Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Verbindung mit W-LAN kommt nicht zu Stande

Zweifelsen / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe 2 Notebooks auf dem Einen ist XP Home und auf dem andern XP Prof. versuche nun via W-LAN eine Verbindung zwischen den Beiden Geräten (ohne Router) herzustellen, doch "leider kann keine Verbindung hergestellt werden" das typische rote Kreuz in den Taskleisten beider Rechner.
Auch mit reparieren, manuell eingegebenen Adressen, automatisch beziehen, nichts hilft es kommt keine Verbindung zu Stande.
Drahtlosnetzwerke sind auf AdHoc eingestellt

Beide Betriebssysteme sind neu installiert, keine Konflikte, alle Treiber installiert, W-LAN steht auf on.
Was fehlt?
Da ich mit Kabel und Switch auch kein Glück hatte versuche ichs so.

Falls irgend welche Angaben fehlen sollten, bitte melden, ich liefere promt.
Zweifelsen

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Zweifelsen „Verbindung mit W-LAN kommt nicht zu Stande“
Optionen

Das rote Kreuz bedeutet, das entweder kein Kabel gesteckt ist oder die NIC deaktiviert ist.
Findest du per WLAN überhaupt irgendein Netz?

Welchen Router benutzt du?

Zweifelsen Aragorn75 „Das rote Kreuz bedeutet, das entweder kein Kabel gesteckt ist oder die NIC...“
Optionen

Hallo Aragon75,

erwähnte bereits (ohne Router)

Was ich vergessen habe, beide Rechner sind nicht am Internet angeschlossen.
Habe alles nochmal genau nach Anweisung von "Netzwerkportal" eingerichtet. Ohne Erfolg

Zweifelsen Aragorn75 „Das rote Kreuz bedeutet, das entweder kein Kabel gesteckt ist oder die NIC...“
Optionen

noch was, beide Netzwerkkarten sind aktiv. die gelbe/blaue Dioden leuchteten.

Kabel? Ich dachte immer W-LAN wäre Kabellos?

Zweifelsen

gelöscht_23570 Zweifelsen „noch was, beide Netzwerkkarten sind aktiv. die gelbe/blaue Dioden leuchteten....“
Optionen

Kabel und Switch wären die einfachere Möglichkeit.

Mit WLAN mußt Du eine sogenannte AdHoc-Verbindung einrichten, falls kein WLAN-Router verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz

http://www.netzwerktotal.de

Gruß Alois

Zweifelsen gelöscht_23570 „Kabel und Switch wären die einfachere Möglichkeit. Mit WLAN mußt Du eine...“
Optionen

Hallo Onkel_Alois,

Habe ich alles probiert:

Kabel und Switch, Notebook mit XP home sieht XP prof,
XP prof aber nicht XP home,

Das Selbe mit Crossover Kabel.

Es will einfach nicht!

Netzwerktotal habe ich bislang auch noch keine Lösung gefunden, ich suche weiter..

Danke
Zweifelsen

gelöscht_23570 Zweifelsen „Hallo Onkel_Alois, Habe ich alles probiert: Kabel und Switch, Notebook mit XP...“
Optionen

Ist "völlig" normal, daß Windows mal einen Rechner nicht sieht. Das passiert auch mir in meinem seit Jahren erprobten Netzwerk. Windows braucht einfach eine Weile (Stunden) , hat mit dem sogenannten Browsermaster zu tun.

Firewall korrekt eingestellt?

Abhilfe wenn sonst alles korrekt: Suche den anderen Rechner mit der Suchen-Funktion, den Rechnernamen kennst Du ja. Ist der gefunden funktioniert auch der Zugruiff darauf.

Gruß Alois

Zweifelsen gelöscht_23570 „Ist völlig normal, daß Windows mal einen Rechner nicht sieht. Das passiert...“
Optionen

Hallo Alois,
Danke, dass Du so beruhigend auf dieses Thema reagierst. Ich dagegen versteh die Welt nicht. Habe aus Frust mal einen Recher platt gemacht und völlig neu aufgebaut, doch NICHTS.
Die beiden Noteboocks laufen ja schon seit Tagen, wie lange braucht ein Netzwerk um sich zu aktivieren?

Beide Firewalls sind ausgeschaltet.

