Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

WLAN: langsames Surfen durch konkurrierende Funknetze?

hugo103 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin grade auf Reisen und habe ein Notebook dabei, mit dem ich mich über das WLAN eines Freundes, wo ich grade zu Besuch bin, ins Internet einklinke.
Die Verbindung ist aber seeeehr langsam, und wenn ich ich mir die Liste der erreichbaren Funknetzwerke so anschaue, sehe ich außer dem WLAN meines Freundes noch ca. 10 andere aus der Nachbarschaft, die sich vermutlich gegenseitig stören (und die Verbindung langsam machen?)
Gibt's einen Trick, mit dem ich alle Funknetze außer dem meines Freundes ausblenden kann, so dass ich dann schneller surfen kann?

Gruß - H103

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hugo103 „WLAN: langsames Surfen durch konkurrierende Funknetze?“
Optionen

Hm...Kupfertapete? Dann sollte der Router aber im gleichen Zimmer stehen wie das Notebook :-)

Ne, Funkwellen kann man nicht ausblenden, wenn die Signale sich überlagern dann überlagern sie sich. Du könntest höchstens versuchen auf einen anderen Kanal auszuweichen, auf dem kein anderes Netzwerk funkt. Das müsste dann im Router eingestellt werden.

Ob andere Funknetze wirklich das Problem sind kann man von hier aus natürlich nicht sagen. Das können auch andere Störquellen sein, schlechte Antennenposition bzw -ausrichtung oder schlicht zuviel Stahl in den Wänden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hugo103 „WLAN: langsames Surfen durch konkurrierende Funknetze?“
Optionen

Hallo

Wie stellst Du die Verbindung her bzw. unter welchem Betriebssystem?
Ab XP solltest Du generell Windows zur Konfiguration verwenden, da manche der Herstellertools eher schaden als nutzen und sich mit Windows sogar in die Quere kommen.
Möglicherweise arbeitet der WLAN-Chip gerade beim Notebook im Akkubetrieb im Energiesparmodus und geht deshalb nicht voll.
Andere Möglichkeiten sind noch Treiber, bei Sticks die USB-Schnittstelle und ein evtl. aktiviertes IPv6 in den Eigenschaften des WLAN-Adapters, dort solltest Du auch als erstes mal nachsehen oder auf der Eingabeaufforderung ein ipconfig /all ausführen und dieses Ergebnis hier posten, am besten bei bestehender Verbindung.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hugo103 gelöscht_189916 „Hallo Wie stellst Du die Verbindung her bzw. unter welchem Betriebssystem? Ab XP...“
Optionen

Hallo ABatC, Hallo fakiauso!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Problem hat sich inzwischen auf ganz andere Weise gelöst: Ich dachte zwar, ich sei über das WLAN meines Freundes verbunden, aber er hatte an seinem Router die WLAN-Funktion gar nicht aktiviert, so dass ich tatsächlich in einem (ungesicherten) Funknetz aus der Nachbarschaft unterwegs war. Da sind wohl einige Wände dazwischen und der AP etwas weiter weg, so dass dieses wohl der Grund für die lahme Surf-Performance war.

Nach dem Einschalten des Funknetzes meines Kumpels und ein paar TCP/IP-Einstellungen auf meinem Notebook, funzt der drahtlose Internet-Kontakt flott und reibungslos.

Ciao ciao - H103

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hugo103 „Hallo ABatC, Hallo fakiauso! Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem hat sich...“
Optionen

Vielleicht sollte man dann mal in der Nachbarschaft freundlich einen Hinweis auf die Risiken unverschlüsselter Wlan-Netze fallen lassen. Zumindest bei uns war den Betroffenen das Risiko überhaupt nicht klar, die waren sehr dankbar für den Hinweis...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic hugo103 „WLAN: langsames Surfen durch konkurrierende Funknetze?“
Optionen

Oft hilft es, am WLAN-Router einen anderen Kanal einzustellen. Standardmässig funken die meisten Router auf Kanal 11 oder 6... wählt man manuell einen anderen aus, hat man dessen Frequenz oft für sich alleine und wird nicht durch andere WLANs gestört.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen