Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Probleme mit dem Speedport die Dritte

MagicRabbit / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
nach dem ich mein letztes Problem (http://www.nickles.de/static_cache/problem-mit-w701v-speedport-538635374.html ) mit dem Speedport jetzt gelöst habe, gibt es da noch eine kleine "Kinderkrankheit" die ich gerne ausmerzen würde.

Folgendes Problem:
Wenn ich dem Computer starte dauert es immer relativ lange bis ich eine Verbindung zu dem Speedport bekomme.
Ich habe die Zeit noch nicht gemessen, aber es dauert defintiv einige Minuten, Windows zeigt in diesem Zeitraum eingeschränkte Konnektivität der Netzwerkverbindung an.

Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte? Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkkarte dauerhaft aktiv zu lassen, so dass die Verbindung nicht getrennt wird wenn der Pc heruntergefahren wird?

Ist übrigens eine a-Quip PCIe-Karte, Betriebssystem ist XP SP3.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI MagicRabbit „Probleme mit dem Speedport die Dritte“
Optionen

Hi,
Zwischenfrage: läuft der 701 oder hängt der an einer Steckerleiste mit dem PC und wird erst bei Bedarf mit eingeschaltet?

Sollte das der Fall sein, brauchst Du Dich nicht zu wundern, nach dem letzten Softwareupdate, zumindest bei t-online, rödelt allein der Speedport bis zu 5 Minuten bis er DSL findet, verifiziert, FW aktualisiert..... und dann kommt die Synchronisierung mit dem/den PC's.

Da das Teil kein großer Stromfresser ist und die Telefonie, zumindest bei mir, mit durchgeschleift ist, läuft der ständig, dann fällt nur noch die Zeit für die Synchronisation zwischen mehreren PC's an, das dauert aber wirklich nur Sekunden, dann ist das Teil zwar immer noch am rödeln, aber der Zugang ist schon nutzbar.

Sollte das nicht der Fall sein, Karte neu konfigurieren, oder mal eine andere testen.

mfg
benjamin

MagicRabbit Nachtrag zu: „Probleme mit dem Speedport die Dritte“
Optionen

Nein... da wir mit dem SP telephonieren hängt er natürlich nicht am PC dran. Er läuft also immer.

gelöscht_189916 MagicRabbit „Nein... da wir mit dem SP telephonieren hängt er natürlich nicht am PC dran....“
Optionen

Hallo MagicRabbit

Da wirst Du um ein erneutes Posten Deiner ipconfig nicht herumkommen, aber das dürfte amtlich am PC liegen.
Normalerweise ist Netzwerk über Kabel praktisch sofort da beim Einschalten.
Was passiert, wenn Du:

a) das Netzwerkkabel erst bei hochgefahrenem PC einsteckst
b) die Netzwerkschnittstelle deaktivierst und erst bei hochgefahrenem PC aktivierst und
c) bei der Anzeige eingeschränkte Konnektivität mal für Traffic sorgst, in dem Du einfach ins Internet gehst?

fakiauso

benjaminXVI MagicRabbit „Nein... da wir mit dem SP telephonieren hängt er natürlich nicht am PC dran....“
Optionen

Ausschalten, Kaffe trinken einschalten, wenn der dauerläuft sind einige Updates nicht komplett!
Funktioniert es ok.
Ansonsten RESET, Daten neu eingeben, 15' - Grenze beachten.

Sonst hat Deine Netzwerkkarte ernste Probleme, entweder die Karte neu installieren, vorher aber alle Netzwerktreiber deinstallieren, oder andere Karte.
Liegt fast eindeutig am PC, außer Du hast einen NAS verschwiegen.

Optionen

So jetzt kommt (wenn auch etwas spät) mal meine Antwort.

Also, egal ob ich das Netzwerkkabel erst später einstecke, die Netzwerkkarte deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, das Ergebnis ist immer das gleiche:
Ich habe keinen Zugriff auf Internet und Speedport.

Nach einiger Zeit (ich schätze mal so ca. 5 - 10 Minuten) bekomme ich dann eine Verbindung. Interessant ist, dass dieses Problem nur Auftritt, wenn der Computer längere Zeit ausgeschaltet war. Schalte ich ihn z.B. nur für eine Stunde ab und dann wieder ein, wird die Verbindung sofort erkannt.

Ein NAS habe ich meines wissens nach NICHT eingerichtet, der Dienst dafür habe ich, wenn ich mich nicht täusche, in der MSConfig onehin deaktiviert.
Am Computer ist zwar ein externes Laufwerk via Firewire angeschlossen es ist aber meistens augeschaltet.