Unter "Suchen" wird der andere leider auch nicht gefunden,
Wenn ich die Adressen manuell vergebe und mit ping suche auch nicht.

Es muß doch irgendwo einzustellen sein, dass dies Verbindung aktiviert wird, dann verschwinden auch die roten Kreuze..

Meine PC haben immer Probleme die noch niemand gehabt hat. Wobei die Installationen neu sind und ohne Konflikte.

Oder geht das Ganze nur mit Internet?

Zweifelsen

gelöscht_23570 Zweifelsen „Hallo Alois, Danke, dass Du so beruhigend auf dieses Thema reagierst. Ich...“
Optionen

Hallo Zweifelsen,

ich fange diesmal mit den Antworten von unten nach oben an:

Mit Internet an sich hat das nichts zu tun.

Treiber usw. hast Du ja anscheinend installiert. Dann sollte die Netzwerkkarte im Gerätemanager auch als betriebsbereit angezeigt werden.
Stell mal bitte über die Netzwerkeigenschaften fest, welche IP-Adressen beide Rechner haben.

Diese müssten, da Du ohne einen Router arbeitest, im Bereich von 169.254.0.0 bis 169.254.255.255 liegen. Manuell vergebene IP-Adressen im selben Netzwerk sind natürlich auch in Ordnung. In Frage kommen in einem privaten Netzwerk vor allem die Bereiche:

10.x.x.x
192.168.x.x
169.254.x.x

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Private_Netze
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Wenn die IP-Adressen bereits an den beiden ersten Stellen verschieden sind, kann es nicht funktionieren.

Wenn ausserdem beide Rechner mit einem gekreuztem Netzwerkkabel direkt verbunden sind und das Kabel auch in Ordnung ist, sollte die Netzwerkverbindung funktionieren (Firewall vorerst deaktivieren). Netzwerkfreigaben einrichten, auf beiden Rechnern einfachheitshalber die selben Benutzer mit den selben Kennwörtern anlegen und mit diesen sich auch anmelden.

Ich kann hier nur für Windows2000 reden: Wenn die Netzwerkkarte aktiviert ist erscheint in der Taskleiste das Netzwerksymbol mit den beiden Monitoren. Wird die Netzwerkkarte deaktiviert, verschwindet auch das Symbol.

Rot angekreuzt ist dieses Symbol bei mir nur, wenn kein Netzwerkkabel gesteckt ist. Das wird bei Windows XP sinngemäss ebenso sein.

Du hast aber dieses rot angekreuzte Symbol. Darum glaube ich am ehesten, daß eine der Netzwerkkarten nicht richtig tut oder das Netzwerkkabel nicht in Ordnung ist.

Vielleicht kannst Du das überprüfen (lassen).

Gruß Alois

Zweifelsen gelöscht_23570 „Hallo Zweifelsen, ich fange diesmal mit den Antworten von unten nach oben an:...“
Optionen

Hallo Onkel Alois,

Beide Rechner stehen frisch installiert da und alle Treiber sind OK. Die W-LAN Karten sollten auch OK sein, man kann sie sichtbar ein und ausschalten. Finden sich auch im Gerätemanager. Wäre auch verwunderlich wenn beide W-LANkarten kaputt wären. Das eine Notebook ist fast neu, das andere etwas älter
Habe bereits gesagt, dass ich beiden Rechner Kabellos verbinden möchte also via W-LAN. Dort werden die Einträge und Adressen mit diesem Assistenten automatisch vergeben. Kann leider die Zahlenkombinationen (IP Adressen) nirgends finden. Ok dürfte vielleicht normal sein, >>Meine IP Adresse an meinem PC dagegen wird auch automatisch vergeben, doch man kann sie sehen<< also etwas Mysteriös.
Gut sollte dies nicht Kabellos funktionieren was schade wäre, muß ich doch entweder Mit Cross oder Switch arbeiten. Werde morgen Deine Version mal einstellen.

Diese roten Kreuze tauchen normal auf wenn ich bei einem Kabelnetz den Stecker ziehe, doch das Symbol, das ich meine ist zuständig fürs W-LAN und da steckt kein Kabel drin

Herzichen Dank!
Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Hallo Onkel Alois, Beide Rechner stehen frisch installiert da und alle Treiber...“
Optionen
Notebook mit XP home sieht XP prof,
XP prof aber nicht XP home

Das ist eigentlich der unschlagbare Beweis dafür, dass beide kabelgebundenen Netzwerkkarten und Netzwerkkabel in Ordnung sind und deren IP-Adressen zueinander passen.

