Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Mögliches Problem mit NAS

derMixxer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein NAS von Logilink mit 2 2TB Platten. Im Setup laufen die Platten mit JBOD und werden mit 3,6TB angezeigt.
Unter WIN7 wird aber nur 1,63TB angezeigt. Kann WIN7 64bit vllt kein Laufwerk über 2TB?
Was passiert wenn ich diese 1,63TB überschreite. Wird das Laufwerk als voll erkannt und der Rest nicht für WIN7 nutzbar sein?
Beim FTP zugriff über die lokale IP des NAS wird jedenfalls keine Grösse angezeigt ( auch kein verfügbarer Platz).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 derMixxer „Mögliches Problem mit NAS“
Optionen

JBOD ist da wohl die schlechteste aller Optionen.

Dieser Artikel aus der CT 16/2010: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/16/158_kiosk

Schnell mal aus dem Kopf ein paar Stichworte für Dich, bei Bedarf werde ich das Heft mal raussuchen.

2K-Sektoren
4K-Sektoren
EFI
UEFI

Ich habe den Artikel gelesen, wenn Mainboard und Betriebssystem da nicht mitspielen kannst Du das definitiv knicken.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer gelöscht_23570 „JBOD ist da wohl die schlechteste aller Optionen. Dieser Artikel aus der CT...“
Optionen

Also das NAS kann es wohl. Der freie Speicher und die nutzung durch die einzelnen Benutzer wird korrekt angezeigt.
Nur Win7 spielt da nicht mit. Bei den Eigenschaften des Netzlaufwerks wird aber auch unter Kontingent angezeigt, das dieses Laufwerk Speicherplatzbeschränkungen für jeden Benutzer unterstützt. Allerdings kann ich die Kontingenteistellungen irgenwie nicht anzeigen lassen. Bei klick auf den Button wird immer wieder ein neues Fenster der Eigenschaften geöffnet.
Zum Problem JBOD.
Das NAS kann nur JBOD, RAID0 und RAID1. Weil ich aber die vollen 4TB nutzen möchte fällt RAID1 daher für mich aus. Der Transfer ist für ein Gigabit NAS auch etwas ärmlich. Es reicht jedoch um HD Filme im MKV direkt abzuspielen. Das Gerät ist ein LogiLink NS0046.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 derMixxer „Also das NAS kann es wohl. Der freie Speicher und die nutzung durch die...“
Optionen

Was ist denn MKV?

Ich habe von vorne herein meine HD-Filme auf externen 2 TB-Platten über eSATA abgelegt und kann diese auch über USB über Mediaplayer ( da kann ich auch 2 Platten anschließen) abspielen. Die Gehäuse dafür sind kaum größer als die Platten selbst.

Auf die Lösung über ein NAS habe deshalb verzichtet...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer gelöscht_35042 „Was ist denn MKV? Ich habe von vorne herein meine HD-Filme auf externen 2...“
Optionen

Hi Luttyy!
NAS deshalb weil ich eine zentrale Lösung für 2 Rechner brauche. Dies wird auch als FTP Server verwendet. Beide Rechner (Win7) legen auch ihre Sicherungen darauf ab. Mit ESata oder USB müsste ich immer wieder umstöpseln. Für FTP müsste ja der Rechner immer an sein, auch über Nacht. Da ist ein NAS schon sparsamer.Aber zurück zu meinem Problem. Die 2TB Grenze ist ja nur für Windows ein Problem. Auf dem NAS läuft ja eine Linux Variante die für die 4TB ausgelegt ist. Auf dem NAS wird ja auch alles korrekt angezeigt. Windows kann ja auch kein EXT3 und trotzdem kann es alles von einer USB Platte mit diesem System lesen. Das war auch meine Hoffnung mit den 4TB.
Jetzt hat sich ergeben, dass Windows eine Speichergegrenzung für jeden Benutzer erkannt hat. Mit einem weiteren Benutzer ist das Problem ja vllt gelöst. Noch bin ich mit der Belegung nicht über die 2TB gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 derMixxer „Hi Luttyy! NAS deshalb weil ich eine zentrale Lösung für 2 Rechner brauche....“
Optionen

Ja, jeder wie er es anwendet.

Ich spiele meine HD-Filme direkt am TV ab und da die Platten in Wechselrahmen stecken, kann ich direkt am PC Ruck Zuck die Filme schneiden und schnell auf die Platten bringen.

Was ist MKV? :)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_35042 „Ja, jeder wie er es anwendet. Ich spiele meine HD-Filme direkt am TV ab und da...“
Optionen

Die Endung des Matroska-Containers für Video.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Die Endung des Matroska-Containers für Video....“
Optionen

Danke dir..

Was anderes, in dem Fritz-Anrufprogramm kannst du den anrufenden Nummern Name und ein Bild zuordnen.(z.B. der buckligen Verwandtschaft)

Das habe ich noch nie gesehen..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer gelöscht_35042 „Ja, jeder wie er es anwendet. Ich spiele meine HD-Filme direkt am TV ab und da...“
Optionen

Ich spiele die Medien auch auf dem Fernseher ab(37" LCD). Der HTPC steht genau daneben und ist per HDMI verbunden.
MKV ist dieses Matroschka Kontainer Verwurstdingens in dem die komprimierten HD inhalte abgespeichert sind. Weitere Formate sind TS und MOV(von meiner CAM). Für 720p ist das mehr als ausreichend. Der Prozessor AMD X2 250 läuft mit 3,4GHz und die ATI HD4670 sind auch für 1080p gut. Metro 2033 hab ich auch schon darauf gespielt. Mit dem Yamaha Receiver und 120W Subwoofer macht das auch richtig Spassss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 derMixxer „Ich spiele die Medien auch auf dem Fernseher ab 37 LCD . Der HTPC steht genau...“
Optionen

Na gut, dann habe ich auch noch was..:)

Denon -Receiver 7x110 Watt plus 3 Yamaha-Subwoofer.

Der Dachdecker hat mir schon die First-Ziegel auf dem Dach meines Hauses mit doppelten Sturmhaken verankert :))

Ich selbst verarbeite nur TV-HD-Filme (TS) und so Nebenbei landen auch etliche DVD,s oder Bluray auf der Platte (ISO)

Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
derMixxer gelöscht_35042 „Na gut, dann habe ich auch noch was..: Denon -Receiver 7x110 Watt plus 3...“
Optionen

Denon ist cool. Hätte ich auch gerne. Ich muss aber wegen meiner Frau schon den einen Subwoofer zügeln. Der recht aber auch schon um im 7. Stock die Türen aus den Angeln zu heben (ich wohne im 2.) :D . Silvester ist es wieder soweit. Da stehen die Rollator Fahrer wieder bei mir Schlange. Dann muss ich wieder sagen " ist es zu laut , dann bist Du zu alt!".
Bin selber 53 und liebe GOA!

bei Antwort benachrichtigen