Hallo an alle erstmal.
Also ich hab vor kurzem unseren PC per USB-Stick mit Wlan ausgerüstet. Anfangs hat es auch 3 oder 4 mal geklappt, war etwas langsam aber war ok. So, leider streikt die Verbindung nun so ziemlich komplett. Das Programm zeigt mir einen Empfang von ca. 44-48% an, aber darunter wird die Verbindungsqualität mit nur 4-16% angegeben. Leider weiß ich nicht was jetzt entscheidend ist. Ich nutze Vista und wenn ich auf Verbindung reparieren gehe, kommt auch nichts bei raus. Mein Laptop allerdings funktioniert einwandfrei auch wenn ich ihn genau auf den PC stelle. Der Router ist auch auf 100% sendeleistung eingestellt. Wie gesagt ist da der empfang nicht so gut aber dennoch ausreichend. Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen ich weiß da nicht so recht weiter.
PS: Kann mir jemand sagen ob man für Online Banking ruhig eine WLAN verbindung nutzen kann oder lieber nicht?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi!
Da WLAN technisch nur eine andere Art des Netwzerkes zwischen zwei Geräten ist, kann man das so nutzen, wie eine Kabelverbindung. Davon abgesehen, sollte man die WLAN-Verbindung natürlich mit der besten verfügbaren Verschlüsselung schützen (also mit WPA2 und einem langen Passwort).
Ich mache meine Bankgeschäfte online über einen verkabelten Rechner und auch über mein Notebook, dass per WLAN verbunden ist.
Zu deinem Verbindungsproblem. Wie weit ist die Entfernung zwischen dem Notebook (mit dem Stick) und der Gegenstelle? Liegen da Wände dazwischen?
Ich hatte ähnliche Effekte. Bei mir scheint es an einem benachbarten WLAN-Netzwerk gelegen zu haben, dass auf dem selben Kanal sende, wie mein Netzwerk. Das eigentliche Problem war, dass ich dieses Netzwerk nicht "sehen" konnte. In den WLAN-Anzeigen des Notebooks war das nie zu sehen, weil es vermutlich durch mein WLAN-Netz verdeckt wurde.
Damals war es so, dass die Verbindung zum WLAN-Router abgebrochen ist oder sehr schlecht war, obwohl das Notebook nur 2m Luftlinie entfernt war. Da war keine Mauer dazwischen, es gab freie Sicht!
Bis dann
Andreas
lade dir mal Wlaninfo runter http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm
Dort kannst du prüfen ob ein anderes Wlan auf dem gleichen Kanal ist und welche Empfangsstärke vorhanden ist.
fbe
Hallo,
also es ist der PC der per stick ans Wlan angeschlossen ist. Der Laptop hat schon Wlan integriert und funktioniert auch Wunderbar. Zwischen dem Router und PC liegen einige wände. Der Router ist im ersten stock ungefähr 12-14m entfernt, und der PC steht im erdgeschoss. allerdings sind es keine Beton wände oder decken. was mich eben wundert ist das der laptop an der gleichen stelle funtioniert wo auch der PC steht, und dieser nicht geht.
Das programm hab ich mir gezogen und es zeigt nur mein Netzwerk an. was mich aber wundert denn mein Laptop zeigt mehrere an. Allerdings verschwindet mein Wlan auch ständig bei dem programm und taucht dann immer wieder auf.
Hi!
Das kann durchaus sein. Das Notebook hat i.d.R. eine WLAN-Antenne, die um das Display herumgelegt ist und gegebenfalls eine zweite im Gehäuse. Der Stick muss hingegen mit Stummelantennen und Schaltungstricks im kleinen Gehäuse auskommen.
Als ich mal einen Fritz!WLAN-Stick im Einsatz hatte, war der Empfang mit meinem alten DELL-Notebook, auch tendentiel etwas besser.
Ich hätte nur die Idee einmal zu versuchen, ob man mit einem USB-Verlängerungskabel, den Stick etwas "höher" stellen kann. Evtl. verbessert sich dann der Empfang, wenn er nicht mehr hinten am PC-Gehäuse eingesteckt ist.
Bei mir war damals der Empfang am Rechner auch schlechter. Ich habe einen Monitor mit USB-Hub, da war der Empfang dann besser. (Ich bin allerdings auf Netzwerkkabel gewechselt, weil Ubuntu mit dem Fritz!Stick nicht richtig wollte. Ich habe flaches Netzwerkkabel durch zwei Türen gelegt, was einigermassen klappte.)
Bis dann
Andreas
Ruf das Programm mal auf deinem Laptop auf. Dann kannst du feststellen ob andere Wlan auf dem gleichen Kanal senden. Im übrigen hab ich mit einem Stick schlechte Erfahrungen gemacht, ich hab ihn letzlich gegen eine Wlan Karte ausgetauscht weil ich ähnliche Probleme wie du hatte.
fbe
also per netzwerkkabel kann ich vergessen dann müsste ich durch die decke bohren. ich probiers mal mit ner usb verlängerung. und versuch den router noch näher zu bringen.
das programm läuft leider nicht auf meinem laptop da hab ich vista drauf. das programm ist aber nur für xp. das geht also nur auf dem pc.
Ich habe von einer WLAn Karte, die in den PC eingebaut wird, gesprochen.
das programm läuft leider nicht auf meinem laptop
dann versuch es mal mit netstumbler: http://netstumbler.softonic.de/
fbe