Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Altes Thema: Wlan durch Beton

nettineu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich geht es nur um eins, Betondecke zu dick und stabil. WLan geht weder EG zu Keller, noch umgedreht Keller zu EG . Von OG reden wir garnicht. Die einzige Verbindung der Stockwerke ist ein Betontreppenhaus

1. Nun habe ich die Idee, einen Repeater (Alte Fritzbox mit WDS) im Treppenhaus oben zu positionieren und unten den Router 7270. Wlan wäre somit kein Problem, aber die 7270 hat auch dect. In einem Geschoß telefonieren dann nicht machbar. Noch ein Dect-Repater daneben setzen halte ich nun für sehr üppig.

Ich ärgere mich mächtig, das keine Letzwerkkabel liegen und quer beet es richtig blöd aussieht. Außerdem sind wir mit mehreren Schlapptops unterwegs und würden auch mal gern im Garten...

2. gibt es einen Wetterfesten Router oder Gehäuse? Dann würde ich der DSL-Kabel verlängern und den Router genau an der Betondeckenstelle außen montieren, würde das für EG und KG ausreichen?

Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen?
Kann man zB. 2 Router zum Parallelbetrib per Netzwerkkabel verbinden, wenn z.B. die Funkverbindung nicht ausreicht?

bei Antwort benachrichtigen
trilliput nettineu „Altes Thema: Wlan durch Beton“
Optionen

Spricht nichts dagegen, eine zweiten Router als AP zu missbrauchen. DHCP aus, IP fest im gleichen Bereich einstellen und per LAN mit dem ersten verbinden, der weiterhin als Gateway und DHCP-Server fungiert.

Oder mach draußen vor dem Haus einen Starenkasten mit Router und Richtantennen zu den einzelnen Stockwerken/Fenstern :)

P.S. LAN kann man auch über das Stromnetz schicken, als Notlösung.

nettineu trilliput „Spricht nichts dagegen, eine zweiten Router als AP zu missbrauchen. DHCP aus, IP...“
Optionen

... vor dem Haus mit Richtantennen, das ist ja 'ne witzige Lösung, quasi ein Vogelhäuschen mit Antenne auf den Dach. Danke Trilliput. So kommt man garantiert in jedes Zimmer, da die Außenwände nie aus Beton sind.

gelöscht_238890 nettineu „Altes Thema: Wlan durch Beton“
Optionen

Ich konnte zwischenzeitlich mein Problem, mit WLan und Garten, lösen.

Router statt unter dem Schreibtisch 5ocm darüber an die Wand, Richtung Garten, getackert.
Standart-Antenne gegen eine ca. 30cm lange, von Conrad, ausgetauscht.

Habe nun in meiner Gartenlaube (ca. 30m) vollen Antennen- Ausschlag (hervorragend), einziger Wermutstropfen, der Schleppi muß leicht schräg auf dem Tisch stehen sonst hakt es.

Im Übrigen ist es nicht unbedingt der Beton der Probleme bereitet, sondern die Feuchtigkeit in den Wänden (in den Baustoffen -Rigips soll da auch ganz schlecht sein).

Gruß
hatterchen45

nettineu gelöscht_238890 „Ich konnte zwischenzeitlich mein Problem, mit WLan und Garten, lösen. Router...“
Optionen

Hab eine Fritzbox, da muß ich mal schauen, wie man lange Antennen einbastelt. Beton ist sicherlich nicht das Problem, denn auch durch 36 Wände geht das Signal ocker durch. Glaub eher, die Baustahlmatten im Beton nehmen die Fedstärke weg. Handy auch nicht mögich, Dect nur Etagenweise, Radio UKW auch nur am Fenster. Wenn es Feuchtigkeit ist, dann müssen wir den Winter abwarten, trocken wohnen. Wenn so stabil gebaut wurde, dann kann ein Gewitter kommen.

gelöscht_238890 nettineu „Hab eine Fritzbox, da muß ich mal schauen, wie man lange Antennen einbastelt....“
Optionen

Wenn es die mit den beiden "Hügelchen" ist, dafür habe ich im Netz schon mal eine "Bastelanleitung" gesehen. :-)

gelöscht_101060 nettineu „Altes Thema: Wlan durch Beton“
Optionen

Servus Nettineu,

vielleicht auch noch einen Bastel-Varianate - schau mal bei dem Shop hier: http://www.edv-schuster.de/ - mit dem entsprechenden Modding-satz kannst du deine Box so umbauen (http://www.edv-schuster.de/index1.html), dass du die normale Antenne der FB gegen eine Externe (mit mehr "Reichweite") tauschen kannst.

Vielleicht als Option interessant...

BG,

Bergi2002

shrek3 nettineu „Altes Thema: Wlan durch Beton“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
nettineu shrek3 „Erhöht die Empfangs- und Sendequalität erheblich:...“
Optionen

hallo Schrek, das Teil hört sich vielversprechend an. Aber bei (verbotenen) 1000mW Sendeleistung kann man ja unser ganzes Dorf versorgen. Regelbar ist gut, besser. Was mich windert, woher das reil den Betriebsstrom bezieht, lt. Datenblatt aus USB-Anschliuß 5V. USB müßte somit mindestens 5V/1A bereitstellen, das macht kein Rechner und kein Notebook und auch nicht die billigen USB-Netz-Lader. Wie macht man das dann? Externer Netzteilanschluß ist auch nicht dran.

Wenn das Gerät das hält, was es verspricht, dann ist der Preis "geschenkt". Supergünstig.

shrek3 nettineu „hallo Schrek, das Teil hört sich vielversprechend an. Aber bei verbotenen...“
Optionen

USB-Kabel ist beigelegt und da sollte man natürlich beide USB-Kabelenden an den Rechner anschließen.

Selber habe ich das Gerät nicht im Einsatz gehabt - aber du kannst ja mal hier rein schauen, was andere dazu zu sagen haben:
http://www.wardriving-forum.de/forum/showthread.php?t=64111

Neueste Treiber und Manuals bekommst du übrigens hier:
http://www.alfa.com.tw/in/front/bin/ptlist.phtml?Category=105415

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe nettineu „Altes Thema: Wlan durch Beton“
Optionen

Wenn es nicht unbedingt Wlan sein muss schau mal hier: http://devolo.de/
M.W. gibt da auch einen Wlan Adapter.

fbe