Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Keine Verbindung zum Netzwerk

Tom25 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe den Provider gewechselt und seit dem Tag geht auf einem PC keine Verbindung zum Netzwerk mehr. Hardwareseitig habe ich nichts verändert. Die Systemsteuerung zeigt keine Probleme mit dem Netzwerkadapter. Kann der Netwerkadapter (auf Mainboard) trotzdem defekt sein?
Auf allen anderen PCs gibt es keine Probleme. Wenn ich das LAN-Kabel vom betroffenen PC in mein Netbook stecke, ist auch alles in Ordnung.
Windows 7 64 bit

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tom25 „Keine Verbindung zum Netzwerk“
Optionen

Hallo

Da Du ja vorher als auch jetzt über den Router auf das Internet zugreifst und das mit den anderen Kisten funktioniert, schließe ich das als Problem erst einmal aus und das gerade dann der Netzwerkchip kaputtgeht, wäre schon ein großer Zufall, auch wenn man es nicht ausschließen kann.

Versuche:

a) mit dem betreffenden Rechner einmal die Konfigurationsoberfläche des Routers zu öffnen

b) auf der Eingabeaufforderung (Start--Ausführen--dort cmd eingeben) einen Ping an die IP des Routers zu senden

Sollte das nicht klappen, dann stelle am besten einmal das Ergebnis von ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung hier ein, ob es da Auffälligkeiten gibt, personenbezogene Daten kannst Du vorher schwärzen.
Benutzt Du auf dem betroffenen Rechner irgendwelche All-in-One-Security-Suiten, dann deaktiviere diese vorübergehend einmal und versuche dann, auf den Router zuzugreifen.
Falls Du noch irgendwelche anderen Tools benutzt, die evtl. auf das LAN Auswirkungen haben könnten, dann teile das bitte mit oder schalte die auch ab.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tom25 „Keine Verbindung zum Netzwerk“
Optionen

Normalerweise leuchten an der Netzwerkbuchse zwei LEDs.
Eine grüne für den Link und eine gelbe für Traffic.

Leuchten, zumindestens die grüne, LEDs bei dir?

Kann der Netwerkadapter (auf Mainboard) trotzdem defekt sein?
Kann schon sein, aber eher ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, wenn nach einem Providerwechsel die Netzwerkkarte nicht mehr geht.

Häng dochmal dein Netbook zusätzlich an deinen Router, mach auf beiden Rechnern mal ein ipconfig /all und dann einen ping auf die jeweils andere IP!
Funzt das?

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 Aragorn75 „Normalerweise leuchten an der Netzwerkbuchse zwei LEDs. Eine grüne für den...“
Optionen

Danke erstmal!
ich habe mit dem Support von 1&1 gesprochen. Wir(Er) haben so einiges probiert. Am Ende meinte er, ich gehöre wohl zu den 0,1 Prozent, die einen Rechner (Netzwerkkarte NVIDIA nforce (onboard)) haben, der mit der Fritz-Box 7320 nicht kann. Ich soll mir eine neue LAN-Karte kaufen und es nochmal probieren. Ich muss sagen ich bin einigermaßen empört.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tom25 „Danke erstmal! ich habe mit dem Support von 1 1 gesprochen. Wir Er haben so...“
Optionen
die einen Rechner (Netzwerkkarte NVIDIA nforce (onboard)) haben, der mit der Fritz-Box 7320 nicht kann.
Nvidia stellt keine Netzwerkkarten bzw. die Chips dazu her!
Wahrscheinlich eine Realtek oder eine Marvell und die haben 1000de andere Leute auch.

Prinzipiell ist aber die Idee mit einer anderen Netzwerkkarte nicht schlecht, wenn man sonst alles ausgeschlossen hat.

Kannst du uns mal die o.g. Fragen beantworten?
Vielleicht finden wir eine Lösung!
bei Antwort benachrichtigen
kongking Aragorn75 „ Nvidia stellt keine Netzwerkkarten bzw. die Chips dazu her! Wahrscheinlich eine...“
Optionen

Kleine Korrektur zu:

Nvidia stellt keine Netzwerkkarten bzw. die Chips dazu her!

Schon der erste Chipsatz von Nvidia hatte einen integrierten Ethernet- Controller, alle weiteren ebenfalls.
Ob es aber daran liegt, wenn es vorher ging...
Die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren wäre eine Aktion, die zumindest nicht schadet.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tom25 „Danke erstmal! ich habe mit dem Support von 1 1 gesprochen. Wir Er haben so...“
Optionen

Hallo

Am Ende meinte er, ich gehöre wohl zu den 0,1 Prozent, die einen Rechner (Netzwerkkarte NVIDIA nforce (onboard)) haben, der mit der Fritz-Box 7320 nicht kann.

Hast Du vorher einen anderen Router benutzt?
Dann kannst Du doch auch diesen nutzen oder hast Du Telefonie auch über die FB laufen?

Sonst ziehe das Kabel mal im laufenden Betrieb von der Box ab und stecke es wieder ein, ansonsten die üblichen Verdächtigen, Firmware der FB aktualisieren und ggf. auch nach einem aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte sehen.
Ehe Du dann eine neue Netzwerkkarte besorgst, nimmst Du leichter einen preiswerten WLAN-Stick.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tom25 „Danke erstmal! ich habe mit dem Support von 1 1 gesprochen. Wir Er haben so...“
Optionen

Was für einen Rechner hast du denn da genau (Mainboard oder falls es ein fertiger Komplettrechner z.B.von Aldi ist, dessen Bezeichnung)?
Bitte genaue Bezeichnung angeben, da wir ohne genaue Kenntnis von der Hardware wohl nicht weiterkommen werden.

Und reiche die von fakiauso erbetenen Daten nach, indem du über Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung aufrufen und dort den Befehl eingibst: ipconfig /all

Das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise posten:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tom25 shrek3 „Was für einen Rechner hast du denn da genau Mainboard oder falls es ein...“
Optionen

Hallo Freunde,
danke für Eure Bemühungen.

Also ich habe einen Acer Aspire M3641. Da ich Windows 7 neu aufgesetzt habe, ist noch keine Securitysoftware drauf, auch schließe ich LAN-beeinflussende Tools aus.

Das Ergebnis von ipconfig/all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : TOM-Y827N9EQDTU
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-21-80-4A-18
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{4F634A59-01C7-4420-BE59-E1AB599C7F33}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Administrator>

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tom25 „Hallo Freunde, danke für Eure Bemühungen. Also ich habe einen Acer Aspire...“
Optionen

Guten Morgen

Deaktiviere in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte entweder mal das IPv6-Protokoll oder stelle dort DHCP auf automatisch, die (obere) IPv4-Geschichte paßt so jedenfalls.
Gehe nach dieser Anleitung bis zu den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte vor und entferne dann zum Testen den Haken bei Internetprotokoll Version6 (IPv6), notfalls auch bei "Antwort zum Erkennen der Verbindungsschicht.

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tom25 gelöscht_189916 „Guten Morgen Deaktiviere in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte entweder mal...“
Optionen

Ich habs aufgegeben, Danke!

Gestern im MM eine LAN-Karte für 9,99 Euros geholt und nun ist alles wiederi.O..

bei Antwort benachrichtigen