Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerk unter LAN einrichten

Zweifelsen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem:
Der PC mit Win Xp home und das Notebook ebenfalls XP home möchte ich mittels Switch verbinden. Die Kabel sind neu und gesteckt. wenn der Stecker im PC in der NVIDA steckt stört es meinen Internetzugang und ich komme nicht mehr ins Internet. Es sind bis dato noch keine Adressen im LAN vergeben
Der PC bezieht seine Daten für die drahtlose Internetverbindung automatisch

Problem 2:
Welche Einstellungen/Adressen muss ich in den LAN Verbindungen TCP/IP eingeben, damit sie sich sehen?

PC

IP Adresse:
Subnetzmaske:
Standartgateway:

Bevorzugte DNS Server:

Notebook

IP Adresse:
Subnetzmaske:
Standartgateway:

Bevorzugte DNS Server:

Bin sicher, dass sich ein Spezialist hier findet.

Vielen Dank!
Zweifelsen

bei Antwort benachrichtigen
rill Zweifelsen „Netzwerk unter LAN einrichten“
Optionen

Beschreibe Deine Konfiguration klar und unmissverständlich!

Die Kabel sind neu und gesteckt.
Der PC bezieht seine Daten für die drahtlose Internetverbindung automatisch

Was denn nun - Kabel oder drahtlos??

Was ist das für ein Switch - extern oder in einem Router integriert? Hast Du einen Router?

Erst wenn Du uns detailliert mit allen genauen Gerätebezeichnungen Deine Hardware beschreibst bzw. was Du genau vorhast, dann kann man an sich die eigentliche Konfiguration (Einträge Eigenschaften TCP/IP usw.) vornehmen!

Auch völlig missverständlich:
wenn der Stecker im PC in der NVIDA steckt ...

Was soll das bedeuten??

rill

Zweifelsen rill „Spezialisten im Rätselraten gefragt oder wie?“
Optionen

Also nochmal mein PC geht über das eingerichtete Drahtlose Netzwerk ins Internet. Ich habe ein D-Link dafür eingebaut. Daran ist ein abgeschirmtes Kabel angeschraubt dieses Kabel führt aufs Hausdach an die dafür vorgesehene Richtantenne, die die Internet Signale meines Providers empfängt. Ist etwas anders als in Deutschland.
Nun möchte ich mein Notebook via Kabel mit dem PC verbinden, dazwischen hängt nun ein Switch. Das eine Kabelende steckt im PC auf LAN NVIDA nForce MPC Networking Controller
Dieser ist eingerichtet und funktioniert lt. Gerätemanager einwandfrei. Das andere Ende steckt im Switch auf Platz 1.
Platz 2 verbindet das Notebook dort ist ein Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC eingebaut auch ohne Konflikte.

(Es sind noch keine Adressen im TCP/IP eingetragen. stecke ich nun dieses Netzwerkkabel in den PC bekomme ich keine Internetverbindung mehr.)
Wo besteht da der Konflikt?

Wie in der Eingangsfrage welche Einstellungen sind zu machen damit sich beide sehen und ins Internet kommen.

Zweifelsen

REPI Zweifelsen „Also nochmal mein PC geht über das eingerichtete Drahtlose Netzwerk ins...“
Optionen

Was ist der D-Link für ein Gräte, bitte die bezeichnung angeben! Falls dieser Routerfunktionalität besitz, dann dort die DHCP Funktionalität einschalten und in dem PC welcher per Lan Kabel angeschlossen werden soll, ebenfalls DHCP einschalten, ebenso im Notebook (einfachste Lösung)

Ansosnten könnte es so etwa aussehen:

Router (D-Link)?

IP Adresse 192.168.1.1

PC

IP Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway:192.168.1.1

Bevorzugte DNS Server:192.168.1.1 oder falls eine andere IP vom Provider erhalten, dann diese

Notebook

IP Adresse:192.168.1.3
Subnetzmaske:255.255.255.0

Bevorzugte DNS Server: 192.168.1.1 oder falls eine andere IP vom Provider erhalten, dann diese

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Zweifelsen REPI „Was ist der D-Link für ein Gräte, bitte die bezeichnung angeben! Falls dieser...“
Optionen

Hallo REPI

Der D-Link nennt sich DWL-G510

DHCP einschalten... hmmm ich suche wo.

