Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Suche switch/hub ohne spannungsversorgung

supermattze / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein standart Kabel-Netzwerk in mehreren Räumen.
An einem PC steht der Drucker.
Dieser Drucker soll gegen ein neues Modell ersetzt werden welches ein LAN-Interface besitzt.
Jetzt möchte ich natürlich dieses Interface nutzen ohne einen neuen 24/7-Stromverbraucher anzuschaffen bzw. ein neues Kabel zu verlegen.
Daher meine Überlegung:
Es gibt keine switches/hubs die keinen Strom benötigen, das habe ich bereits recherchiert. Denkbar wäre jedoch ein Gerät welches ohne anliegende Spannung zwei RJ45-Ports direkt koppelt. Wenn man nun die Stromversorgung an den USB des Rechners o.ä. hängt kann man bei ausgeschaltetem Rechner Drucken, am entsprechenden Rechner arbeiten und Drucken sowie nur am Rechner bearbeiten.
Quasi: Rechner an->switch/hub und Rechner aus->direktes durchschleifen an den Drucker

-> Gibt es solche Geräte?
-> Hat hier jemand eine Alternative im Angebot?

Danke für die Antworten, ich hoffe Ihr habt meine Beschreibung verstanden.

Mattze

bei Antwort benachrichtigen
groggyman supermattze „Suche switch/hub ohne spannungsversorgung“
Optionen

Hallo Mattze

Sowas : http://www.preisroboter.de/ergebnis7291504.html

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
supermattze groggyman „Hallo Mattze Sowas : http://www.preisroboter.de/ergebnis7291504.html Gruß...“
Optionen

super, vielen dank.
genau das was ich suche.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman supermattze „super, vielen dank. genau das was ich suche.“
Optionen

Hallo noch mal
Danke für die Rückmeldung, schönen Tag noch.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
AToe groggyman „Hallo noch mal Danke für die Rückmeldung, schönen Tag noch. -groggyman-“
Optionen

Euch ist schon klar, diese Y-Stücke machen aus einem 8-poligen Kabel praktisch zwei vierpolige (also wenn man vorne und hinten so ein Y steckt).

Es wird keine Netzwerkverbindung miteinander hergestellt, das muss ein Switch (oder früher ein Hub) machen.

MfG AToe

bei Antwort benachrichtigen
supermattze AToe „Euch ist schon klar, diese Y-Stücke machen aus einem 8-poligen Kabel praktisch...“
Optionen

Nach genauem Überlegen: Kommando zurück

Das verlegte Kabel ist nur ein 4-adriges
Hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz?

bei Antwort benachrichtigen
AToe supermattze „Nach genauem Überlegen: Kommando zurück Das verlegte Kabel ist nur ein...“
Optionen

@Supermattze

Vielleicht habe ich die Installation und das Netzwerk bzw. die Absicht aber auch noch nicht genau verstanden.

Wenn du ein Netzwerk hast, ist doch irgendwo ein Switch (oder DLS-Router mit Switch) aktiv.
Wenn dort noch ein Anschluß frei ist, den Drucker mit integriertem Printserver anschließen und gut ist.
Dann kann man von jedem Rechner drucken.
So ein dauerhaft eingeschalteter Drucker braucht deutlich mehr Strom als ein Switch.
Wenn ich von irgendeinem Rechner drucken will, muss ich den Drucker letzlich eingeschaltet lassen - oder ich schalte Switch und Drucker gleichzeitig ein.


MfG AToe

bei Antwort benachrichtigen