Hallo es ist mal wiedér soweit.
Ich weiß nicht weiter also hilft nur die Nicklesseite....;
Meine Freundin wohnt in ner Wohnung welche ans Uninnetz angeschlossen ist. Dieses stellt eine Internetverbindung über VPN ins Uninnetz bereit.
Bis vor einer Woche lief auch alles prima (bis ein paar temporärer Ausfälle halt).
Dann vor ungefähr einer Woche wurde angeblich irgendwas an der Hardware im Haus gemacht. Seitdem sagt die Netzwerkkarte IHRES Rechners "eingeschränkte Konnektivität" und der Aufbau zum VPN funktioniert nicht.
Dann dachte ich prima, haben die da wieder irgendwas mit den Anschlüssen vermurkst (wäre nicht das erste mal)
Um nicht vorher unnütz Alarm zu schlagen bin ich dann mit meinem Lappi hin und hab mich auch versucht einzuwählen.
Gleiches Spiel _ eingeschränkte Konnektivität_ .Rechner sendet Daten empfängt aber nix.
Dann Nachbarn gefragt ob er ähnliche Problem hätte--> Bei ihm mit seinem Anschluß alles in Ordnung.
Dann überprüf ich nochmal die Basics : ob das Netzwerkkabel richtig drin ist --> alles ok
Kabel gewechselt--> Nix
Schalte fw und den Virenscanner aus --> keine Veränderung
Deinstalliere FW und Virenscanner--> keine Veränderung
Installiere die Netzwerkkartentreiber neu--> keine Veränderung
Probiere mit der anderen Netzwerkkarte ins Netz zu kommen--> keine konnektivität
Dann wa ich erst mal ratlos und vermutete irgendwas mit der Hardware des Netzanschlusses.
Um nochmal sicher zu gehen und nicht vorzeitig Alarm zu schlagen, bitte ich dann noch mal den Nachbarn über unser Netzwerkkabel seinen Lappi anzuschließen um die endgültige Bestätigung zu erhalten das auch er über diesen Anschluß nicht ins Netz kann.
........ OO ...... ratet mal.... Er kam mit seinem Netbook ins Netz. Ich muß jetzt immer noch lachen wenn ich an mein gesicht dabei denke. Ungläubig wie ich war dachte ich er wäre über seinen Wlan Anschluß aus der benachbarten Bude reingekommen, aber er meinte wlan wäre aus....
So und nu kommst du ;D
Falls irgendwer auch nur eine Idee hat immer her damit...;D
Gruß und wie immer vielen Dank für eure Mühe
PS: Unsere beiden Systeme mit win xp sp3 mit sygate fw n unterschiedliche virenscanner ; VPN ist anyconnect (Cisco)
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Verrücktes Problem.
Aber der Deutlichkeit halber:
ist das eine Studentenwohnung (z.B. in einem Wohnheim), daß direkt an das Hochschulnetz angeschlossen ist, oder ist das eine normale Mietwohnung mit "Internet für alle" via Server/Router im Keller?
Ich tippe jetzt erstmal auf ersteres und hätte vorgeschlagen:
einfach mal das Rechenzentrum anrufen und fragen, ob dort ggf. was geändert wurde.
Ich erinnere mich (damals), daß ich in meiner Uni auch WLAN-Karten registrieren mußte (MAC-Adresse); nicht, daß es bei euch da jetzt auch einen Filter oder dergl. gibt.
Gruß,
Dirk
Nur eine Idee. Wurde vielleicht bei dem Umbau ein MAC Filter gesetzt und die Rechner , die nicht am Netz waren kommen nun nicht mehr rein.
fbe
Ne Filterung wäre aber schon ein wenig dreist oder ?
ich meine es gab nicht mal ne offizielle Nachricht das irgend was gemacht wurde...
Aber schonmal vielen Dank an euch beiden für die Ideen ;D