Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

TV mit Internet verbinden

itar1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,bin seit kurzem im Besitz eines internetfähigen TVs, möchte mir aber die Ausgabe eines teuren wifi-USB-Dongles sparen. Am TV hängt ein Mini-PC über hdmi. Zusätzlich ist dieser PC auch mit dem Heimnetzwerk verbunden und kann ins Internet.
Wenn ich diesen PC nun per LAN-Kabel mit dem TV verbinde geht dieser dann auch online? Kann es da ggf. Auch zu Konflikten mit HDMI kommen? Reicht die Einbindung ins Heimnetzwerk oder muss ich den Mini-PC direkt per wlan mit dem Router verbinden? Für Eure Hilfen und Vorschläge bedanke ich mich schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 itar1 „TV mit Internet verbinden“
Optionen

Welcher TV ist das genau?

Neueste Firmware ist drauf?

Konflikte mit HDMI gibts da definitiv nicht, nur wollen viele TVs direkt mit dem Router verbunden sein oder es läuft nicht...

Maybe itar1 „TV mit Internet verbinden“
Optionen

Moin,

dafür müsste man, unter Windows, die gemeinsame Nutzung des Internets konfigurieren:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Set-up-a-shared-Internet-connection-using-ICS-Internet-Connection-Sharing

um die Internetverbindung des 2ten Rechners zu nutzen. Ob das mit einem Fernseher aber auch geht, wage ich zu bezweifeln, kannst Du den TV überhaupt ins Heimnetzwerk einbinden?

Wenn ein Samsung TV ist, gibt es wohl eine günstigere Alternative zu den USB-WLAN-Sticks von Samsung:
http://www.amazon.co.uk/Hama-Wireless-300Mbps-suitable-Samsung/dp/B0013DUOO0

Also endweder per Ethernet-Kabel, per USB-WLAN. Ob Powerline eine Alternative ist, kann ich nicht sagen, wäre aber auch teurer, als ein Stick!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Alpha13 Maybe „Moin, dafür müsste man, unter Windows, die gemeinsame Nutzung des Internets...“
Optionen

Mit nem normalen USB WLAN Stick läufts übrigens in aller Regel nicht, da muß man schon den stark überteuerten vom TV Hersteller nehmen.

Wenn man wenig bis keinen Ärger haben will zieht man da ein LAN Kabel vom Router zum TV!

Maybe Alpha13 „Mit nem normalen USB WLAN Stick läufts übrigens in aller Regel nicht, da muß...“
Optionen
Mit nem normalen USB WLAN Stick läufts übrigens in aller Regel nicht, da muß man schon den stark überteuerten vom TV Hersteller nehmen.

Stimmt, die werden nicht mal erkannt! Daher habe ich ja genau diesen Hama-Stick angegeben, denn er soll, zumindest mit Samsung-Geräten funktionieren. Liegt evtl. am verwendeten Chipsatz!?

Wenn man wenig bis keinen Ärger haben will zieht man da ein LAN Kabel vom Router zum TV!

Sicher, ist nur leider nicht immer räumlich machbar.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Alpha13 Maybe „ Stimmt, die werden nicht mal erkannt! Daher habe ich ja genau diesen Hama-Stick...“
Optionen

Der TV ist da auch "nur" ein PC, auf dem ein propietäres OS läuft.

Das unterstützt genau einen USB WLAN Chip, den der TV Hersteller natürlich nicht verrät und es gibt etliche...

Die TV Hersteller kaufen den Stick übrigens für max. 5€ ein...

Maybe Alpha13 „Der TV ist da auch nur ein PC, auf dem ein propietäres OS läuft. Das...“
Optionen
Der TV ist da auch "nur" ein PC, auf dem ein propietäres OS läuft.

Stimmt, proprietär von vorne bis hinten, meist basierend auf Linux. Daher sehe ich es eigentlich auch eher skeptisch, die Teile ins Heimnetzwerk einzubinden. Mir stellt sich ein wenig die Frage, wieviel Kontrolle man da wirklich hat und ob man das Einschleichen evtl. Malware überhaupt irgendwie unterbinden kann.

Da wir aber noch nicht wissen, welches Gerät es genau ist, kann man halt nur Vermutungen anstellen. Für den Samsung TV meiner Freundin werde ich den Hama-Stick mal bestellen, aber erst nächsten Monat. Laut vieler Foren und auch Amazon sollte er funktionieren. Und falls nicht, geht er eben zurück, bei Amazon hatte ich damit noch nie Probleme.

Auf der deutschen Amazon-Seite ist er noch etwas günstiger:
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-eingebauten-Antennen-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B0013DUOO0

Im Vergleich zu den Samsung-Sticks spart man min. 50%! Ist doch einen Versuch wert, oder?

Gruß
Maybe

Alpha13 Maybe „ Stimmt, proprietär von vorne bis hinten, meist basierend auf Linux. Daher sehe...“
Optionen
Fieser Friese Alpha13 „http://www.florian-leitner.de/index.php/2010/10/13/gnstiger-hama-wlan-stick-fr-s...“
Optionen

Und ich habe damals für teures Geld einen Stick vom TV-Hersteller gekauft. )-:

Maybe Alpha13 „http://www.florian-leitner.de/index.php/2010/10/13/gnstiger-hama-wlan-stick-fr-s...“
Optionen

He, danke, das ist echt ne Alternative. Damit sollte auch dem TS geholfen sein!

Gruß
Maybe

itar1 Maybe „He, danke, das ist echt ne Alternative. Damit sollte auch dem TS geholfen sein!...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten und Hilfestellungen.
Also es handelt sich um einen Philips-TV 42PFL7606K/02.

Für diesen gibt es natürlich auch eine Stick. Bei Amazon habe ich mir auch schon die Alternative von Netgear angeschaut.
Meine Idee war halt diese Ausgaben zu sparen, da der über HDMI angeschlossene Mini-PC über das Heimnetzwerk ins Internet geht und das Problem mit einem LAN-Kabel für 1,50 € gelöst werden könnte.
Ich fürchte aber das Kollege Maybe recht hat, dass das TV so konfiguriert ist, das man sich zusätzliches (und teilweise überteuertes) Zubehör anschaffen muss. Ich werde einfach mal testen und Euch das Ergebnis mitteilen

Alpha13 itar1 „Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten und Hilfestellungen. Also es...“
Optionen
Maybe Nachtrag zu: „He, danke, das ist echt ne Alternative. Damit sollte auch dem TS geholfen sein!...“
Optionen

Moin,

so, kurzes Feedback!

Meine Freundin hat den Netgear-Adapter bestellt und wer durfte ihn anschließen... richtig!

Der Anschluss mit meinem TP-Link WLAN Router ging problemlos über WBS. Da sie sich aber jetzt noch einen Blu-Ray Player mit Ethernet-Schnittstelle gekauft hat, musste ich gleich 2 Geräte verbinden. Beim Netgear ist ausdrücklich angegeben "connects one device".
Egal, Versuch macht klug und einen Switch dazwischen geschaltet und es funktioniert. Sowohl der Samsung Fernseher, als auch der Toshiba BR haben die Verbindung sofort erkannt, nach der Initialisierung wurde die neueste Smart-TV aufgespielt.

Danke an Alpha für den Tipp! Da Teil ist so narrensicher, dass ich überlege, mir auch eines zu bestellen.

Gruß
Maybe