Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Keine W-Lan Verbindung

pumpendoktor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich versuche bei einer Bekannten eine W-Lan - Verbindung einzurichten. Folgendes ist vorhanden:
DLS 6000 Anschluss der Nordcom, stabil ohne Resyncs
Neue FritzBox 3131
Neues Packard Bell LJ 65 Notebok mit Win 7, 64 bit.

Ich bekomme einfach keine W-Lan Verbindung zustande.Mit keinen Router ( ich habe noch zwei zum Testen ).

Was ich sehr verwunderlich finde: Bau ich das ganze Geraffel bei mir in den eigenen vier Wänden auf, kommt die W-Lan Verbindung sofort und stabil zustande. Jeder Router mit jedem Notebook.

Ich vermutete den Fehler in einem störenden DECT - Telefon. Telefon ausgestöpselt, Bullshit läuft auch nicht.......

Hat jemand noch einen Tip, ehe ich jetzt einem Wünschelrutengänger oder ein Medium bestelle ?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 pumpendoktor „Keine W-Lan Verbindung“
Optionen

Hallo,

wie hast Du das eingestellt? Via DHCP oder IP Adresse?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_189916 pumpendoktor „Keine W-Lan Verbindung“
Optionen

Hallo

Werden andere Netze angezeigt, kann u.U. auch ein Kanalwechsel im Router helfen.
Sonst würde ich (mal wieder) den Rechner mit Ubuntu live starten und checken, ob da eine Verbindung zustande kommt, vorausgesetzt, das verbaute WLAN wird von Linux unterstützt.
Stehen Router und Schleppi in Sichtweite, so das Störeinflüsse wie Wände usw. außen vor sind?

fakiauso

shrek3 pumpendoktor „Keine W-Lan Verbindung“
Optionen
Bau ich das ganze Geraffel bei mir in den eigenen vier Wänden auf, kommt die W-Lan Verbindung sofort und stabil zustande. Jeder Router mit jedem Notebook

Jeder Router mit jedem Notebook... - befindet sich darunter auch der Packard Bell?

Nicht, dass du uns sonst in die Irre leitest.;-)

Sollte der Packard Bell nicht dazugehören, teile uns den genauen Namen der darauf installierten sowie der evtl. ehemals darauf vorhandenen Sicherheitssoftware mit.

Ich vermute, dass da deren Firewall-Komponente den Verbindungsaufbau blockt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
pumpendoktor Nachtrag zu: „Keine W-Lan Verbindung“
Optionen

Der PB gehört dazu.

Auf dem PB läuf nur der kostenlose AVG - Virenscanner und die Windows-eigene Firewall.

Der Rechner und die FB stehen bei meiner Bekannten im Wohnzimmer.

Wenn ich die Teile bei mir aufstelle, steht die FB im ersten Stock, mit hervorragender Verbindungsqualität.

Andere WLan - Netze finde ich bei mir und bei meiner Bekannten.

username_deleted pumpendoktor „Keine W-Lan Verbindung“
Optionen

Hallo erstmal,

noch eine verständnisfrage.

Bau ich das ganze Geraffel bei mir in den eigenen vier Wänden auf, kommt die W-Lan Verbindung sofort und stabil zustande. Jeder Router mit jedem Notebook.

Heisst das, dass du die fritzbox 3131 deiner bekannten mit zu dir nimmst und das notebook Packard Bell LJ 65 auch und das dann bei dir funktioniert?

was passiert, wenn du die zwei geräte mal ohne internetverbindung, nebeneinander bei deiner bekannten auf dem tisch testest?
also beide an den strom, dann mit kabel in die fritzbox und die wlan konfiguration überprüfen, eventuell mal wpa und passwort ändern und dann eine wlanverbindung nur zur box testen.

also wenn das dann bei dir funktioniert und auf dem tisch bei deiner bekannten auch aber am internet und anderer räumlicher aufstellung nicht, dann wird es wohl ein störsender sein.

grüsse
Epigenese

pumpendoktor username_deleted „Hallo erstmal, noch eine verständnisfrage. Heisst das, dass du die fritzbox...“
Optionen
Heisst das, dass du die fritzbox 3131 deiner bekannten mit zu dir nimmst und das notebook Packard Bell LJ 65 auch und das dann bei dir funktioniert?

Genau! Und das verstehe ich nicht. Ich werde morgen mal den Netzwerkschlüssel und das Passwort ändern. Wobei ich nicht mal eine Verbindung mit einem offenen Netzwerk bekommen habe.

Was ausser einem DECT - Phone könne den noch stören ?

Ich berichte !

Danke erst mal
shrek3 pumpendoktor „ Genau! Und das verstehe ich nicht. Ich werde morgen mal den Netzwerkschlüssel...“
Optionen

Wechsle den Funkkanal bei deiner Bekannten.

Um andere Störquellen zu ermitteln, überprüfe auch, ob die Verbindung zwischen Router und Notebook im entgegenliegenden Zimmer ihrer Wohnung zustande kommt.

Nehme dazu beide Geräte ins andere Zimmer.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
username_deleted pumpendoktor „ Genau! Und das verstehe ich nicht. Ich werde morgen mal den Netzwerkschlüssel...“
Optionen

wenn es bei dir funktioniert, kann es nicht der netzwerkschlüssel sein.

eventuell sendet ein nachbar deiner bekannten mit irgendwelchen verbotenen geräten.

wenn die verbindung router laptop ausserhalb der umgebung klappt und in der wohnung nicht, gibt es einen störsender.

ich kenn gerade den namen der herren nicht, die dann mit ihrem wagen kommen und suchen, wenn er mir einfällt sage ich bescheid.
aber du mußt dann die zuständige behörde holen, die finden den störenfried 100 %

grüsse
epi

pumpendoktor Nachtrag zu: „Keine W-Lan Verbindung“
Optionen

Ich krame den alten Tread noch mal für eine abschließende Bemerkeung hervor.

Nachdem ich nochmals diverse Stunden investiert habe, bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe die häßliche Fritzbox gegen den Targa-Router getauscht.

Das W-Lan läuft seit dem Tag ohne Probleme. Der Router ist sogar so leistungsfähig, dass sich meine Bekannte, die im zweiten Stock wohnt,mit Ihrem Notebook ca. 300 meter weiter in den Garten setzen kann.