So und hier noch die ipconfig, wenn ich eine Verbindung habe(!), sobald es wieder nicht funktioniert, werde ich die Daten bei eingeschränkter Konnektivität auslesen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/dke1-5.jpg

Der Speedport ist übrigens immer online... Probleme mit den Updates dürften es also nicht sein.

Johannes

gelöscht_189916 MagicRabbit „So jetzt kommt wenn auch etwas spät mal meine Antwort. Also, egal ob ich das...“
Optionen

Hallo

Die ipconfig sieht eigentlich ok aus, lediglich die hohe Client-Nummer ist etwas merkwürdig, aber das kann per Router so eingestellt sein, das IPs erst ab 100 aufwärts vergeben werden, Adreßraum und Subnet passen auch, ansonsten steht alles auf auto, also auch ok.
Ich würde Dir empfehlen, den Rechner jetzt mal mit einer Knoppix- oder Ubuntu-CD im Live-Modus zu starten.
Wenn dann sofort eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird, muß es was in Windows sein und mein Inneres läßt mich vermuten, das es so etwas ist.
Irgendetwas hängt sich da dazwischen, jetzt gilt es nur herauszufinden was.
Das Einzige, was noch querschießen könnte, ist die fehlende LAN-Verbindung 2, so das der Rechner erst ewig versucht auf dieser zu klappern und dann auf die eigentliche Karte umspringt, dürfte aber bei deaktivierter/deinstallierte Onboardkarte an sich auch nicht sein.

@benjaminXVI IPv6 ist gar nicht aktiv, solange IPs im Adreßraum 192.168.x.x vergeben werden.
Das interne Netzwerk hinter dem Router ist ja hier das Problem und nicht die Verbindung nach draußen in´s Web.

Gruß
fakiauso

benjaminXVI gelöscht_189916 „Hallo Die ipconfig sieht eigentlich ok aus, lediglich die hohe Client-Nummer ist...“
Optionen

@fakiauso
Deshalb hat's mich ja stutzig gemacht, das bei Rabbit gar keine ipv6 - Adressen auftauchen, nach dem letzten UPD bei mir, ist zumindest die Verbindung 701 zum Vista-Lap auch ipv6, warum und wie ist mir zwar ein Rätsel...
Die auch "hinter-dem-Router" - Verbindung, zu einem W2k-Rechner ist 'ne andere Sache, da erzählt mir ipconfig: getunnelt, wobei das auch am Kartenalter, 2,5 Jahre, liegen könnte.

----------------------------------

Aber ich würde immer noch eine komplette Deinstalierung, sowohl von Onboard als auch Karte, mit Neustart, und dann Deaktivierung Onbord + Neuinst der Karte, für sinnvoll, halten.

Aber nochwas, ist zufällig ein HP-Board im Rechner?

mfg
ben

gelöscht_189916 benjaminXVI „@fakiauso Deshalb hat s mich ja stutzig gemacht, das bei Rabbit gar keine ipv6 -...“
Optionen

Hallo

Ich würde auch versuchen, die IP des Routers zu ändern, im schlimmsten Fall erstmal auf die übliche 192.168.0.1.
Dann im Router den Adreßraum ändern auf 192.168.0.2-100.
Deswegen hätte ich das auch ganz gern noch mit Linux versucht.

fakiauso

benjaminXVI MagicRabbit „Probleme mit dem Speedport die Dritte“
Optionen

Hi,
also ich hab mir grade nochmal mine Ipconf Vista/W2k, W701, DSL-t-online angesehen.
allerdings autoconfig, Du hast scheinbar feste Adressen vergeben, nimm als erstes mal den Host 'raus, außer Du schleust mehrere Rechner über Deinen.
Die Standartadresse ipv4 sollte .100 und nicht .102 sein, außer es ist der 3. Rechner im Heimnetz.
Bei t-online ist zumindest hier, tiefste Provinz, ab DSL2000!!! ipv6 Standart.

da der Speedport bei Dir ja auch durchläuft, bei mir kommt dann von Zeit zu Zeit eine Meldung, sinngemäß: Bitte Router ausschalten und Neustarten, damit die Installation abgeschlossen werden kann, und zwar jedesmal wenn ich einen Browser starte. Das letze mal vor einem halben Jahr, allerdings hatte ich zwischendurch noch ein par Stromausfälle

Optionen

So ich habe mir jetzt mal eine Knoppix CD gebrannt... bei Gelegenheit werde ich dann mal ausprobieren was passiert, wenn ich das ganze mit Linux starte. Spätestens dann melde ich mich wieder ;)

So und jetzt nochmal die IP-Config mit eingeschränkter Konnektivität.
http://www.bilder-hochladen.net/files/dke1-6.jpg

gelöscht_189916 MagicRabbit „So ich habe mir jetzt mal eine Knoppix CD gebrannt... bei Gelegenheit werde ich...“
Optionen

