Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7

KHH2 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Technisat DigiCorder HD S2 plus via Netzkabel CAT5 (Länge ca. 20 m) vom PC ausgehend über meinen Netgear Modem-Router und nachgeschalteten Netgear Switch angeschlossen. Wenn ich am Ende meine Dreambox anschließe, ist die Kommunikation einwandfrei. Mit dem Digicorder haut das nicht hin. Ich habe ihn statisch konfiguriert mit IP 192.168.2.11, Subnet 255.555.255.000 usw.. Wenn ich unter Win7 Professional mittels command und ping die Adresse aufrufe sind die Meldungen einwandfrei. Auch im Router-Menu erscheint die Adresse mit 192.168.2.11 mit korrekter MAC unter "angeschlossene Geräge".Wenn ich am PC den Media Port und dort die Adresse 192.168.2.11 aufrufe meldet dieser "eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Mit DHCP habe ich es auch schon versucht, auch kein Erfolg. Wenn ich in den Kompotibilitätsmodus Vista oder XP gehe, bringt das auch nichts, und angeblich ist Mediaport nicht kompatibel mit Win7. Ein Freund betreibt aber z.B. Mediaport 1.3.9 und Win7 Home Premium (allerdings direkt vom Router aus mit DHCP) und das klappt. Bei mir klappt es auch dann nicht, wenn ich das CAT5-Kabel direkt in einen ADSL-Router Anschluss stecke. - Komischerweise klappt das mit den Dreamboxen 7000 und 7200 in allen Varianten ohne Probleme. Hat jemand sonst noch eine Idee, wo mein Problem liegen könnte. An meinem Win7 Prof-PC sind auch XP-PCs über den Router bzw. den nachgeschalteten Switch verunden. Ein Win7-Heimnetz habe ich nicht aktiviert. Klappt alles einwandfrei. Danke an alle im voraus, die mir weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 KHH2 „Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7“
Optionen

Ein Kennwort im Benutzerkonto hast du vergeben?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 gelöscht_35042 „Ein Kennwort im Benutzerkonto hast du vergeben? Gruß“
Optionen

Danke für den Hinweis. Hatte ich bis dahin nicht. Habe aber - entsprechend deiner Bemerkung - eines eingerichtet und neu gestartet. Alles beim alten. Da ich allein an dem PC arbeite, will ich eigentlich auch in der Benutzerverwaltung keine Kennwortabfrage haben. Lasse das aber jetzt noch vorübergehend laufen.

Wie gesagt, Adresse von Digicorder meldet sich auf ping. Adresse erscheint im Router mit MAC unter angeschlossene Geräte. Aber Media Port 1.3.9 sagt nach wie vor: Keine Verbindung möglich. An meiner GData Internet Security Firewall kanns wohl auch nicht liegen, und die Win7 Firewall ist deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 KHH2 „Danke für den Hinweis. Hatte ich bis dahin nicht. Habe aber - entsprechend...“
Optionen

Du kannst aber auf einen WIN7-Rechner nicht zugreifen, wenn du kein Kennwort vergeben hast.

Natürlich musst du jetzt noch die Freigabe des Laufwerks mit allen Berechtigungen einrichten usw.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 gelöscht_35042 „Du kannst aber auf einen WIN7-Rechner nicht zugreifen, wenn du kein Kennwort...“
Optionen

Danke luttyy, das Problem ist aber, dass ich den DigiCorder trotz erfolgreichen "anpingens" auf meinem PC nicht sehe. In dem Digicorder gibt es auch ansonsten nichts einzustellen, man kann nur wählen zwischen fester Adresse, Server- oder Clientfunktion. Mit der Clientfunktion und DHCP habe ich schon experimentiert ohne Erfolg, Server kommt da nicht infrage, da mein Router die Adressen vergibt. Werde jetzt mal versuchsweise die MACs im Router deaktivieren.Die GData-Internet-Security ist auch entsprechend konfiguriert. - Wie gesagt: mit den zwei Dreamboxen im Systsem kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser KHH2 „Danke für den Hinweis. Hatte ich bis dahin nicht. Habe aber - entsprechend...“
Optionen

Hallo KHH2!

"An meiner GData Internet Security Firewall kanns wohl auch nicht liegen"
Hast du das in den Protokollen der Firewall überprüft?

Einmal das TCP/IPv6-Protokoll in den "Eigenschaften" der "LAN-Verbindung" deaktivieren, vielleicht gibt es damit Probleme (anschließend Neustart).

Es könnte aber auch mit dem Server des DigiCorders zusammenhängen, der sich nicht mehr mit Win7 verträgt:
http://thumaroil.spaces.live.com/
Betreibt dein Freund denn das gleiche Modell unter dieser Software?

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
KHH2 UselessUser „Hallo KHH2! An meiner GData Internet Security Firewall kanns wohl auch nicht...“
Optionen

Hallo UU, mein Freund betreibt die Kabel-Version des DigiCorders (ich die SAT-Version). Mit einer Deaktivierung des IPv6-Protokoll habe ich es auch schon - ergebnislos - versucht.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser KHH2 „Hallo UU, mein Freund betreibt die Kabel-Version des DigiCorders ich die...“
Optionen

Tja, ich habe in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nur diesen o. g. Link gefunden, wo das Problem auf die Verständigung von Win7 mit einem Samba-Server in dem Receiver zurückgeführt wurde.
Vielleicht gibt es ein spezielles Forum für diese Geräte, wo du mit deiner Frage eher Erfolg haben wirst.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
KHH2 UselessUser „Hallo KHH2! An meiner GData Internet Security Firewall kanns wohl auch nicht...“
Optionen

Die Deaktivierung von IPv6 bringt nichts - hatte ich auch schon versucht. Die Beschreibung in dem von dir genannten Link scheint wohl die Erklärung zu sein. Da kann man wohl nur abwarten, bis TechniSat eine neue Version von MediaPort bringt. - Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 Nachtrag zu: „Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7“
Optionen

Nachdem ich nun wirklich alles, woran man im entfertesten denken kann, durchgespielt habe, mache ich heute früh den PC an und starte mal wieder den MediaPort 1.3.9 unter Win7. Dabei stelle ich fest, dass oben links alle vier kleinen Icons aktiviert sind und sich der DigiCorder HD S2 gemeldet hat. Nich nur das, sondern er arbeitet einwandfrei. - Tja - woran liegt es nun? Da ich am Digicorder den ursprünglichen Zustand mit der festen Adresse beibehalten habe, muss es an meinem PC liegen. Die Maßnahmen, die ich nur in den letzen drei Tagen zusätzlich durchgeführt habe, sind: Benutzerkennwort in Win7Prof angelegt, in GData Firewall mein Heimnetz ausdrücklich zugelassen (die Firewall hatte ich aber vorher auch schon ganz abgeschaltet, was nichts brachte), MediaPort in verschiedenen Kompatibilitätsmodi gestartet (glaube läuft jetzt unter XP SP2), IPv6 hatte ich wieder aktiviert.. Wieso es nun klappt, kann ich leider nicht genau eingrenzen. Habe aber gelegentlich schon festgestellt, dass Änderungen an den Netzwerkeinstellungen sich sehr träge auswirken können. Danke für die gutgemeineten Tipps an alle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 KHH2 „Nachdem ich nun wirklich alles, woran man im entfertesten denken kann,...“
Optionen

Ich tippe auf das Kennwort! Ohne Kennwort keinen Zugriff auf einen WIN7-Rechner...

Aber egal, läuft...:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 Nachtrag zu: „Nachdem ich nun wirklich alles, woran man im entfertesten denken kann,...“
Optionen

Danke - sieht in der Tat so aus. Ich traue mich gegenwärtig nicht, das Kennwort wieder abzuschalten, um das zu testen.

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 Nachtrag zu: „Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7“
Optionen

Seit dem Software Update für den DigiCorder HD S2 PLUS vom 16.02.2010 gibt es überhaupt keine Probleme mehr mit der Kommunikation zwischen PC/Router/Switch/DigiCorder. Lag also wohl nicht an der PC-Software MediaPort, sondern an der Software des DigiCorders.

bei Antwort benachrichtigen
AV2801 KHH2 „Seit dem Software Update für den DigiCorder HD S2 PLUS vom 16.02.2010 gibt es...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem nur mit Win XP am Laptop und PC. Ping funktioniert einwandfrei. Router erkennt ihn mit fester IP. Mediaport erkennt den HDS2 nicht.
Habe den HDS2 mit der aktuellen Firmware drauf. Da ich mittlerweile Alle Anschlüsse, Einstellungen bis zum LAN-Kabel alles getestet habe, war auch meine Vermutung, dass es an der Software liegt. Wann gibt es denn für den HDS2 ein Update? Wenn jemand was näherer weiss, bin ich über jede Hilfe dankbar. :-)

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 Nachtrag zu: „Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7“
Optionen

Hallo, mein DigiCorder HD S2 Plus hat in der Nacht zum 20. April 2010 wieder eine neue Software ins Gerät eingespielt. Klappte aber auch schon mit der Version aus Februar 2010. Liegt also nicht an der Software MediaPort, sondern ausschließlich an der Software im Empfänger. Seit Februar klappt bei mir alles einwandfrei (schon seit Februar und auch mit der neuesten Version). Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
AV2801 KHH2 „Hallo, mein DigiCorder HD S2 Plus hat in der Nacht zum 20. April 2010 wieder...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich konnte mein Problem lösen. Es hing nicht mit dem Digicorder zusammen.
Nachdem ich alle Geräte nochmal nach und nach neu ins Netz eingebunden habe, mußte ich feststellen, dass mein neuer Netgear Switch GS605 anscheinend nicht immer auf allen Ports läuft.
Mein Router benötigt zwar eine gute MInute bis er das Gerät erkannt hat, aber dann funktioniert der Digicorder einwandfrei :-)

bei Antwort benachrichtigen
andolie KHH2 „Technisat Mediaport 1.3.9 und Win7“
Optionen

Offenbar haben die hier anwesenden User den Mediaport auf Windows 7 installieren können. Dies wundert mich, denn mein Versuch nach meinem Wechsel von Vista auf Windows 7 ist fehlgeschlagen. Auf Anfrage von mir bei dem Support von Technisat bekam ich die Antwort das der Mediaport leider nicht mit dem Windows 7 zusammen spielt und ich möchte doch eine andere Möglichkeit der aufgezeichneten Videos zu überspielen benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 andolie „Offenbar haben die hier anwesenden User den Mediaport auf Windows 7 installieren...“
Optionen

Nach den von mir damals geschilderten Problemen läuft MediaPort 1.3.9 unter Windows 7 (bei mir Professional) mittlerweile einwandfrei, und zwar im normalen Modus und nicht im Kompatibilitätsmodus. Mein Problem war, dass sich die Verbindung nicht herstellte bzw. ich sie nicht herstellen konnte. Selten war sie da, und dann war sie wieder weg. - Lösung des (meines) Problems: Es liegt nicht am Programm MediaPort 1.3.9. DigiCorder bei bestehenden Verbindungen mal ganz vom Netz trennen und neu starten. Wenn ich das gemacht habe, war die Verbindung immer da, und seit etlichen Wochen ist sie stabil. - Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Jule10 KHH2 „Nach den von mir damals geschilderten Problemen läuft MediaPort 1.3.9 unter...“
Optionen

Hallo, wie ich sehe, sind hier richtige Profis zugange: ich möchte seit langem meine gespeicherten Filme vom Technisat HDTV 40+ auf PC via Mediaport übertragen und brennen. Habe auf PC Win7, diesen mit LAN Kabel mit dem TV verbunden, er findet aber den Technisat nicht auf Mediaport. habe die IP des technisat auf Mediaport eingegeben und ihm suchen lassen. vorher WLAN ausgeschaltet, weil er sonst mit den IPs nicht zurechtkommt. was mache ich falsch??

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 Jule10 „Hallo, wie ich sehe, sind hier richtige Profis zugange: ich möchte seit langem...“
Optionen

Alle Geräte anschalten, an Receiver Netzstecker ziehen und nach ca. 10 sec. wieder einstecken,
Receiver hochfahren lassen. Dann wird der PC mit Mediaport ihn erkennen, wenn sonst nichts
falsch eingestellt ist.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Jule10 KHH2 „Alle Geräte anschalten, an Receiver Netzstecker ziehen und nach ca. 10 sec....“
Optionen

Vielen Dank für den Tip, werde das heute versuchen, gebe dann Rückmeldung, bin ganz beeindruckt, dass hier Könner sich die Zeit nehmen, solchen Amateuren wie mir zu helfen, das ist ganz grossartig und heutzutage nicht mehr oft zu finden....

bei Antwort benachrichtigen
Jule10 KHH2 „Alle Geräte anschalten, an Receiver Netzstecker ziehen und nach ca. 10 sec....“
Optionen

Lieber KHH, funktionierte leider auch nicht, er stellt einfach keine Verbindung her. Habe es dann mal mit meinem Laptop, der mit Windows XP läuft, versucht, aber auch hier findet Mediaport bzw der Laptop Lenovo nicht den Technisat über LAN Kabel. Wie kann ich denn die Filme noch herunterladen? Mit USB auf eine externe Festplatte?? Aber ich vermute mal, dann fehlt die Audio - Spur oder das Format wird nicht transportiert?
Ich habe einen integrierten Receiver, also keinen digicorder.

