hallo, eine Verständnisfrage, bitte nicht schimpfen, wenn ich falsch gepostet habe.
An einem Platz steht ein IBM PC, Win XP Prof, installiert ist ein Arztprogramm, daran hängt ein HUB mit 4 Anschlüssen. An diesem HUB hängen über RJ45 Kabel 4 weitere PCs, unterschiedliche Marken, teilweise XP Prof und XP Home.
Nach dem Start von Windows erfolgt durch Klicken auf Arztprogramm, welches auf Netzverbindung über "F:/Programm xy" angesprochen wird, die Herstellung mit dem gleichzeitig als Server dienenden IBM PC.
Jetzt ist auf einem PC die Netzwerkkarte auf dem Mainboard ausgefallen. Eingebaut als Ersatz eine ältere Netzwerkkarte in einen Slot mit Kerbe rechts (5 Volt?). Karte über separaten Anschluss zum Internet getestet, funktioniert, baut Verbindung auf. Karte funktioniert demnach. Internet-Verbindungskabel wieder abgebaut, alle PCs im Netzwerk haben keine Verbindung ins Internet.
Jetzt wieder über den HUB angeschlossen, keine Verbindung mehr möglich, "eingeschränkte Konnektivität", sendet Anforderung, erhält aber keine Antwort.
Wo müsste man suchen, um den Fehler zu finden und zu beheben? Alle Anschlusskabel und Leitungen wurden durchgemessen, kein Fehler.
Danke für einen Tipp, der auch einem Nichtkundigen von Netzwerken die Sache etwas erhellt. :)
AML1
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Der Hub gehört an einen Router...
Was ist da für DSL Hardware genau vorhanden?
Feste IP-Adressen sind vergeben und welche genau?
Alpha13,
Hub hängt am Netzwerkkartenanschluss mit Kabel RJ45 des IBM PC, der damit als Server und erste Station dient. Hub ist, einfach ausgedrückt: wie eine Mehrfachsteckdose.
Kein PC ist mit Internet verbunden, damit auch keine DSL-Hardware im Zugriff.
Keine festen IP-Adressen.
Es ist ja verwunderlich, dass IBM PC 1, der gleichzeitig als Server dient, und 3 weitere auf gleiche Weise verbundene PCs im Programmzugriff funktionieren, nur das eine Gerät, bei dem eine Netzwerkkarte auf dem Mainboard defekt sein soll, nicht. In das letztgenannte Gerät wurde eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut.
Kontrolleuchten am Hub leuchten auch dafür auf, sobald der fragliche PC eingeschaltet wird.
AML1
Ich wiederhole mal Alpha:
Feste IP-Adressen sind vergeben und welche genau?
Läuft außerdem eine Firewall auf dem Server und/oder Client?
Welches Betriebssystem ist auf dem fraglichen Rechner und welche Netzwerkkarte wurde da eingebaut?
Gruß
Shrek3
Welches Betriebssystem ist auf dem fraglichen Rechner und welche Netzwerkkarte wurde da eingebaut?
Shrek3,
keine Firewall auf einem beteiligten Rechner,
Windows XP-Home
Netzwerkkarte älterer Typ, Mainboard Gigabyte älterer Typ mit Slot für 5 Volt Steckkarte,
AML1
Da du trotz guter Hinweise von Alpha (z.B. Everest herunterladen, um dein Mainboard und die Netzwerkkarte genau zu benennen) keine konkreten Daten nachreichst, wäre ich auch dafür, dass du einen Fachmann vor Ort kommen lässt.
Ohne genaue Daten und ohne Abarbeiten unserer Vorschläge sind uns leider die Hände gebunden.
Gruß
Shrek3
Was du da brauchst ist ein Fachmann vor Ort...
Ich würde zuerst im Bios vom PC mit "defekter onboad LAN Karte" den onboard LAN Adapter deaktivieren, den LAN Treiber deinstallieren, neuesten Chipsatztreiber fürs Mainboard installieren und dann den neuesten LAN Treiber.
Dazu mußt du schon angeben welches Mainboard und welche LAN Karte da verbaut ist.
Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
Außerdem die Ausgabe von ipconfig /all posten:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42953/text_aus_cmd_fenster_kopieren.html
Alternativ den ARP-Cache löschen und die Kiste neustarten.
Start => Ausführen => CMD [Enter] => arp -d * [Enter]