Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk erstellen mit 3 PC`s

forces / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich/wir besitzen 3 PC´s und 2 Drucker. Nun hätten ich gerne daß man von jedem PC auf jeden Drucker zugreifen kann. Die PC´s sind über ein Netzwerkkabel an einen 5Port Switch Box von D-Link (DES-1005D) verbunden. Die Drucker sind jeweils über USB angeschlossen. Die PC´s besitzen einmal Win XP Home und 2 mal Win XP Prof. Über Systemsteuerung/Netzwerkinstallation klappt das nicht so recht.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl forces „Netzwerk erstellen mit 3 PC`s“
Optionen

Du mußt die Drucker im Netzwerk freigeben, auf jedem PC "installieren" (einrichten) und die entsprechenden PC müssen an sein.

Eleganter finde ich es den/die Drucker an eine NAS anzuschließen (es gibt auch eine Fritz-Box mit integriertem Drucker Server) dann brauchst Du nicht die anderen PC's einzuschalten und der Drucker wird nicht mit jedem PC-Boot gereinigt ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
shrek3 forces „Netzwerk erstellen mit 3 PC`s“
Optionen

Hallo forces,

gehe nach dieser Anleitung auf den Rechnern vor, an denen die Drucker angeschlossen sind:

http://www.computer-labs.de/tutorials.php?Kategorie=Netzwerk&id=79

Installiere dann die Druckertreiber auf allen anderen Rechnern.
Evtl. blockiert eine Firewall den Druckerzugriff - testweise deaktivieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
SmallAl shrek3 „Hallo forces, gehe nach dieser Anleitung auf den Rechnern vor, an denen die...“
Optionen

Die Anleitung ist schön - jetzt im nachhinein betrachtet war mein text wirklich ein wenig zu unspezifisch ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !