Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Entertainment im Netzwerk ?

gelöscht_238890 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Wissenden (ich habe keine Ahnung von so watt).

Mittlerweile wollen ja alle Geräte irgendwie ins Netz.

Der Fernseher möchte mal, der BD-Player auch und der Sat-Receiver sowieso ectr.

Meine Fritzbox (7390) könnte die auch alle adoptieren (per Kabel), aber ich kann doch nicht so einen Kabelsalat quer durch Mutters gepflegte Räume ziehen (ca. 20 Meter).

Nun kann man an der Fritzbox ja sehr vieles Einbuchen, nicht nur Laptops und Telefone.
Gibt es also evtl. ein Teil welches über WLAN mit der Box spricht und bei dem ich evtl. die drei oben genannten Geräte Einstöpseln kann?

Habe noch einen Samsung Router SMT-G3210 rumliegen, ginge damit evtl etwas???

Bevor ich andere Leute frage dachte ich, frag mal hier. :-))

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser gelöscht_238890 „Entertainment im Netzwerk ?“
Optionen

Hallo hatterchen45,

... und irgendwann ist jedes Haushaltsgerät im Internet und du sitzt nach einem Einbruch in dein Netzwerk im Dunkeln :-))

Deine Geräte müssten für das interne Netzwerk konfigurierbar sein, d. h. private IP im selben Adressbereich des Routers und die IP-Adresse des Routers als Standardgateway eintragbar. Dann könntest du
a) die drei Geräte an einen Accesspoint mit (4 LAN-Buchsen) anschließen, welcher dann über WLAN mit der Fritzbox kommuniziert. Du musst darauf achten, dass der Accesspoint so konfigurierbar ist, dass er als WLAN-Brücke arbeiten kann, bspw. der TP-Link TL-WR1043ND.
b) die drei Geräte an einem Switch mit vier Ports "bündeln" und über einen Adapter die Datenpakete in dein Stromnetz senden, am anderen Ende hängt ein zweiter Adapter in der Steckdose in Nähe deines Routers und nimmt die Pakete wieder entgegen. Etwas teurer, Vorteil ist, wenn WLAN Probleme macht.
http://www.amazon.de/dp/B0009X7B82/?smid=A1FMLF9BZYVASE&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0009X7B82

Ich gehe einmal davon aus, dass keine große Bandbreite notwendig ist.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Ma_neva gelöscht_238890 „Entertainment im Netzwerk ?“
Optionen

Schönen Abend,

nur wozu soll TV Gerät ins Internet? Da hast Du doch den Receiver an die Schüssel und am TV sowie auch am Player um Aufnahmen zu machen oder eben abzuspielen. Aber wozu die dann ans Internet sollen ist mir gar nicht geläufig. Haben doch keine PC Funktion. Internetradio gibt es ja, da reicht die Verbindung per WLAN soviel ich gelesen habe.
Nicht nur ein Modetick? :-), "Geist"reich war mein Beitrag nicht und auch nicht hilfreich, jedoch ist mir das nicht geläufig.
Manchmal sagte man auch :"Holz in den Wald tragen":-), sei nicht sauer hatterchen, ich weiß es nicht besser :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
organ seller gelöscht_238890 „Entertainment im Netzwerk ?“
Optionen

hallo hatterchen,

als günstigste möglichkeit, besorgst du dir einen linksys wrt54gl router und konfigurierst diesen als wds.
die jeweiligen geräte (fernseher, Blauspieler, SAT rec. etc.) schliesst du per kabel an den wrt54gl an.

gruß
ogs

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Entertainment im Netzwerk ?“
Optionen

Erst einmal Dank an alle.

Aber wie ich schon schrieb, ich habe davon (Netzwerken/Vernetzungen) keine Ahnung.

Es nutzt mir also nichts, das ich mir etwas kaufen soll, dann stehe ich noch genau so auf dem Schlauch.

@Ma_neva, Hallo Manfred, ich bin nie sauer, wenigstens nicht richtig. :-)

Das ist die Technik von Morgen, die Kisten holen sich alle Informationen über das Internet.
Also per se Updates, Programminformationen, Sendezeiten und so weiter.
Es geht natürlich auch ohne, wie fast alles im Leben. :-))

Ich muss halt noch etwas experimentieren, oder doch Kabel (unter den Dachpfannen) verlegen. :-))

organ seller gelöscht_238890 „Erst einmal Dank an alle. Aber wie ich schon schrieb, ich habe davon...“
Optionen
Es nutzt mir also nichts, das ich mir etwas kaufen soll, dann stehe ich noch genau so auf dem Schlauch.

ohne fleiss kein preis und nichts ist umsonst.

Es gibt aber viele gute Anleitungen, wie man den wrt54gl mit einer fritzbox verheiratet.
ich habe es damit ohne nachdenken geschafft.

