Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Zum 100. mal: Eingeschränkte Konnektivität :-)

CK-ONE1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe wie viele andere auch das Problem der eingeschränkten Konnektivität unter XP.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche IPs ich in welchem Bereich eintragen soll.

Technisch sieht es so aus:
Ich würde gerne mit meinem Netbook eine WLAN-Verbindung zu meinem Trendnet TEW-431BRP herstellen, der einer Fritz!Box Fon 5012 als Access Point vorgeschaltet ist.
Nun bin ich mir nicht sicher, welche IP ich bei den TCP/IP-Einstellungen eingeben soll ...

Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1
Drei PCs gehen hierüber bereits tadellos kabelgebunden ins Netz mit den IPs .20 bis .22

Der Access Point hat die IP 192.168.0.1
und stellt DHCP-servermäßig die IPs .3 bis .51 bereit

Meine Frage: Welche Einträge muss ich für eine feste IP-Vergabe des Notebooks in den TCP/IP-Eigenschaften einstellen, damit sich das Gerät über das Trendnet-WLAN und die FritzBox mit "uneinegeschränkter Konnektivität" am Netz beteiligt?

Besten Dank für eure Antworten.

CK

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 CK-ONE1 „Zum 100. mal: Eingeschränkte Konnektivität :-)“
Optionen
Die Fritzbox hat die IP 192.168.178.1

Der Access Point hat die IP 192.168.0.1

Damit dürfte schon mal keine Verbindung zwischen diesen beiden Geräten zustande kommen...

Ich würde dem Access Point die IP 192.168.178.2 zuteilen.

Wenn Du wirklich feste IP-Adressen verwenden willst (warum?), würde ich dann dem Notebook z.B. die 192.168.178.52 geben. Damit ist es außerhalb des vom Access Point vergebenen Bereichs ...3 - ...51.

Du könntest aber auch auf eine feste Vergabe verzichten und die IP für das Notebook vom Access Point vergeben lassen. Dann kriegt das Notebook automatisch immer irgendwas zwischen ...3 - ...51. Und wenn Du mit dem Notebook woanders in ein WLAN gehen willst, holt es sich dort auch die passende IP selber ab.

Gruß, mawe2
REPI mawe2 „ Damit dürfte schon mal keine Verbindung zwischen diesen beiden Geräten...“
Optionen
Damit dürfte schon mal keine Verbindung zwischen diesen beiden Geräten zustande kommen...

Doch schon, wenn man die Subnetmask auf 255.255.0.0 setzt!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
mawe2 REPI „ Doch schon, wenn man die Subnetmask auf 255.255.0.0 setzt!“
Optionen
Doch schon, wenn man die Subnetmask auf 255.255.0.0 setzt!

Das stimmt natürlich. Ich habe stillschweigend 255.255.255.0 vorausgesetzt.
CK-ONE1 Nachtrag zu: „Zum 100. mal: Eingeschränkte Konnektivität :-)“
Optionen

Also muss ich es noch etwas genauer formulieren :-)

Der Access Point hat folgende IPs:

Internet: 192.168.178.22
Connection: DHCP

Wireless: SSID/WEP 64bit

LAN: 192.168.0.1
DHCP Server: On

Wie komme ich weiter? Leider haben mir die letzten beidne Posts noch nicht geholfen ... dennoch natürlich vielen Dank für Eure Mühen.

CK-ONE1 Nachtrag zu: „Also muss ich es noch etwas genauer formulieren :- Der Access Point hat folgende...“
Optionen

Ach, so ... beim einschalten des Netbooks geht alles.
Dann kommt allerdings die Meldung "Eingeschränkte oder keein Konnektivität".
Deshalb möchte ich dem Netbook nun gern eine feste IP zuweisen.

REPI CK-ONE1 „Also muss ich es noch etwas genauer formulieren :- Der Access Point hat folgende...“
Optionen

1. Eine 64 bit WEP Verschlüsselung ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Da würde ich mindest noch, falls vorhanden, den MAC Adressenfilter zuschalten.
2. In den Accespoint muss als Gateway die IP der Fritzbox eingetragen werden.
3. Fritzbox, Accespoint als auch die angeschlossenen Rechner sollten eine IP im gleichen Subnet haben
4. Die TCP/IP Verbindung der angeschlossenen Rechner sollte als Gateway wie auch als DNS Server die IP der Fritzbox bekommen. Man kann die angeschlossenen Rechner natürlich auch per DHCP über die Fritzbox als DHCP Server einrichten. Dann sollte DHCP im Accespoint jedoch ausgeschaltet sein.