bei Antwort benachrichtigen
KHH2 Jule10 „Lieber KHH, funktionierte leider auch nicht, er stellt einfach keine Verbindung...“
Optionen

Verstehe. Glaube schon, dass die Software Mediaport speziell zur Verwendung mit den eigenen DigiCorders programmiert ist und nicht universell verwendet werden kann. Bei mir läuft das alles unter Windows 7 Prof. und Digicorder mit fester Adresse einwandfrei sogar über 8 Port Switch. Was da alles so diskutiert wird, verkompliziert die Sache m.E. mehr als nötig. Würde es für Deine Bedürfnisse - FS mit integriertem Receiver - mal mit Filezilla Datentransfer versuchen, die empfangenen Daten via LAN-Kabel und PC auf eine Festplatte zu bringen. Um die Daten dann zu bearbeiten brauchst Du natürlich noch einige spezielle Formatumwandler und Bearbeitungsprogramme. Ich arbeite z.B. mit MAGIX Video deLuxe Plus. - Um es möglichst einfach zu haben, weil für alles andere eine Menge Fachwissen erforderlich ist, empfehle ich Dir, es mit einem HDMI-Mediaplayer mit eingebauter Festplatte zu bewerkstelligen. Das Teil hat eine eigene Fernsteuerung und ein Menu, das über den FS-Bildschirm bedient wird. Derartige Geräte gibt es in allen möglichen Ausführungen. Billigst erhältlich bei ebay oder PEARL und ab ca. € 150,00 auch bei MediaMarkt. Bei PEARL bekommst Du das Gerät ohne Festplatte und kannst Deine eigene SATA Platte "einbauen" (simplel). Dann mal viel Spass... Gruß KHH

bei Antwort benachrichtigen
andolie Jule10 „Hallo, wie ich sehe, sind hier richtige Profis zugange: ich möchte seit langem...“
Optionen

Da ich das gleiche Problem nach Umstellung auf Windows 7 hatte, setzte ich mich mit Technisat in Verbindung. Von denen bekam ich die Aussage, das es keine Weiterentwicklung des Mediaports zu Windows 7 geben wird.
D.h. da besitzt man einen teueren Technisat Fernseher 2.500 Euro, und kann plötzlich nicht mehr alle Funktionen nutzen.
Übrigens machte mir der Support den Vorschlag über externe Speicher wie USB-Stick den Transfer vorzunehmen und dann konvertieren. Geht zwar auch, aber ist nicht befriedend.
Ich schlage vor, setz dich direkt mit dem Support von Technisat in Verbindung, damit die merken das es vielen so geht und sie diese ungeheuerlichkeit eventuell abschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Lenni1000 andolie „Da ich das gleiche Problem nach Umstellung auf Windows 7 hatte, setzte ich mich...“
Optionen

Ich habe auch das Problem: Win7 und HD K2 und Mediaport 1.3.9 ...
keine Verbindung ...
Netzwekabel für 3 sek von HD K2 getrennt ...
danach Mediaport verbindung sofort vorhanden ...
aber nach 5 sek wieder weg! ich schaffe es gerade mal recordings anzuklicken ...
muss man das versehen??? bzw versteht das jemad???

bei Antwort benachrichtigen
Moppel-Owner Lenni1000 „Ich habe auch das Problem: Win7 und HD K2 und Mediaport 1.3.9 ... keine...“
Optionen

Hallo, ich habe im Grunde das gleiche Problem.
Eine Verbindung kommt bei mir zwar zustande jedoch kommt nach 2-3Minuten, manchmal auch etwar länger, die Meldung "Fehler: Übertragung beendet. Die Verbindung wurde unterbrochen".
Ich habe, wenn ich mal Verbindung habe, auch nur eine Datenrate von max. 400kbyte/s. Ist ja auch nicht wirklich flott, somal 1500 kbyte/s und mehr die Regel sein sollte.

Ich habe den Digicorder HDS2(Client, Softwareversion 1193i) mit der Fritzbox und Win7 Ultimate 64bit verbunden. Kennwort ist vergeben und der entsprechende Ordner in Windows freigegeben. Mediaport auch unter Adminrechten installiert.

Was kann ich noch einstellen oder überprüfen um eine stabile Verbindung bzw. höhere Datenrate zu erreichen?

Grüße
Moppel-Owner

bei Antwort benachrichtigen