Hallo,
Ich wollte heute mein veraltetes DSL-Modem gegen einen neueren Speedport, auch zwecks W-Lan, austauschen. Vorab mal folgende Information:
Da ich teilweise private Informationen über da Internet versende möchte ich meinen eigenen PC NICHT über W-Lan anschließen. Schließlich lassen die sich immer noch ganz gut hacken -_-*
So jetzt zu meinem Problem. Ich musste vom Speedport, der bei der Telefonbuchse steht 2x Kabel anschließen (10M + 5M). Wegstellen kann ich ihn nicht, da dort auch die Telefone angeschlossen werden müssen... Splitter und ISDN-Buchse sind ja auch noch da.
Als ich den Speedport dann am PC angeschlossen habe, ist die Netzwerkverbindung ständig agebrochen und wurde dann wieder gefunden. Also im Prinzip ein "flimmern" der Verbindung.
Mein Vermutung ist, dass die Kabel zu lange sind, davor war das DSL Modem noch zwischen der langen Strecke, was ja als natürlicher Verstärker des Signals funktioniert. Zudem war das Kabel etwas stärker gespannt, die Verbindung also noch etwas kürzer.
Sprich die Verbindung ist zu schwach für die lange Strecke.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder ist eine andere Fehlerquelle warscheinlicher? Vielleicht ein Wackelkontakt?
Wenn ich richtig liege... wie lässt sich das Problem lösen? "Netzwerkkabelverstärker" gibt es ja nicht, kann ich vielleicht einfach einen HUB zwischenschließen?
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
Grüße,
Johannes
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Netzwerkkabel können ohne Verluste bis 100m lang sein...
Gruß
luttyy
Hallo Johannes,
20 meter UTP Kabel verursachen solche Stoerungen nicht. Die maximale laenge eines UTP Kabel sind 100 meter, wenn die Distanz noch laenger ist, dann brauchst du ein Switch/Hub umd das signal zu vertaerken.
Wuerde mal deine vorhanden Kabel ueberpruefen. Sind die Plugs richtig eingesetzt. Wackelkontakt?
Ueberpruefe alle anschluesse genau.
Gruss
Sascha
Nope, er bräuchte dann einen Repeater. Switches und Hubs verstärken nicht.
Hmm also das alte Verlängerungskabel funktioniert (das 10m Kabel), sonst würde ich hier nicht schreiben.
Das heißt das Problem muss also entweder beim neuen Kabel oder beim Speedport liegen?
Das Kabel funktioniert auch...
Entsprechend die 2 vermeintlichen Netzwerkkabeln mindestens dem CAT5-Standard? Das ist normalerweise aufgedruckt.
Und wie sind die beiden Kabel verbunden? Wanddosen dazwischen? Oder möglich irgendeiner dubiose Modularkupplung?
Gruß
Borlander
Also die Kabel funktionieren defintiv... ich habe einfach das neue Kabel mal angeschlossen (das alte war ja bereits in betrieb). Ins Internet über DSL komme ich ja rein.
Das neue Kabel ist ein RJ45 - 8 Wire Kabel. Daran sollte es eigentlich nicht liegen können... die Verbindung der beiden Kabel über den Stecker funktioniert. Das 10m Kabel ist ein Verlängerungskabel... der Anschluss ist zwar ein bisschen wackelig aber wenn man ihn richtig reindrückt funktioniert er auch.
Also wie gesagt, die Kabel müssen funktionieren... das war ja auch das erste was ich 5x kontrolliert habe als es nicht funktionierte.
Einzig und allein den Kabelbruch habe ich jetzt noch ausgeschlossen, der hätte ja auch im ungünstigen Fall zu einem Wackler führen können.
Tu Dir selbst einen Gefallen und investiere 3,20 (so viel kostet es bei Reichelt.de) in ein 15m langes CAT5 Kabel. Verlängerungskabel hört sich nach einer elenden Murkserei an, Du bezeichnest das ganze ja schon selbst als wackelig :-(
Hi Rabbit,
es gab hier schon mal Threads dazu,
DSL und ISDN + Telefone + Splitter brauchen eine Reihenfolge.
>Mein Vermutung ist, dass die Kabel zu lange sind, davor war das DSL Modem noch zwischen der langen Strecke, was ja als natürlicher Verstärker des Signals funktioniert
Naja.. Ich habe es ja nach der Anleitung aufgebaut. Die Reihenfolge der Geräte dürfte also nicht der Fehler gewesen sein.
So ich habe das jetzt mal als beantwortet markiert. Das Kabel ist ja nicht der Fehler gewesen, sonder er dürfte wohl auf der Hardware ebene zu suchen sein.