Hallo Johannes

Das ist mit Sicherheit noch die direkte Verbindung über das DSL-Modem.
Entweder Du löschst die Verbindung oder Du mußt unter Internetoptionen-Verbindungseinstelleungen auf "keine Verbindung wählen" umstellen.
Irgendwo gurkt diese Verbindung noch im Rechner herum und bringt Dein Netzwerk durcheinander.
Die IP und die Netzmaske deuten definitiv darauf hin.

fakiauso

Optionen

Also jetzt erstmal die Neuigkeiten: Mit Knoppix im Live Modus habe ich auch keine Verbindung bekommen... ich weiß jetzt nich genau, ob es nicht doch an der Hardware liegt.
Desweiteren habe ich nochmal an der MS Firewall rumgetüfelt. Unter ICMP werden eingehende Routeranforderungen jetzt zugelassen, geholfen hat es (bis jetzt) leider nicht.
In der Zwischenzeit habe ich auch den Router neugestartet, ich werde es demnächst auch nochmal mit Linux versuchen... nur um sicherzugehen, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Die alte Wählverbindung werde ich auch löschen und schauen ob sich noch was ändert.

Was mich so stutzig macht, ist das die Verbindung hin und wieder sofort erkannt wird... und dann dauert es manchmal fast 10 Minuten bis es klappt.
Zur Sicherheit werde ich mir noch ein neues 15 Meter langes Cat5e Kabel zulegen, wobei die Übertragung eigentlich nicht der Schwachpunkt sein dürfte :(
Morgen teste ich auch nochmal ob ein anderer Rechner sofort eine Verbindung bekommt... nur um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht am Router liegt.

Wenn jemand noch Tipps oder Vorschläge hat.. nur raus damit, bin bereit alles mal auszuprobieren. Ich halte euch aber auf jeden Fall noch auf dem laufenden.

gelöscht_189916 MagicRabbit „Also jetzt erstmal die Neuigkeiten: Mit Knoppix im Live Modus habe ich auch...“
Optionen

Hi

Mit Knoppix im Live Modus habe ich auch keine Verbindung bekommen

Das ist eigentlich ungewöhnlich, da Kabelnetzwerk mit Linux eigentlich immer out-of-the-box funktioniert.
Kommt nur noch ein Test mit einer topaktuellen Live-Distri in Frage, wie Ubuntu 9.10 oder die Opensuse 11.2, da kannst Du auch testen, ob es nach längerer Laufzeit funzt oder nicht (apropos Laufzeit, wenn Du mit einer Linux-CD testest, schalte den Rechner komplett aus und trenne auch mal vom Netz, damit die Kiste komplett stromlos ist. Windows hat nämlich manchmal die "dumme" Angewohnheit, die Netzwerkkarten zu deaktivieren beim Herunterfahren, Linux ist dann beim Start nicht in der Lage, diese wieder zu aktivieren, das klappt erst nach einem kompletten Ausschalten und etwas Warten wieder, daher vielleicht auch das Problem unter Knoppix, weil Du direkt umgebootet hast).
Wenn da auch was hunzt, liegt das Problem woanders, wäre natürlich der Brüller, wenn es am Kabel gelegen hätte.

Gruß
fakiauso

Optionen

Mir ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo² schlecht... es war das Kabel :(

Mit neuem Cat5e Kabel läuft es sowohl mit der neuen Karte einwandfrei, als auch mit der alten.
Kann mir mal jemand bitte erklären wie es möglich ist, dass es mit dem selben Kabel auf einem Laptop einwandfrei, auf einer PCIe Karte nur mit Einschränkungen und auf einer Platinenkarte gar nicht läuft?

Naja... abgesehen von dieser Frage wäre das Thema gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe (auch wenn es an meiner eigenen Blödheit gescheitert ist).

Johannes

gelöscht_189916 MagicRabbit „Mir ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo²...“
Optionen

Hallo

Naja, so hat es wenigstens ein gutes Ende gefunden:-)
Du kannst ja mal noch die Stecker des alten Kabels begutachten, manchmal sind da auch die Kontakte etwas mau oder verbinden nicht richtig, wenn ein Aderbruch im Kabel ist, siehst Du es auch nicht.
Das Schleppi hat vielleicht nur etwas feinere Buchsen oder die Gegenhalter haben einen festeren Federdruck als der PC, weiß der Geier und es geht ja jetzt.

Beim nächsten Mal bist Du eben schlauer, aber da ist es garantiert auch nicht das Kabel :-P

Grüße
fakiauso