Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Eset firewall blockiert Printserver

AltesCoon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

nachdem der Drucker am 2. PC im anderen  Zimmer den Geist aufgegeben hat,

haben wir beschlossen, vor einer Neuanschaffung erst einmal meinen Canon Pixma iP4850 von zwei PCs aus zu benutzen.

Dabei habe ich mich an den USB-Port im D-Link DIR855 Router erinnert.

Also den Canon an die USB-Buchse des Routers gehängt, die Software SharePort 1.17  von D-Link

auf beide PCs aufgespielt und entsprechend der Anleitung versucht, den Drucker zu aktivieren.

(Beide PCs sind per Kabel mit dem Router verbunden; der Haupt-PC  hat Win7, der zweite XP.)

Die Aktivierungund und auch das Drucken haben erst funktioniert, als ich die Firewall von

Eset smart security 5
ausgeschaltet habe; das gilt für beide Pcs (auf beiden ist eset installiert),

auch unabhängig voneinander.

Nach einem standby oder einem Neustart muß ich ensprechend neu verfahren.

Vielleicht noch von Bedeutung: ich habe an alle Geräte eine statische IP vergeben.

Ich vermute, daß ich in den Einstellungen von Eset entsprechend drehen muß, aber das ist mir ein bißchen zu hoch. Auch eine Neuinstallierung, von der ich erhoffte, eset würde quasi den Drucker vorfinden und akzeptieren, hat nix gebracht.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Schönen Dank im voraus .

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AltesCoon „Eset firewall blockiert Printserver“
Optionen

Hier steht welche Firewall-Einstellungen für SharePort nötig sind:
http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=259310
Da ich  'Eset Smart Security' nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wo und wie du das da konfigurierst. Allerdings wird auf obiger Seite ein 'learning mode' für die Firewall erwähnt. Damit sollte die Firewall die nötigen Regeln selbst "erlernen". Hoffe das hilft dir weiter.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
AltesCoon mi~we „Hier steht welche Firewall-Einstellungen für SharePort...“
Optionen

Heureka,

Du hast´s gefunden!

Ich bin zwar noch ein bißchen am Fummeln, aber der Weg ist gebahnt.

Danke und Gruß

AltesCoon

mi~we AltesCoon „Heureka, Du hast s gefunden! Ich bin zwar noch ein bißchen...“
Optionen

Wird schon schief gehen....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we AltesCoon „Heureka, Du hast s gefunden! Ich bin zwar noch ein bißchen...“
Optionen

Funktioniert es denn jetzt?

AltesCoon mi~we „Funktioniert es denn jetzt?“
Optionen

Moin,

meistens.

Aber nach dem Aufwachen aus dem standby muß ich neu starten, damit die Drucker wieder angezeigt und benutzt werden können.
Ich hatte gehofft, daß der "Trainingsmodus" ein Selbstlernmodus ist; dem scheint nicht so zu sein.
Die nächsten Tage habe ich einiges um die Ohren.
Danach werde ich mal die Einstellungen des Trainingsmodus' kopieren und sie in den "automatischen Filtermodus" übertragen.
Vielleicht ist das der richtige Weg.
Die Windows Firewall macht es einem leichter, aber ich werde dropsdem bei eset smart security bleiben.

Gruß

AltesCoon

mi~we AltesCoon „Moin, meistens. Aber nach dem Aufwachen aus dem standby muß...“
Optionen
Aber nach dem Aufwachen aus dem standby muß ich neu starten, damit die Drucker wieder angezeigt und benutzt werden können.
Das liegt dann aber nicht an der Firewall. Da wird wahrscheinlich irgendein Treiber oder eine Komponente von SharePort nicht richtig "reanimiert".