Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

VPN Tunnel und Firewall ...sind 24 Mbit/s ein guter Datensatz

MBMBMB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mich würde dieses Gerät interessieren: ZyWALL 2 Plus
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908175941&CategoryGroupNo=FF94F854-B6F1-47B7-BFB7-4660CF8649C8

Es wird ein Datendurchsatz von bis zu 24 Mbit/s mit aktivierter Firewall und aktiven VPN-Tunnel für ADSL 2+ angegeben.

Sind das gute Werte und wie muss ich mir das Vorstellen ...habe ich dann intern ein schnelles Internet mit guten Up- und Download (Hab 1x eine 6000er Leitung (zuhause) und eine 16000er Leitung im Büro).
Also kann ich diese Geschwindikeiten voll nutzen oder bremst die Firewall die Geschwindigkeit aus?
THX
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 MBMBMB „VPN Tunnel und Firewall ...sind 24 Mbit/s ein guter Datensatz“
Optionen

Hi!

Habe ich das jetzt falsch verstanden? Du willst wissen, ob der Router, der 24.000kBit/s durchlässt, deine 6kBit/s DSL-Verbindung zu hause oder die 16kBit/s im Büro bremsen würde? ;-)

Also so richtig Sinn macht diese Angabe nicht. Der Router scheint ja locker das 1000fache an Durchsatz zu bieten, was 08/15-DSL-Anschlüsse bereitstellen können. Sinn machen würde diese Angabe nur wenn es bedeutet, dass der Einsatz der Firewall und eines VPN-Tunnels über den DSL-Port zwar Rechnleistung kostet, trotzdem dann noch genügend Drchsatz auf dem Hub/Switch übrig bleibt (der Router muss ja eine CPU haben, um mit der Firewall zu scannen/filtern und die Verschlüsselung für den VPN-Tunnel durchzuführen).
Trotz dieser CPU-Last kann er offenbar noch 24MBit/s an seinen Netzwerkports weiterleiten, wenn z.B. ein Rechner intern Daten an einen anderen überträgt.

Die Netzwerkports sind offenbar auf 100MBite/s ausgelegt, da würde dann die nutzbare Leistung im Durchsatz auf ein Viertel des theoretischen Maximums einbrechen. Ob das jetzt eher schlecht oder doch gut (für diese Geräteklasse) ist, kann ich dir nicht sagen.

Wie gesagt: das ist nur eine Interpretation von mir. Ich habe auf die schnelle nichts auf der verlinkten Seite finden können, dass deren Aussage irgendwo näher erläutert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
MBMBMB Andreas42 „Hi! Habe ich das jetzt falsch verstanden? Du willst wissen, ob der Router, der...“
Optionen

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Die Frage der Geschwindigkeit erledigt sich somit ja ;-)

Aber was ich (leider als Laie) noch nicht verstanden habe - ist dieses Gerät auch ein Router oder nur eine reine (Hardware-) Firewall?
Wie kann ich dieses Gerät um ein WLAN (WLAN-Router) ergänzen?
Ich habe noch eine alte Fritz!Box da, kann ich diese einfach an einem freien LAN POrt anstecken und über diese dann per WLAN online gehen?

THX

Andreas42 MBMBMB „Hallo Andreas, Danke für Deine Antwort. Die Frage der Geschwindigkeit erledigt...“
Optionen

Hi!

Mit dem Zusammenspiel verschiedener Netzwerkkomponenten habe ich jetzt auch keine echte Erfahrung.

IMHO müsste ein WLAN-Accesspoint einfach mit einem Netzwerkport verbunden werden. Der Accesspoint kann dann mehrere WLAN-Geräte "ankoppeln".

Zum Anschluss der Fritz!Box müssten dir andere User etwas erzählen können. Ich hatte noch nie eine im Einsatz.

Eine Hardwarefirewall ist das Gerät von Zyxel IMHO nicht. Das ist im Prinzip ein normaler Internetrouter, der nebenbei noch VPN-Server-Fähigkeit und Firewallfunktionen besitzt. Das Zyxel-Marketing hebt letzteres aber stark hervor.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.