Oder, dass beide WLAN-Netzwerkkarten in Ordnung sind und deren IP-Adressen zueinander passen.

Bitte (nochmal) angeben, ob dies die WLAN- oder die kabelgebundenen Netzwerkkarten betrifft.

Unabhängig davon schaue auf dem XP Pro-Rechner nach, ob der Dienst "Computerbrowser" aktiviert ist (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste).

Des weiteren sorge dafür, dass auf beiden Rechnern der selbe Benutzeraccount angelegt ist - sehr wichtig für den späteren Dateiaustausch.

Eine evtl. auf dem Computer installierte Firewall deaktivieren - und zwar solange, bis die Verbindung steht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Zweifelsen shrek3 „ Das ist eigentlich der unschlagbare Beweis dafür, dass beide kabelgebundenen...“
Optionen

Hallo Shrek3,
>>Bitte (nochmal) angeben, ob dies die WLAN- oder die kabelgebundenen Netzwerkkarten betrifft.<<
Wenn in der Registerkarte Drahtlose Netzwerkverbindung anklicke gehe ich davon aus, dass es auch W-LAN ist.

>>Unabhängig davon schaue auf dem XP Pro-Rechner nach, ob der Dienst "Computerbrowser" aktiviert ist (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste).<<
Ist eingeschaltet

>>Des weiteren sorge dafür, dass auf beiden Rechnern der selbe Benutzeraccount angelegt ist - sehr wichtig für den späteren Dateiaustausch.<<
Wo finde ich diese Einträge?

>>Eine evtl. auf dem Computer installierte Firewall deaktivieren - und zwar solange, bis die Verbindung steht.<<
sind ausgeschaltet! Ist immer das Erste was man macht. Ohne Internetanbindung ist die Firewall auch nicht ganz so wichtig.
Danke!
Zweifelsen

Zweifelsen Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, Bitte nochmal angeben, ob dies die WLAN- oder die kabelgebundenen...“
Optionen

Nun bin ich glaube ich einen Schritt weiter gekommen,
Fehlermeldungen bringen einen manchmal auf die Spur:

>>IEEE 802.1x Authentifizierung funktioniert nicht in Peer to Peer (AdHoc) Netzwerken oder in Netzwerken, für die Datenverschlüsselung deaktiviert ist.<<

Wo aktiviere ich die Datenverschlüsselung?

Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Nun bin ich glaube ich einen Schritt weiter gekommen, Fehlermeldungen bringen...“
Optionen

Bist du sicher, die Fehlermeldung richtig wiedergegeben zu haben?

Dateien müssen nämlich nicht verschlüsselt sein, um per WLAN (AdHoc) ausgetauscht werden zu können.

Was wohl nicht bei AdHoc geht: Per WPA zu funken.
Da geht maximal eine Funkverschlüsselung per WEP.

Zur Einrichtung des AdHoc-Verbindung siehe hier:
http://support.dell.com/support/edocs/network/r64916/DEU/XPAdv.htm#_Configuration_of_an_Ad_Hoc_Network

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
shrek3 Zweifelsen „Hallo Shrek3, Bitte nochmal angeben, ob dies die WLAN- oder die kabelgebundenen...“
Optionen
Wenn in der Registerkarte Drahtlose Netzwerkverbindung anklicke gehe ich davon aus, dass es auch WLAN ist.

Diese Registerkarte gibt keinerlei Aufschluss darüber, ob eine Verbindung zustande gekommen ist.
Sie besagt lediglich, dass es dort eine WLAN-Konfiguration gibt - aber keine Vollzugsmeldung.

Um zu überprüfen, ob der XP-Home-Rechner den anderen per Funk oder per Kabel sieht -> Netzwerkkabel abziehen, 3-4 Minuten warten und schauen, ob der XP-Home-Rechner den anderen sehen kann.

Tut er es nicht, nimmt er ihn per Kabel wahr.

Des weiteren sorge dafür, dass auf beiden Rechnern der selbe Benutzeraccount angelegt ist - sehr wichtig für den späteren Dateiaustausch.
Wo finde ich diese Einträge?

