Hallo liebe Nickles Gemeinde.
Ich habe ja jetzt zwei PC´s. Einen mit Vista SP 1 und meinen alten mit XP SP 3. Jetzt will ich beide vernetzen. Habe aber nicht die geringste Ahnung , was zu tun ist. Ich habe schon in den endlosen Weite des Nickles Universums gesucht, aber nicht recht was gefunden, was mir den Start erleichtert. Angefangen mit Verkabelung bis hin zur Einrichtung der Software.
Für meine Kenntnisse des PC-Wissens, waere eine step by step anleitung am sinnvollsten. Wer bitteschoen kann mir helfen, oder hinweisen, wo ich soche Anleitungen finde. Gruß opa uwe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo Uwe,
ganz generell ist eine "Switch"-Lösung wohl die einfachste:
Kaufe dir einen 5-Port Netzwerkswitch (kostet ca. 15 - 20 Euro)
2 Patchkabel (normales Netzwerkkabel, KEIN Crossover)
Anschluss Patchkabel:
das eine Ende in den PC das andere in den Switch. Somit hast du von der Verkabelung alles nötige getan.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob du DSL hast? (Vielleicht ja sogar einen DSL-Router mit integriertem Switch?).
Die zweite Frage ist, was genau du machen möchtest: Dateien zwischen beiden Rechnern kopieren/bearbeiten, Internetverbindung (welche? ISDN? Modem? DSL?) auf beiden Rechnern gleichzeitig nutzen? 1 Drucker auf beiden PC's nutzen?
Grüße
Hewal
Wobei neuere Switch die Kabel automatisch drehen und es somit egal ist, ob Patch- oder Crossoverkabel.....
Aber Opa69, du musst schon etwas mehr rüber lassen, ob und wie du z.B. DSL bekommst? (Hardware)
Gruß
luttyy
Kannst auch mal auf Netzwerktotal vorbei surfen...
Da wird vieles sehr schön erklärt.
Mhm Lutty, technisch gesehen egal, stimmt... aber nicht preislich :-)
Grüße
Hewal
Guten morgen Freunde. Ich habe einen DSL/ISDN Anschlschluß, der PC geht über ein IAD Geraet. Das ist also kein Router.Die ISDN Leitung geht ueber eine Eumex 300 IP
Ich möchte nach Möglichkeit zwischen den PC`s hin und her wechseln.
Auch der Drucker sollte von beiden PC`s erreichbar sein.
Dann folge mal dem Link aus meinem letzten Post...
Schritt für Schritt wird es dir dort erklärt.
Okay, am sinnvollsten wäre es, wen du einen DSL-Router dir holst OHNE Modem (dieses IAD ist wohl das DSL-Modem).
Konkret heißt das, du verbindest mittels Patchkabel alle drei Geräte (Mode, 2 PC's) mit dem DSL-Router (den du dir natürlcih akufen mußt... Empfehle dir den Netgear WGR614v7 oder v9).
Der DSL-Router hat den Vorteil, dass die Einwahl ins Internet nicht mehr der PC sondern der Router übernimmt. Somit haben beide PC's schonmal Internet.
Einfachshalber läßt du den Router die IP Konfiguration übernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du in Sachen Netzwerk noch nichts an Windows herumgestellt hast, was bedeutet, standardmääßig kümmert sich Windows um die Adressierung der Geräte.
Ganz Konkret heißt das: Router kaufen (ca. 30 Euro) Patchkabel zulegen, alles miteinander verbinden. Router konfigurieren (können wir dir erst helfen, wenn wir wissen, welcher). Dann sind die PC's miteinander vernetzt.
Nun kannst du mittels Rechtsklick im Windows-Explorer (Arbeitsplatz) auf die entsprechenden Ordner über "Freigabe&Sicherheit", "Freigabe [...] aktivieren, einfache Dateifreigabe. Siehe zu Freigaben auch: http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-windows/ordner_freigeben_1.html
Grüße
Hewal
Hallo Aragon 75. Unter Netzwerktotal habe ich zum Thema Netzwerkinstallation nur einen Eintrag gefunden und der ist von computerwissen.de, die mir ein Abo auf`s Auge druecken wollen.
Hallo Opa,
Netzwerkfreigaben:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq07.htm
Netzwer FAQ
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm
Die Sache mit den IP-Adressen (für XP):
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Hier nochmal die Sache mit dem richtigen Kabel:
http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm
Und hier nochmal eine Skizze, wie das ganze verkabelt wird:
http://pcdoc-luebeck.de/netzwerk_dateien/netzwerk_image/peer_to_peer_netzwerk.jpg
bist auf das letzte alles aus Netzwerktotal.de
Grüße
Hewal
Augen auf und ein bischen Mühe beim suchen geben, dann wird man auch fündig ohne Abo;-))
Werd doch hier auch Nickles keine Links zu Abo-Seiten verlinken :-D
Moin,moin.Hewal hat mir eine tolle graphische Darstellung geschickt, mit der ich sicher arbeiten kann. Er hat mir auch geraten, den DSL Router WGR 614v7 od. 9 zu kaufen(ohne Modem)Zu meiner Verblueffung ist das aber doch eine W-Lan Verbindung. Ich hab`aber doch DSL. Da muss ich woh lwieder eine neue Verbindung erstellen?
Ich fasse mal zusammen, was ich bisher zusammen habe.
1. WGR 614v7 od. 9 kaufen
2.2? Patchkabel kaufen
Alles zusammenbauen, gemeass der Anleitung von Hewal, dann wieder melden wg. Router konfigurieren. Ist das alles richtig so?
Gruss opa uwe
Hallo Uwe,
das ist soweit alles richtig. Der Netgear Router kann beides parallel (W-Lan/Lan). Also keine sorge. Solltest du kein W-Lan brauchen, kannst du das bequem per klick ausschalten im Router.
Grüße
Hewal
Moin Hewal, dank fuer die Antwort. Heute werde ich mir das nicht antun, bei Mediamarkt auftzulaufen, das erspare ich mir. Melde mich naechste Woche wieder. Schoenes Wochenende. opa uwe
mhm, ichw ieß nicht, ob der Mediamarkt dieses Gerät führt... würde es vielleicht eher im Versandhandel kaufen. Aber schau mal, ob du fündig wirst.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt.
Grüße
Hewal
Tach Hewal, ich versuch`s mal bei Media, ist gleich um die Ecke. Wenn nicht, bestell ich bei Conrad. . Ich melde mich wieder. uwe
Hallo ihr alle. Als ausgewiesener Hardware Experte, habe ich, in meinem alten PC rumgefummelt. Jetzt geht nichts mehr. Ich fürchte, da ist wohl ein groesserer Schaden. Es riecht komisch. Jetzt habe ich ein Netgear 614, aber keinen PC mehr. Dummheit muß bestraft werden.
Gruß uwe
?? Was hst du denn gemacht?
Hallo Freunde. Es geht nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel. Ist ja kein Beinbruch. Habe ja in meinem neuen pc zwei Festplatten. Jede Menge Platz. Hätte nur gern, aus lauter Neugier, ein Netzwerk gehabt. Ich stell das Ding erstmal bei seite. Wenn ich wieder mal zu Geld komme, will ich den wieder zu recht machen. Grß opa uwe