Meine Wlan Verbindung wird ab und zu unterbrochen, zumindest behauptet das die Windows "Sprechblase". Nach einiger Zeit meldet die Sprechblase Verbindung hergestellt (unsicher) und nach einigen Minuten verschwindet das unsicher. Selten kommt es vor dass die Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt wird. Wenn ich dann auf Reparieren gehe wird die Verbinding wieder herstellt, die Meldung laute aber "Verbindung konnte nicht wieder hergestellt werden" Hat jemand eine Erklärung?
Der Router ist ein Speedport w900v die Karte im PC eine Dlink DWL 520+
Im Logfile werden die Unterbrechungen ebenfalls protokolliert.
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
ich würde an deiner stelle (unter Xp) mal mit dem Tool netstumbler schauen, ob andere WLANs in reichweite sind, die auf dem gleichen kanal funken und dein Signal damit stören. neue WLANs kommen in D ja im minutentakt online. Wenn dem so ist, dann versuche den besitzer des Störenden WLANS ausfindig zu machen, und bitte ihn auf einen anderen kanal zu wechseln. Falls das nicht klappt kannst du notfalls auch die Bundesnetzagentur verständigen, die sich dann um den störer kümmert.
Hallo,
ein anderes Wlan ist wohl nicht im Spiel, mein Wlaninfo zeigt zumindest keines an.
fbe
Empfehle trotzdem den Tip von Synthetic codes weiter zu verfolgen. Bei unserem Netz störten beispielsweise etliche alte Haushaltsgeräte von uns (Mikrowelle, altes schnurlos-Telefon...)und so probierten wir munter alle angebotenen Kanäle durch (1 PC ist via Netzwerkkabel mit FritzBox verbunden).
Jetzt läuft das System doch schon recht lange gut, obwohl meine gesamte Nachbarschaft (sogar verstärkte !!) WLan-Systeme (es ist so chick, wenn Mami im Garten online geht...)im Dauerbetrieb dröhnen lassen.
Wie gesagt, geduldig durchprobieren und möglichst mit Nachbarn abstimmen - vielleicht haben die ja die selben Probleme...
Hallo fbe,
Nach einiger Zeit meldet die Sprechblase Verbindung hergestellt (unsicher) und nach einigen Minuten verschwindet das unsicher
Das deutet darauf hin, dass dein DLink sich zu unterschiedlichen WLAN-Netzen verbindet.
Sind (siehe Bild) in dieser Registerkarte mehrere WLAN-Netze aufgelistet?
Falls ja, markiere diejenigen, die nicht identisch mit deinem Speedport sind und entferne sie per Klick auf die Schaltfläche "Entfernen".
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-wlan/8021x-winxp/pics/reg_drahtlosnetzwerke.gif
Des weiteren:
Wie weit (sprich: wie viele Wände/Decken) ist dein Speedport von deinem Rechner entfernt?
Gab es diese Verbindungsschwierigkeiten schon immer oder sind sie neueren Ursprungs?
Du kannst per Zugriff auf den Speedport (192.168.2.1 im Browser anstelle einer Webadresse eingeben) deinen eigenen Funkkanal ändern.
Hilft, falls ein Nachbar auf dem selben Kanal funkt.
Gruß
Shrek3
Hallo,
ich habe gerade wieder eine Unterbrechung gehabt. Hier der Logeintrag:
....
20.06.09 12:24:21 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: systemve-db604c, IP-Adresse: xxx.xxx.x.xxx, Mac-Adresse: 00:13:46:B2:25:4F, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
20.06.09 12:24:01 WLAN-Station abgemeldet. Rechnername: systemve-db604c, Mac-Adresse: 00:13:46:B2:25:4F.....
Die IP hab ich ausgexxxt. Da die Unterbrechung nur 20sek ist fällt das nur durch die Sprechblase auf oder wenn gerade eine Seite aufgerufen wird.
Eine Kontrolle mit Wlaninfo und Network-Stumbler zeigt keine anderen Wlan Netze.
fbe