Über Systemsteuerung -> Benutzer siehst du, welche Benutzernamen auf den jeweiligen Rechnern eingetragen sind.
Wenigstens ein Benutzer sollte auf beiden Rechnern völlig identisch sein.

Dass die Firewalls ausgeschaltet sind, ist vollkommen richtig.
Doch befand sich auf einem der beiden Rechner mal eine Firewall?
Habe es schon erlebt, dass Reste von Norton immer noch dafür sorgten, dass eine Verbindung nicht zustande kam.
Der Kunde hatte Norton schon längst vergessen, weil dessen Deinstallation das erste war, was er damals an seinem Rechner durchgeführt hatte.
Hatte mir schon den totalen Wolf gesucht, bis ihm einfiel, dass da mal was war...

Gruß
Shrek3
Zweifelsen shrek3 „ Diese Registerkarte gibt keinerlei Aufschluss darüber, ob eine Verbindung...“
Optionen

Ich suche und suche nach dieser Verschlüsselung. am einen Rechner habe ich rein zufällig die Registerkarte gefunden wo man die Verschlüsselungsarten verstellen kann, das habe ich gemacht auf WPA, doch schlag mich tot ich finde diese Karte nicht mehr. Seit der Umstellung wird am anderen Rechner das Drahtlosnetzwerk erkannt nur verbinden kann ich mich nicht
weil ich keinen WEP oder WPA Schlüssel habe

weißt Du zufällig wie ich auf diese Registerkarte komme?

Danke
Gruß
Zweifelsen

Zweifelsen Nachtrag zu: „Ich suche und suche nach dieser Verschlüsselung. am einen Rechner habe ich rein...“
Optionen

Nun habe ich Haken bei "Verbindung auch herstellen, wenn kein Broadcast gesendet wird" gemacht. Jetzt senden beide Rechner, doch empfangen geht noch nicht.
Liegt wahrscheinlich daran weil noch keine Laufwerke oder Ordner freigegeben sind, Teste ich und dann melde ich mich wieder.
Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Ich suche und suche nach dieser Verschlüsselung. am einen Rechner habe ich rein...“
Optionen

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften.

Nachdem sich ein neues Fenster geöffnet hat, auf die Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" wechseln (siehe Bild).
Dort die im Bereich "Bevorzugte Netzwerke" vorhandene Verbindung über die Schaltfläche "Eigenschaften" bearbeiten oder über "Hinzufügen" eine weitere Drahtlosverbindung erstellen.

Gruß
Shrek3
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/data/wlan/xpeduroam/reg_drahtlosnetzwerke.gif

Zweifelsen shrek3 „Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften - Rechtsklick auf den...“
Optionen

Danke.
gebe mich natürlich nur mit senden nicht zufrieden.
Beider Rechner senden, keiner empfängt trotz probeweise der Freigabe von Laufwerken.

Nun habe ich nach den automatisch zugewiesenen Adressen geschaut:

Ich glaube da liegt der Hase begraben:
auf dem Einen: IP 169.254.88.23
Subnetzmaske: 255.255.0.0

auf dem Anderen: IP 169.254.242.88
Subnetzmaske 255.255.0.0

Müssen die IP Adressen nicht bis auf die vorletzte Zahl gleich sein?

Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Danke. gebe mich natürlich nur mit senden nicht zufrieden. Beider Rechner...“
Optionen
Müssen die IP Adressen nicht bis auf die vorletzte Zahl gleich sein?

Normalerweise darf nur der letzte Zahlenblock unterschiedlich sein.
Hängt aber von der Subnetzmaske ab, ob auch der 3. oder sogar 2. Zahlenblock abweichend sein darf.

Du kannst es ja mal so einstellen:

Rechner 1:
IP-Adresse 192.168.1.44
Subnetzmaske 255.255.255.0

Rechner 2:
IP-Adresse 192.168.1.55
Subnetzmaske 255.255.255.0

Gruß
Shrek3
Zweifelsen Nachtrag zu: „Danke. gebe mich natürlich nur mit senden nicht zufrieden. Beider Rechner...“
Optionen

Jetzt hab ichs doch fast geschafft.

Hab mal die IP Adressen manuell eingegeben mit der letzten Ziffer fortlaufend.
beide senden, doch leider keinen Empfang

Welcher Haken fehlt?
brauch ich ein Standartgateway?

Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Jetzt hab ichs doch fast geschafft. Hab mal die IP Adressen manuell eingegeben...“
Optionen

Gateway leer lassen - ist nur nötig, wenn Verbindung zu einem anderen IP-Netz hergestellt werden soll.
Ebenso den DNS-Server nicht bearbeiten.

Gruß
Shrek3

Zweifelsen shrek3 „Gateway leer lassen - ist nur nötig, wenn Verbindung zu einem anderen IP-Netz...“
Optionen

Hallo Shrek3
Nun erkläre mir warum er nicht empfängt.
Kann es an der Verschlüsselung liegen?
steht auf Automatisch bereitstellen.
Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Hallo Shrek3 Nun erkläre mir warum er nicht empfängt. Kann es an der...“
Optionen

Mach es zunächst ohne Verschlüsselung:

Ein Ad-Hoc-Netzwerk ohne Sicherheit konfigurieren

1. Klicken Sie im Abschnitt Bevorzugte Netzwerke auf Ihr drahtloses Netzwerk.
2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften. Das Fenster Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindungen wird angezeigt.
3. Markieren Sie die Option Offen im Dropdown-Feld Netzwerk-Authentifizierung.
4. Markieren Sie die Option Deaktiviert im Dropdown-Feld Datenverschlüsselung.
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Die Konfiguration Ihres Netzwerkes ist jetzt abgeschlossen.

Quelle:
http://support.dell.com/support/edocs/network/r64916/DEU/XPAdv.htm#_Configuring_your_Ad_hoc_Network_wit

Diese Anleitung schließt sich unmittelbar an diese hier an:
Ein Ad-Hoc-Netzwerk konfigurieren

Im Peer-to-Peer-Modus (Ad-Hoc) können Sie Informationen an andere Computer senden und von ihnen empfangen, ohne einen Zugriffspunkt zu verwenden. Jeder Computer in einem Peer-to-Peer-Netzwerk wird "Peer" genannt. Zur Erstellung eines Ad-Hoc-Netzwerkes ist mehr als ein Computer mit einer drahtlosen Karte erforderlich. Alle Systeme des Ad-Hoc-Netzwerkes müssen identisch konfiguriert sein.

1. Klicken Sie auf Start -Einstellungen -Systemsteuerung und doppelklicken Sie dann auf Netzwerkverbindungen.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Drahtlose Netzwerkverbindung und dann auf Eigenschaften.
3. Klicken Sie unter "Drahtlose Netzwerkverbindungseigenschaften" auf das Register Drahtloses Netzwerk.
4. Vergewissern Sie sich, dass das Feld Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden markiert ist. Wenn es nicht markiert ist, sollten Sie dies tun.
5. Klicken Sie auf Hinzufügen. Das Fenster Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindungen wird angezeigt.

HINWEIS:
Die Namen der vom Computer erkannten drahtlosen Netzwerke werden unter Verfügbare Netzwerke angezeigt. Ihr Netzwerk sollte für gewöhnlich hier erscheinen.

8. Geben Sie im Feld Netzwerkname (SSID) den Namen Ihrer Netzwerk-SSID ein.
9. Markieren Sie das Kontrollkästchen Dies ist ein Computer-mit-Computernetzwerk (Ad-hoc); drahtlose Zugriffspunkte werden nicht verwendet.
10. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Ihr neues Netzwerk erscheint im Fenster Bevorzugte Netzwerke.

Gruß
Shrek3

Zweifelsen shrek3 „Mach es zunächst ohne Verschlüsselung: Ein Ad-Hoc-Netzwerk ohne Sicherheit...“
Optionen

Danke!
Eine gute Erklärung, habe ich so danach eingestellt.

Auf beiden Rechnern besteht eine

Verbindung:
Gesendete: 49
Empfangen: 0

Am anderen Rechner:

Gesendete: 53
Empfangen: 0

Das bedeutet 50% des Netzwerks funktionieren, man kann auch sagen 50% funktionieren nicht

wo finde ich die nicht funktionierenden 50%??

Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Danke! Eine gute Erklärung, habe ich so danach eingestellt. Auf beiden Rechnern...“
Optionen

Zumindest einer der beiden Rechner blockt, hat schlechte WLAN-Treiber oder fehlende Chipsatztreiber.

Auch Reste eines WLAN-Konfigurationstool des WLAN-Karten-Herstellers können dazwischenfunken.

Oder ein Nachbar, der zufällig auf dem gleichen Kanal funkt.

WLAN ist deutlich fehleranfälliger als LAN.

Nehme über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart", den Haken aus dem evtl. dort eingetragenen WLAN-Konfigurationstool heraus und starte den Rechner neu.

Gibt es im Geräte-Manager gelbe Frage- oder Ausrufezeichen?

Manchmal ignoriert Windows auch die vorhandene WLAN-Verbindung und sucht den Weg über die kabelgebundene Netzwerkkarte.
Deaktiviere für diesen Fall mal auf beiden Rechnern den LAN-Adapter (Rechtsklick darauf -> Deaktivieren).

Und was ist mit meiner Frage weiter oben:
Gab es mal eine Firewall auf den Rechner(n), die du längst irgendwann mal wieder deinstalliert hast?
Falls ja -> welche?

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Zumindest einer der beiden Rechner blockt, hat schlechte WLAN-Treiber oder...“
Optionen

Nachtrag:

Offensichtlich hat der XP-Home-Rechner damals den anderen Rechner erkannt, als du sie verkabelt hattest.

Es könnte um einiges leichter werden, wenn wir statt WLAN die Verbindung per Kabel vornehmen.

Da gibt es wesentlich weniger Fehlerursachen!

Gruß
Shrek3

Zweifelsen shrek3 „Nachtrag: Offensichtlich hat der XP-Home-Rechner damals den anderen Rechner...“
Optionen

Hallo shrek 3,

nach endlosne 3 Tagen oder warens 3 Jahre..??? endlich geschafft.
ganz einfach ein Crosskabel eingesteckt die Adressen vergeben und die Laufwerke freigegeben Die Kisten sehen sich!
mit Ping getestet.
Warum sehe ich die freigegebenen Laufwerke auf dem jeweils Anderen Notebook nicht?

Also wenn Dir/Euch dazu und zur W-Lan- Verbindung noch etwas einfällt wäre ich dankbar.

Warte noch ein wenig, dann markiere ichs als Beantwortet.

Ihr seid absolut super!

Danke, Gruß
Zweifelsen

Zweifelsen Nachtrag zu: „Hallo shrek 3, nach endlosne 3 Tagen oder warens 3 Jahre..??? endlich geschafft....“
Optionen

Hab sie gefunden in der Netzwerkumgebung.

So das wars

Bedank mich nochmal für die Geduld und Fachkenntnis
Gruß
Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Hab sie gefunden in der Netzwerkumgebung. So das wars Bedank mich nochmal für...“
Optionen
Hab sie gefunden in der Netzwerkumgebung.

Heißt das, dass die freigegebenen Ordner des Notebooks jetzt sichtbar sind?

Das wär ja super.

Auf jeden Fall ist da erst mal großes Durchatmen angesagt. :-)

Gruß
Shrek3
Zweifelsen shrek3 „ Heißt das, dass die freigegebenen Ordner des Notebooks jetzt sichtbar sind?...“
Optionen

Ja,damit meinte ich die freigegebenen Laufwerke.

Gebe natürlich nicht auf und suche weiter nach einer Lösung für mein W-LAN.
Hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben:

Fehlermeldung:
>>IEE802.1xAuthentifizierung funktioniert nicht in Per to Per (AdHoc) Netzwerken oder in Netzwerken, für die Datenverschlüsselung deaktiviert ist.<<

Wo aktiviere ich??

Na ja, wollte es nur noch nachreichen, vielleicht fällt Euch noch was dazu ein.

Herzlichen Dank!
Gruß
Zweifelsen

shrek3 Zweifelsen „Ja,damit meinte ich die freigegebenen Laufwerke. Gebe natürlich nicht auf und...“
Optionen

Gehe auf dieses Eigenschaftsfeld, markiere dort das AdHoc-Netzwerk und klicke auf die Schaltfläche "Eigenschaften":
http://www.hs-fulda.de/uploads/RTEmagicC_b61cd0b2db.jpg.jpg

Nehme dann den Haken hier raus:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-wlan/8021x-winxp/pics/geschuetztes_eap.gif

Das sollte es gewesen sein.

Gruß
Shrek3