Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Probleme mit WLAN

Horst Nickels / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

anfangs hatte ich die DSL-Verbindung mit Fritz.Box SL über LAN. Da ich auch drahtlos ins Internet wollte, kaufte ich einen WLAN-Router (Marke Tenda), verband diesen mit der Fritz.Box und gelangte anstandslos über WLAN ins Internet. Seit einigen Tagen traten allerdings Probleme auf: Die Verbindung zu WLAN wurde oft unterbrochen und ich konnte keine Verbindung zu Tenda-WLAN mehr herstellen. Gelang dieses doch, konnte dies nur über „nicht gesichert“ geschehen, trotzdem wurde die Verbindung wieder gekappt; ich kann dann also keine Sicherheitsaktivierung mehr vornehmen, auch wenn ich den ursprünglichen Sicherheits-Key eingab; einen anderen neuen Sicherheitsschlüssel akzeptierte Tenda nicht. Ich habe auch schon an dem WLAN-Router ein Reset vorgenommen, jedoch das gleiche Ergebnis. WLAN defekt??

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße von

Horst

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Horst Nickels „Probleme mit WLAN“
Optionen
einen anderen neuen Sicherheitsschlüssel akzeptierte Tenda nicht
 Falls dieser andere Schlüssel aus zulässigen Zeichen, bzw. die höchstzulässige Zeichenanzahl nicht überschritten hat, spricht fast alles für einen defekten Router.

Du könntest noch den Funkkanal im Router umstellen - sollte das aber auch nichts bringen, war's das wohl.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Horst Nickels shrek3 „ Falls dieser andere Schlüssel aus zulässigen Zeichen, bzw. die...“
Optionen

Hallo, Shrek3,

danke für die Antwort.

Zwischenzeitlich kam ich für kurze Zeit über Wlan ins Internet, aber nur für kurze Zeit (ungesichert).

Ich hab auch den alter Sicherheitsschlüssel (Zeichen und Anzahl waren ja zulässig, das bisher die Verbindung immer geklappt hat), aber der Router Tenda sagt, für diesen Router nicht zutreffend.

Wie kann ich den Funkkanal im Router umstellen? Bin hier Laie.

Danke und Grüße von Horst

gelöscht_189916 Horst Nickels „Hallo, Shrek3, danke für die Antwort. Zwischenzeitlich kam ich für kurze Zeit...“
Optionen

Hallo

Welchen Router von Tenda hast Du genau?

Es ist nämlich nicht gerade leicht auf eine der Seiten in Fernost zu gelangen, um wenigstens ein Handbuch herunterzuladen, geschweige denn, nach Firmware-Updates zu sehen.
Einstellungen am Router solltest Du nach Möglichkeit nur über Kabel vornehmen und erst nach dem Reboot und/oder Abmelden der Konfigurationsoberfläche per WLAN verbinden.

Lösche auch unter Windows in den Eigenschaften Deines WLAN mal alle Verbindungen zum Router und setze neu an.

Im Router selbst stellst Du die Geschwindigkeit fest auf 54MBit/s (IEEE 802.11g) und falls das Gerät bei Verschlüsselung auf mixed Mode steht (WPA/WPA2), dann setze nur WPA oder WPA2 an.
Sollte sich Shrek3s Befürchtung bestätigen, dann schaue Dich nach so etwas um:

http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/default.aspx

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/Routers

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_P&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductFamily&cid=1197318677527&p=1197318958248&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

fakiauso

Horst Nickels gelöscht_189916 „Hallo Welchen Router von Tenda hast Du genau? Es ist nämlich nicht gerade...“
Optionen

Hallo,

Problem scheint nun gelöst zu sein. Ich habe über LAN (Kabel) den Router neu eingerichtet, dabei verschiedene Securities und Knaäle probiert und den Sicherheitsschlüssel eingegeben. Klappt wieder.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Grüße von Horst