Danke!

Zweifelsen

rill Zweifelsen „Hallo REPI Der D-Link nennt sich DWL-G510 DHCP einschalten... hmmm ich suche wo....“
Optionen

Ich habe doch oben unmissverständlich geschrieben, daß Du die exakte Bezeichnung aller Hardwarekomponenten nennen sollst ... dann schreibst Du Ich habe ein D-Link dafür eingebaut ...

Erst auf erneute Rückfrage erfährt man, daß es sich bei "D-Link" um eine PCI-WLAN-Karte handelt! So ist Hilfestellung natürlich schwerer ...

Nach jetztigem Kenntnisstand willst Du also ICS anwenden. Zu ICS ist zu sagen, daß das eine Notlösung aus dem letzten Jahrtausend war. Bei dem angegeben Link findest Du Infos zu ICS, weitere Infos bei www.netzwerktotal.de.

Von ICS würde ich abraten, weil der "Haupt-PC" immer eingeschaltet sein muß, wenn Du z. B. mit dem Notebook ins Internet willst. Ich wollte einen Router vorschlagen, habe mir aber dann überlegt, daß der wohl nicht oder nur mit einer speziellen Konfiguration für eine solche WLAN-Direktverbindung zum "Provider" geeignet ist. Eventuell ist da ein Access Point die richtige Wahl. Ich bin da mit meinem Wissen am Ende bzw. man müßte wissen, was das für ein "Provider" ist und wie man den erreicht bzw. in Dein Netzwerk einbezieht.

Ich denke, vernünftige Vorschlägen kann man nur machen, wenn mehr Infos zu diesem Provider vorliegen. Wie es aussieht, kann man natürlich auch "stinknormales" ICS machen. Falls Du das willst, lese Dich in die Thematik ein - wenn noch Fragen auftreten, wieder melden.

rill

Zweifelsen rill „Sorry, aber ...“
Optionen

Hallo "Rill",
Habe ich bereits oben geschrieben.

Der D-Link nennt sich DWL-G510

NVIDA nForce MPC Networking Controller

Was für Hardwarekomponenten benötigst Du noch?

Brauchst Du die gesamte Hardware von der Maus bis zum Monitor?
sorry, Solltest schon genauer sagen welche Bezeichnungen zur Lösungsfindung nötig sind. Ich bemühe mich alles notwendige herbeizuschaffen.
Das mit dem PC einschalten und eingeschaltet lassen ist eher Zweitrangig, mir geht es nur um Softwareupdate und sonst nichts. Da kann der Haupt PC ruhig laufen.
Dass es eine Lösung aus dem letzten Jahrtausend ist sollte es doch einfach zu bewerkstelligen sein. Im übrigen stehe ich auf Dinge aus dem vorigen Jahrtausend. Meine Frau und ich sinds auch.

Hatte schon mal nachgefragt http://www.nickles.de/static_cache/538480729.html. Leider erst jetzt wieder gefunden. Bitte um Entschuldigung.

Bitte, nicht nervös werden, wenn man nicht beim Ersten Beitrag alles notwendige dazuschreibt.
Wie Du bemerkt haben solltest waren die geforderten Daten bei meinem 2. Beitrag zu lesen.
Sollte noch was fehlen bitte fragen ich antworte.

Zweifelsen

Zweifelsen REPI „Was ist der D-Link für ein Gräte, bitte die bezeichnung angeben! Falls dieser...“
Optionen

nun habe ich nach diesem DHCP gesucht und bin noch nicht fündig geworden, wo genau muß ich da suchen?

>>IP Adresse: 192.168.1.XX
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Bevorzugte DNS Server:192.168.1.1 oder falls eine andere IP vom Provider erhalten, dann diese<<

Habe die IP Adresse von meinem Provider
in beide Geräte unter Bevorzugte DNS Server: eingetragen.

Standartgateway, Subnetzmaske und IP Adresse habe ich mit Deinen Werten ausgefüllt.

Keine Verbindung..???

