Hallo in die Runde.
Habe eine Frage, die den Experten hier nur ein müdes Lächeln entlockt.
Ich habe vor drei Jahren bei einer befreundeten Familie obengenanntes Router-Modem installiert. Also Zugangsdaten und so weiter eingetragen. Habe aber Kabel gewählt und auch konfiguriert. Läuft alles bis jetzt einwandfrei. Jetzt hat sich die Tochter des Hauses einen gebrauchten Lap. zugelegt. Jetzt geht die Tochter mit dem Schleppi ins Netz ohne Kabel (ich kann wireless nicht schreiben)
Jetzt behauptet die Mutter, die Tochter ginge über ihr Modem über Funk ins Netz. Sie glaubt mir nicht, dass ihr Modem zwar die Möglichkeit hat, über Funk ins Netz zu gehen, dass das aber kofiguriert werden muß ist, ihr egal. Ich habe ihr gesagt sie sollte ihr Modem einmal abschalten, dann wird sie sehen, dass die Tochter trotzdem ins Netz kommt.
Sie hat von einem Bekannten gehört, dass das Modem trotzdem strahlt und die Tochter diese Strahlung empfängt.
Lacht mich nicht aus ich muß diese Frage stellen, weil die Frau mich schon irre geredet hat.
Danke für die Mühe das gelesen zu haben.
Gruß Jogi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Jokeman,
ohne das Speedport speziell zu kennen stellt sich doch die Frage: wie soll die Tochter ins Netz kommen, wenn keine Funkverbindung besteht?
Also strahlt das W 700V doch soviel ab, dass es zum Einwählen reicht.
Weiter gefragt: gibt es einen weiteren WLAN-Router in dem Haus? z.B. beim Nachbarn?
Greetings
miro
Hallo, Miro.
Habe eben mit der Tochter telefoniert. Sie hat ihren Lap über die T-Com angemeldet. Mit normalen Zugangsdaten, die ihr von der T-Com zugesendet wurden. Also einen ganz normalen Vertrag. Im Haus selbst gibt es nur ein Router-Modem. Wie es in der Nachbarschaft aussieht, weiß ich nicht. Das Modem kann aber nur strahlen, wenn wireless konfiguriert wird. Dann müßte der Comp ja auch ein Empfangsteil haben. Hat er aber nicht.
Die Mutter will nur Geld von der Tochter.
danke für die Mühe.
Gruß Jogi
Hallo - die Aussage, sie hat ihren Lap über die T-Com angemeldet, mit normalen Zugangsdaten, die ihr von der T-Com zugesendet wurden, elektrisiert mich!
Die Formulierung "also einen ganz normalen Vertrag" noch mehr!
Geht der Lap über ein GPRS/UMTS-Verbindung mit einem integrierten Modem ins Internet und der W700V bzw. die WLAN-Diskussion ist ein Scheingefecht auf einem nicht stattfindenden Kriegsplatz?
Das Modem ist auch eine Formulierung, die nicht eindeutig ist. Bei der Situation sehe ich bis zu drei "Modems":
- ein Modem, für die analoge oder ISDN-Leitung (scheint wohl hier nicht der Fall zu sein.
- ein Mobilfunk-Modem evtl. im Lap integriert (z. gutes Netbook)
- das Modem als Teilgerät im W700V
oder gar vier:
- das Modem vom WLAN-Router irgendeines Nachbarn
Wie immer müssen wir vor einem fundierten Rat den Ball etwas zurückspielen und um eine detailliertere Situationsbeschreibung bitten.
Da es evtl. die Beteiligten selber gar nicht wissen, muss man per bewusstem Abschalten der möglichen Kanäle und Wege erst herausfinden, welchen Weg der Browser ins Internet nimmt (W700V aus, WLAN am Lap aus - was ist jeweils?).
WLAN strahlt, Mobilfunk strahlt - der W700V muss aber schon drei Jahre strahlen, auch wenn keiner dranhängt. Vielleicht kann man erst mal so die Wogen glätten und zur Sache kommen.
Bitte vielleicht Lap-Modell als erstes nennen, dann wissen wir, ob er ein WLAN- oder/und ein Mobilfunk-Interface hat.
Es wäre allerdings nicht schlecht, wenn jemand mit Ahnung diese Konfiguration "ordentlich" einstellt. Und evtl. die Kostenklärung bzw. das zugehörige Bewußtsein herstellt - Berechnung nach Techniker oder Psychologen-Tarif möglich ;-)
MfG AToe
Servus,
3:1 hat die junge Dame bei der Konstellation einen Web`n`Walk Tarif der Telekom - ansonsten würde sie ja überhaupt keine Zugangsdaten benötigen!
Tarif und Stick bekommst du aktuell in jedem MediMax, Mediamarkt, Promarkt, etc. ohne Weiteres hinterher geschmissen - gerne auch mit netten Addons wie Kaffeemaschine, Warengutschein, Freisurfvolumen, etc.
@ Jogi - frag am besten Tochter und Mutter getrennt voneinander; wenn die Mutter schon Ihre Tochter "in Verdacht" hat, dass diese über ihren Router surft und virtuelle Kosten (da wahrscheinlich Flatrate) verursacht, die sie jetzt nachträglich eintreiben will, dann scheint da noch was ganz anderes im Argen zu liegen (persönliche Meinung - lasse mich aber gerne berichtigen).
BG,
Bergi2002
Im Auslieferungszustand ist das Wlan beim W700V aktiviert, aber bereits verschlüsselt. Dieser Schlüssel 'ab Werk' steht allerdings auf dem Typenschild unter dem Router.
