Hallo Leute,
ich habe ein ganz blödes Problem, das ich auch nach mehreren google-Sessions nicht lösen konnte.
Ich gehe über WLAN ins Internet - Anbieter ist Alice. Wenn ich mich aber mit dem Netzwerkschlüssel ins Drahtlosnetzwerk einwähle, bin ich zwar mit dem WLAN verbunden, aber dazu steht dann "kein Interzugriff". Und ich komme auch tatsächlich nicht ins Internet.
Das Problem ließ sich teilweise lösen, indem ich zusätzlich eine Breitbandverbindung eingerichtet habe. Da wähle ich mich mit den Alice-Zugangsdaten ein. Wenn ich mit WLAN und Breitband verbunden bin, komme ich also ins Internet. Allerdings ist das Internet dann ziemlich langsam, was wohl daran liegt, dass ich eben diese zwei komischen Verbindungen gleichzeitig laufen habe. Mein Mitbewohner kommt problemlos nur über WLAN ins Internet und bei dem ist das Internet viel schneller...
Ich muss es also auch schaffen können nur übers WLAN im Internet zu surfen.
Ich habe mir die Eigenschaften der WLAN Verbindung angesehen und alle Tipps, die ich bisher bekommen habe, befolgt. IP-Adresse automatisch beziehen ist z.B. auch eingestellt.
Ach ja, Betriebssystem ist übrigens Windows 7. Unter Windows XP hatte ich das Problem aber auch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Geht Dein Mitbewohner über den selben Router ins Internet wie Du?
Hast Du die Möglichkeit mittels Wlan in die Routerkonfiguration zu kommen?
Hast du ggf. ein ein älteres Gerät mit Wlan Adapter.
Mit dem älteren Laptop meiner Tochter war es auch mal ähnlich, dass der zwar offiziel WPA2 können sollte, sich auch ans Wlan angekoppelt hat, aber eben keine Daten flossen.
Erst eine Umstellung der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA funktionierte dann.
Ja, mein Mitbewohner geht über denselben Router ins Netz. Er meinte, dass er früher das gleiche Problem hatte wie ich, es jetzt bei ihm aber nicht mehr so ist. Er weiß natürlich nicht mehr wie und warum es jetzt wieder so klappt.
Wie würde ich denn normalerweise in die Routerkonfiguration reinkommen?
Meinst du mit älterem Gerät den Router? Der ist ca. 3,5 Jahre alt. Mein PC ist auch ca. 3 Jahre alt, gehe mit nem WLAN-Stick ins Internet.
Der Netzwerkschlüssel ist WPA und findet sich auf der Rückseite des Routers.
Das hängt vom Typ des Routers ab.
Im Menu des Routers könntest Du dann auslesen, ob die von Dir getätigten Einstellungen auf Deinem Rechner, wie Art der Verschlüsselung, Schlüssel selbst, ggf. MAC Adressenfilter im Router gesetzt, eventuelle Begrenzung der Zugriffe ins Internet im Router eingestellt usw. alle korrekt sind.
Auch wird im Router eine Log mitgeschrieben, wo z.B. alle Verbindungsversuche protokolliert werden und eventuelle Abweisungen, meist mit Fehlermeldung, ebenfalls abgebildet werden.
Also in den Router schauen, welche meist über ein Webinterface verfügen und somit über jeden Browser unter Eingabe der IP-Adresse oder des Namens des Routers, erreicht werden kann.
Hallo kingsoeren,
wir könnten dir präziser helfen, wenn du uns die exakten Bezeichnungen des WLAN-Routers und des WLAN-Sticks nachreichst.
Gruß
Shrek3
So,
Problem scheint gelöst. Also ich habe über die IP-Adresse den Router angesteuert und dabei bin ich dann im Alice-Einrichtungscenter gelandet. Da habe ich dann nochmal die Zugangsdaten eingegeben und jetzt habe ich auch nur mit WLAN Internetzugriff.
Besten Dank!
Ich hatte ja geschrieben, das Problem scheint gelöst. Schien es auch tatsächlich nur. Ich komme zwar jetzt so über WLAN ins Internet, aber es ist immer noch saumäßig langsam. Es dauert schon mal gut und gern eine halbe Minute bis sich eine Seite aufgebaut hat. Wie kann das sein??? Ganz selten ist es dann auf einmal wieder ganz bzw. normal schnell. Insgesamt würde ich mit einem 56k Modem glaube ich schneller surfen...
Der DSL-Speed-Test bringt dementsprechend auch immer unterschiedliche Ergebnisse: Selten ist die Geschwindigekit gut (Alice 2000 flat), mal zu gering, und oft geht quasi gar nichts, weil der PC es nicht schafft die Seite bis zu Ende zu laden.
Wie gesagt, das Problem hatte ich schon mit Windows XP.
Mit meinem anderen Computer, ein Laptop,war das Internet immer ganz fix. Leider ist das Ding zur Zeit kaputt. Und wie gesagt, bei meinem Mitbewohner läuft es auch einwandfrei.
Mit dem Programm tcp-Optimizer konnte ich auch keinen Erfolg erzielen.
Welchen Browser verwendest du?
Ggf. dort vorhandene Addons deaktivieren und einen Vergleichstest mit einem anderen Browser machen (Firefox, Opera, Chrome oder Safari).
Auch die Frage nach deinen Sicherheits-Programm(en) sowie dem WLAN-Adapter wäre zu klären, da ersterer den Datenverkehr überwacht und ggf. verlangsamen kann und beim WLAN-Adapter neuere Treiber was bewirken könnten.
Gruß
Shrek3