5. Ob es andersrum genauso funktioniert, also DHCP vom Trendnet beziehen und diesen in den Wlangeräten als Gateway bzw. DNS Server angegeben, falls er diese Konfigmöglichkeit überhaupt anbietet, wäre zu testen.
Im Trendnet muss aber immer die Fritzbox als Gateway und ggf. falls vorhanden als DNS Server angegebn werden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
usernull CK-ONE1 „Zum 100. mal: Eingeschränkte Konnektivität :-)“
Optionen

Hallo CK,

zuerst solltest du den Access-Point konfigurieren:
Seite 9 im Handbuch: "Feste IP-Verbindung über Kabel".
Bei Punkt 3 trägst du ein:
IP Address: 192.168.178.254 (bzw. irgendeine IP außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Notebook TCP/IP-Eigenschaften:
IP-Adresse: 192.168.0.52 (außerhalb des DHCP-Bereichs des Trendnet)
Gateway: 192.168.0.1 (IP Trendnet)
DNS: 192.168.178.1 (IP Fritzbox)

Grüße,
usernull

mawe2 usernull „Hallo CK, zuerst solltest du den Access-Point konfigurieren: Seite 9 im...“
Optionen
Gateway: 192.168.0.1 (IP Trendnet)
DNS: 192.168.178.1 (IP Fritzbox)

Ich nehme an, mit dieser Konstellation (Subnet Mask) wird es Probleme geben. S.o. u.a. auch die Antwort von REPI.

Warum eigentlich zwei getrennte Adressräume für Fritz Box und Trendnet? Und warum 2x DHCP. Das mag prinzipiell natürlich gehen - man holt sich aber mehr Probleme ran, als wenn es einen einzigen internen Adressraum mit einem einzigen DHCP-Server gäbe.
usernull mawe2 „ Ich nehme an, mit dieser Konstellation Subnet Mask wird es Probleme geben. S.o....“
Optionen

Von welchem Problem bzgl. der Subnetzmaske redest du?
Die Subnetzmaske legt lediglich die Anzahl der nutzbaren IP-Adressen in einem Subnetz fest - sonst nichts.

2 DHCP-Server in 2 verschiedenen Subnetzen verursachen keine Probleme, weil DHCP nicht über Subnetz-Grenzen hinweg arbeitet.

Die Clients des Access-Point in 192.168.178.0 zu integrieren, ist eine andere Lösung.
Dann muss der DHCP-Server im Trendnet deaktiviert sein.
Der Trendnet benötigt eine Adresse in 192.168.178.0, z.B.192.168.178.253, oder gleich vom DHCP-Server der Fritzbox.
Das Default-Gateway im Notebook zudem auf 192.168.178.1 ändern.

mawe2 usernull „Von welchem Problem bzgl. der Subnetzmaske redest du? Die Subnetzmaske legt...“
Optionen
Von welchem Problem bzgl. der Subnetzmaske redest du?

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass sich die FritzBox mit IP 192.168.178.1 und der Access Point mit IP 192.168.0.1 nicht "finden" werden. REPI hat dann richtig ergänzt, dass das schon klappen würde nur dass dafür eben die Subnet Mask auf 255.255.0.0 gesetzt werden müsste.

Wenn man nun die Subnet Mask auf 255.255.255.0 setzt, sind das zwei unterschiedliche Adressbereiche, die keine Verbindung bekommen, da bei 255.255.255.0 die ersten drei Teile der IP-Adressen übereinstimmen müssten (= weniger nutzbare Adressen).

2 DHCP-Server in 2 verschiedenen Subnetzen verursachen keine Probleme, weil DHCP nicht über Subnetz-Grenzen hinweg arbeitet.

Ich habe ja geschrieben, dass das schon klappen kann. Es ist aber umständlicher zu konfigurieren. Und ich sehe (zumindest im Moment) keinen Sinn drin.
usernull mawe2 „ Ich hatte weiter oben geschrieben, dass sich die FritzBox mit IP 192.168.178.1...“
Optionen

Zwischen den Subnetzen vermittelt ein Router, also ist es egal, ob 255.255.255.0 oder 255.255.0.0 ;-)

The Wasp CK-ONE1 „Zum 100. mal: Eingeschränkte Konnektivität :-)“
Optionen

Schonmal in Betracht gezogen, dass das Notebook einen Defekt haben könnte? Mein letztes PC-Mainboard hatte genau dieses Verhalten gezeigt, eine neue LAN-Karte dran und dann lief es ohne Probleme, bis das Mainboard ganz abgeraucht ist.

Ende
CK-ONE1 Nachtrag zu: „Zum 100. mal: Eingeschränkte Konnektivität :-)“
Optionen

Leider hat keiner der hier aufgeführten Vorschläge zu Erfolg verholfen. :-(
Es muss irgendwie am Trendnet-WLAN liegen, denn neben dem Netbook hat auch mein Notebook dieses Problem.
Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Geräte zur selben Zeit einen identischen Defekt aufweisen ...
Kabelgebunden funktioniert der Trendnet übrigens wunderbar, wenn er der fritzbox vor- bzw. nachgeschaltet ist: DSL -> Fritzbox -> Trendnet -> PCs

Was könnte ich noch versuchen ...?