Sofern du also Wlan nicht abgeschaltet hast und jemand in der Lage ist, ein Handbuch zu lesen, ist es auch ohne Änderung der Routerkonfiguration möglich, das Wlan zu nutzen...
Vorsicht!!!
Im Auslieferungszustand ist das Wlan beim W700V aktiviert, aber bereits verschlüsselt.
Ich habe vor drei Jahren bei einer befreundeten Familie obengenanntes Router-Modem installiert.
Vor drei Jahren war Verschlüsselung bei den Telekomgeräten noch nicht die Regel, es ist also durchaus möglich, das die Tochter (oder jemand ganz Anderes) über das offene WLAN mitsurft, denn dieses kann an der Kiste einfach mit einem Schalterchen (de)aktiviert werden.
Das solltest Du mal checken, ist das WLAN wirklich offen, hilft nur abdichten und tschüß, wenn es nicht gewünscht ist, das die Kleine im Netz hängt.
So nebenbei kannst Du dann auch die Firmware mit aktualisieren;-)
Gruß
fakiauso
Mit meiner Aussage zur Verschlüsselung beziehe ich mich auf das offizielle Handbuch des W700V, wo genau dieses drinsteht.
Inwieweit das zutrifft kann ich mangels Gerät allerdings nicht überprüfen :-)
Hi Leute
Danke in die Runde.
Werde das einfach testen in dem ich das Modem abschalten lassen. Wenn dann mit dem Lap noch eine Internetverbindung besteht hat er seine eigene Leitung.
Gruß Jogi
Wetten: Mutti, geht auch nicht zur Brustkrebsvorsorge, hält Ihre Tochter von der HPV-Impfung ab und isst nur Körnerfutter zum Frühstück, Töchterchen war cleverer, hoffentlich versau ich's Ihr nicht, W-Lan Router an eigener Leitung beim Nachbarn.
Oder die böse Varianten:
- jemand surft über die nicht mehr deaktivierte W-Lan Strecke des Speedports mit, da gab's auch einige AutoUpdates, wo nach Stromausfall oder Abschaltung W-LAN wieder aktiv wurde.
-schlimmer und bei nicht ständiger Kontrolle, bei XP und Vista, nach Updates wurden auch die onBoardChips einiger einzelnen Rechner wieder aktiviert.
Haloho.
Taugt denn die SSL Verschlüsselung nichts? Und bei der Konfiguration, konnte man WLan abwählen, auch die Internettelefonie, habe ich nicht aktiviert. Wenn man das Modem neu in Betrieb nimmt, leuchten die Lampen für Internettelefonie und Telefon Festnetz. Wählt man das ab, bzw. verneint das Angebot, gehen nach der Konfiguration diese beiden Leuchten aus.
Wenn das nicht so weit weg wäre, hätte ich das heute noch ausprobiert, mit dem Modem (ausschalten) Mache ich morgen Abend telefonisch. die Leute müssen ja zu Hause sein. Erstatte dann mal Bericht.
Gruß Jogi
Hallo Leute.
Abschlußbericht.
Habe die Tochter am Telefon gehabt. Sie ist zur Mutter in die Wohnung, mit ihrem Lappi. Das Modem wurde ausgeschaltet, sie hat zu ihrer eigenen Sicherheit, sogar das Netzwerkkabel (Lan1) abgezogen.
Das Internet funktioniert einwandfrei(mit dem Lap.) Also benutzt sie nicht das Modem der Mutter. Wäre mir auch komisch vorgekommen, weil ich bei dem Modem selbst "Kabel" gewählt habe.
Wie die zwei Damen jetzt verbleiben, soll mich nicht weiter stören.
Für eure Mühe danke ich.
Gruß Jogi
Es war wirklich amüsant das hier zu lesen.
Was ist die zutreffendere Volksweisheit?
Ahnungslosigkeit (das härtere Wort spare ich mir) kostet Geld
Der Lap hat ein Netzwerkkabel (LAN1) und WLAN ist auch da, aber ich kaufe Web'n Walk?
oder
Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte.
d.h. die Telekom - kriegt viel Geld für etwas, dass es wahrscheinlich als Flatrate schon im Haus gibt.
Traurig - und trotzdem, auch ich kann mir ein Griemeln nicht verkneifen.
Deckel drauf, ist kein technisches Problem mehr.
@ AToe - nicht lachen, das hatten wir im Bekanntenkreis (Familie hat nicht so dolle Ahnunng von PCs als solchen, aber bedient ihre normalen Programme - Office, Firefox, Thunderbird, Messenger ziemlich souverän) - der Sohn wollte vor ca. 6 Monaten sich einen Laptop laufen, damit er per WLAN über die normale Telekomflatrate des Vaters mitsurfen kann (16mbit-Leitung, wo im Mittel so zwischen 9-12mbit durchkommen - Fritzboxrouter sollte ich ihm einstellen)...
Und jetz rate mal, was er sich bei einem Electronikhändler seiner Vertrauens (Conrad) hat aufschwatzen lassen.... RICHTIG, ein lecker Notebook der Marke Acer mit einem Web`n`Walk Stick für gang kleines Geld - der Verkäufer hat ihm wohl auf die Bitte "ich möchte einen Laptop um damit kabellos ins Internet zu gehen" das Richtige gegeben.....
BTW - ich müsste da mal wieder anrufen, der Vater wollte mit Ihm vom Kauf / Vertrag zurücktreten.... bin gespannt, was das gegeben hat.
BG,
Bergi2002