Zweifelsen Nachtrag zu: „nun habe ich nach diesem DHCP gesucht und bin noch nicht fündig geworden, wo...“
Optionen

Ich denke, dass das Problem zwischen dem D-Link und dem "LAN-NVIDA" zu suchen ist. Jedes mal wenn ich den Netzwerkkabelstecker einstecke bin ich nicht mehr online.
Habe schon im Gerätemanager gesucht, doch alles wird ohne Konflikte angezeigt. Wo kann man noch suchen? Die Adressen im TCP/IP haben keinerlei Funktion, keiner der Rechner sieht den Andern. Ping, keine Verbindung.

Hat keiner mehr eine Idee?

Zweifelsen

kuhfkg1 Zweifelsen „Ich denke, dass das Problem zwischen dem D-Link und dem LAN-NVIDA zu suchen ist....“
Optionen

Tach auch,

wenn ich das richtig sehe hast du von deinem Provider nicht ein DSL wie wir in Deutschland und damit deine eigene IP, Router = Gateway usw. sondern du beziehst deine Daten über einen Sender(Router?)des Providers der mit allen Mitteln verhindern will, dass du mit einem zweiten PC auf diesem Weg in's Internet kommst, er möchte wohl auch für diesen ein Geld, verständlich.
Sonst ist es das Einfachste du fragst die Hotline des Providers.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Zweifelsen kuhfkg1 „Tach auch, wenn ich das richtig sehe hast du von deinem Provider nicht ein DSL...“
Optionen

Hallo kuhfkg1,

Ich glaube nicht, dass der Provider von mir zusätzlich Geld möchte. Auch den Zugang nicht verhindert. Nur ich bekomme keine Infos über die Zugangsadressen fürs TCP/IP.
Dieser Servicetechniker war vor einiger Zeit bei mir und hat es eingerichtet und es funktionierte, leider habe ich die Daten nicht notiert. Nun durch eine Neuinstallation ist natürlich alles weg. Dieser Mensch lässt sich nicht mehr blicken und eine Hotline... bei uns sagt man "von was träumst Du nachts"? Die Leute machen was sie wollen.

Nein, es muss wirklich an etwas anderem liegen, nochmal: warum wird der Internetzugang gestört und abgebrochen wenn ich das Netzwerkkabel in den PC stecke. Das Kabel habe ich schon getauscht doch es nützt nichts.

Bin völlig ratlos

Zweifelsen

Zweifelsen Nachtrag zu: „Hallo kuhfkg1, Ich glaube nicht, dass der Provider von mir zusätzlich Geld...“
Optionen

Hallo,

hat keiner mehr einen Tipp wo dieser Konflikt zu suchen ist?

Ihr seid doch die absoluten PC Spezialisten.

Welche Infos braucht Ihr noch?, dann suche ich.

Zweifelsen

kuhfkg1 Zweifelsen „Hallo, hat keiner mehr einen Tipp wo dieser Konflikt zu suchen ist? Ihr seid...“
Optionen

Tach Zweifelsen,
dein Internetzugang ist in Deutschland anscheinend nicht bekannt.
In USA gibt es ähnliches, habe ich mal erlebt, als ich meinem Sohn den MS-Messenger einrichten wollte, ging nicht da er wie du nur ein client unter vielen war. Erst als er einen "echten" DSL-Zugang hatte klappte das.
Wenn du mit einem PCI-WLan-Adapter in's Internet gehst wird der wohl abgeschaltet wenn du ein Netzwerkkabel CAT5 am Ethernetadapter anschließt.
Ich bin im Netzwerk wenig bewandert.
Ich rate dir, dich mal bei den Netzwerkforen umzuhören.
http://www.netzwerktotal.de z.B.
Leider schreibst du auch nicht in welchem Land du im Moment lebst.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Zweifelsen kuhfkg1 „Tach Zweifelsen, dein Internetzugang ist in Deutschland anscheinend nicht...“
Optionen

Hallo kuhfkg1,
in einem der oberen Beiträge von mir steht es, ich habe mich für diesen von mir übersehenen Beitrag bereits entschuldigt.
Ich wohne in Brasilien.
"rill" hat mich ja auch schon auf dieses Netzwerktotal.de verwiesen
habe gesucht doch nichts Passendes gefunden. Muss meine Frage mal dort stellen.

Vielen Dank!
Gruß
Zweifelsen