Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Warum kann ich das WLAN vom Speedport W501V nicht sehen?

musiker_lanze1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab folgende Frage:
Ich muss mich demnächst wegen einem Providerwechsel für ein paar Tage bis mein Anschluss steht, bei meinem Nachbarn in sein Netz einklinken per WLAN
Er hat einen Telecom Anschluss mit einem WLAN Speedport W501 V.

Ich hab an meinem PC einen WLAN Stick von Belkin. Wenn ich den an meinen PC einklinke seh ich mein WLAN von meiner Fritz Box.
Das Netz allerdings von meinem Nachbarn seh ich nicht. Kann es sein, dass das WLAN irgendwie über eine Option versteckt werden kann, so dass man es zunächst erst mal gar nicht sieht?
In meinem Haus wohnt noch jemand der ebenfalls einen Router von der Telecom hat aus der Speedport Serie und auch sein Netz sehe ich nicht.

Vielleicht kann mir jemand dahingehend helfen und mir eventuell sagen, falls man das Netz erst sichtbar machen muss, wo und was man da einstellen muss.
Und vielleicht kann mir jemand auch mal noch die IP geben unter der ich überhaupt erst an den Router und die Einstellungen komme.

Danke schon mal im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 musiker_lanze1 „Warum kann ich das WLAN vom Speedport W501V nicht sehen?“
Optionen
musiker_lanze1 gelöscht_231142 „Hallo, das Zauberwort heißt SSID_sichtbar/unsichtbar und die IP sollte...“
Optionen

Hallo

Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann hat sich ja mein Verdacht bestätigt und ich werd es morgen dann mal testen.

hac004 musiker_lanze1 „Warum kann ich das WLAN vom Speedport W501V nicht sehen?“
Optionen

Hallo musiker_lanze1,
versuche es mal mit
http://www.heise.de/software/download/xirrus_wi_fi_monitor/56308

Da werden dir alle erreichbaren Wlan-Verbindungen der Nachbarschaft gezeigt.
Anschliessend kannst du es dann wieder löschen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
musiker_lanze1 hac004 „Hallo musiker_lanze1, versuche es mal mit...“
Optionen

Hallo und besten Dank

Ebenfalls ein guter Tipp und da ich eh die Yahoo Widgets installiert habe passt das gleich.

Bandeplus musiker_lanze1 „Warum kann ich das WLAN vom Speedport W501V nicht sehen?“
Optionen

nur mal als Alterative, wenn auf den T-Com Router die Kanalwahl auf Auto steht kommen Geräte anderer Hersteller häufig damit nicht hin. Auch dann bleibt das Netz, in dem Fall ungewollt, unsichtbar. In den USA sind übrigens nur 11 WLAN Kanäle offiziell verfügbar, steht ein TCom Router auf Kanal 13 und die WLAN Karte ist aus irgendeinem Grund noch im USA Modus sieht man wieder nix.

Cheers, Andi

musiker_lanze1 Nachtrag zu: „Warum kann ich das WLAN vom Speedport W501V nicht sehen?“
Optionen

Hm....könnte auch sein den ich hab es heute mal versucht und bekomme das Netz bei mir trotzdem nicht angezeigt. Und dabei steht der Router gar nicht auf "unsichtbar".
Welchen Kanal sollte man denn dann auf der Speedbox einstellen, also welcher wäre ratsam?

hac004 musiker_lanze1 „Hm....könnte auch sein den ich hab es heute mal versucht und bekomme das Netz...“
Optionen

günstig sind normalerweise 2-3 Kanäle Abstand bis zum nächsten.

hac004

...man lernt nie aus...