--

Aber wie ich schon schrieb, ich habe davon (Netzwerken/Vernetzungen) keine Ahnung.

dann müsstest Du deine Frage konkretisieren.
Wie z.B.: "Ich will ein WDS haben und wer richtet mir das ein."
Alternative ist immer das Kabel.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_238890 organ seller „ ohne fleiss kein preis und nichts ist umsonst. Es gibt aber viele gute...“
Optionen
Ich will ein WDS haben

Hey, bevor ich etwas "haben will", muss ich doch erst einmal Wissen, das es so etwas gibt.
Wenn man aber keine Ahnung hat, "will man auch kein WDS haben".

nichts ist umsonst.

Wohl wahr, selbst der Tot kostet das Leben.
Ma_neva organ seller „ ohne fleiss kein preis und nichts ist umsonst. Es gibt aber viele gute...“
Optionen

Hallo,

:-) und nichts ist umsonst., jedoch einiges "kostenlos" *LOL*
dazu zählt auch Fragen und Antworten hier :-), welch ein Glücksfall manchmal.
Ach das neue Jahr muß ja nicht Bierernst" begonnen werden :-).
Was WDS überhaupt ist und wie es funktioniert haben sicherlich noch viel, viiieeel mehr, außer hatterchen und ich, keine Ahnung. Also auch noch nicht einmal das man ein Alternative ist immer das Kabel. nimmt.
Also verübel es da niemanden wenn eine Antwort gleich die Frage beinhaltet auf Deine Antwort.

Gruß
Manfred

groggyman Ma_neva „Hallo, :- , jedoch einiges kostenlos LOL dazu zählt auch Fragen und Antworten...“
Optionen

Na, wer kennt denn WDS nicht, ist doch so eindeutig wie ein Fingerabdruck ?

http://lmgtfy.com/?q=WDS

-groggyman-

Ma_neva groggyman „Na, wer kennt denn WDS nicht, ist doch so eindeutig wie ein Fingerabdruck ?...“
Optionen

Hallo,

ja sicher da kommt man sogar zu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
doch wer davon der Materie so noch nie was gehört oder gelesen hat steht wie "der Ochs vorm Tor".
Nicht jeder kann Elektroniker oder IT-Experte sein. Es gibt sogar gute Anwälte, Banker usw. die davon "Null" Ahnung haben, also genauso ungebildet sind wie ich :-).
Aber Dank für den Fingerabdruck :-).

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 groggyman „Na, wer kennt denn WDS nicht, ist doch so eindeutig wie ein Fingerabdruck ?...“
Optionen
Na, wer kennt denn WDS nicht, ist doch so eindeutig wie ein Fingerabdruck ?

Die Frage ist aber: "Von welchem Finger"?

WDS ist der Nachfolger von RIS und dient der Verteilung von Software Images auf Fabrikneue Computer.

groggyman gelöscht_238890 „ Die Frage ist aber: Von welchem Finger ? WDS ist der Nachfolger von RIS und...“
Optionen

Hallo noch mal
Es war zu 49% scherzhaft gemeint, denn für nicht eingeweihte, wie mich und Ma-neva, ist die Abkürzung WDS nicht gleich zuzuordnen.
Bei Wickipedia wird WDS mit 10 Begriffen in Verbindung gebracht, da hat man schnell den richtigen gefunden.
Bei PC ist das nicht mehr ganz so schwierig, das hat man schon mal gehört. Obwohl da auch 30 Zuordnungen zur Auswahl stehen.

Aber danke noch mal, für den Nachtrag.

-groggyman-

gelöscht_238890 groggyman „Hallo noch mal Es war zu 49 scherzhaft gemeint, denn für nicht eingeweihte, wie...“
Optionen
Es war zu 49% scherzhaft gemeint, Ja toll.

Ich hatte oben auch schon mal geschrieben das ich KEINE AHNUNG habe.
Wenn ICH das schon schreibe, dann ist das 50% Wahrheit und 50% Scherz, oder so?

Den Begriff WDS hätte ich vorher mit "wund durch Scheuern" interpretiert.

Man kann doch nur nach etwas suchen, wenn man etwas vermisst, oder?
WDS hatte ich aber noch nie vermisst. :-)))

Aber so ist das, da stellt man mal eine Frage weil man selber von der speziellen Materie keine Ahnung hat.
Dann bekommt man Antworten, die die dunkle Wolke (überm Kopf) auch nicht erhellen.
Und wird dann auch noch ausgelacht.
Ich sag das alles meiner Mammi, so das habt ihr davon!!!
Ma_neva gelöscht_238890 „ Ja toll. Ich hatte oben auch schon mal geschrieben das ich KEINE AHNUNG habe....“
Optionen

Hi,

Ich sag das alles meiner Mammi, so das habt ihr davon!!!
ist Deine Mammi stark im Vertrösten?:-), da nehm meine Tränen gleich mit :-).
Ich sehe mal nach ob mein "Geist" da Trost spenden kann :-).

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, ist Deine Mammi stark im Vertrösten?:- , da nehm meine Tränen gleich mit...“
Optionen
ob mein "Geist" da Trost spenden kann :-).

Hey Manni, super Idee.

Ich glaube ich habe da auch noch so einen Rest von meinem Geist. ;-)

(Apfelgeist) :-)))