Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

gelöscht_35042 Manfredtiel „Hat jemand schon den SG TCP Optimizer ausprobiert?“
Optionen

Wunder darfst du nicht erwarten und jedes besser Tool kann TCP optimieren...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Manfredtiel „Hat jemand schon den SG TCP Optimizer ausprobiert?“
Optionen

Hallo Manfred,

ich nutzte dieses Tool, als ich von DSL16000 auf VDSL25000 gewechselt hatte, da unter WinXP keine Geschwindigkeitserhöhung zu erkennen war, nach Einsatz des Tools änderte sich der Download von ca. 15 Mbit/s auf 23 Mbit/s, jetzt unter W7 nutze ich es nicht mehr, da ich hier ohne dieses Tool meine 23 Mbit/s habe. Verhunzen tut das Programm eigentlich nichts, wenn doch etwas nicht passt, es legt ein BackUp der Einstellungen an, sodaß alles rückgängig gemacht werden kann.

MfG ede54

gelöscht_265507 Manfredtiel „Hat jemand schon den SG TCP Optimizer ausprobiert?“
Optionen

Entscheidend bei so einem Tool ist die Tatsache, dass zuerst der Ping zu Deinem Provider ermittelt wird. Jeder Provider hat nämlich einen anderen.
Das kann dieses Tool. Tools wie TuneUp Utilities nehmen einfach den Wert 1500 und der Rest interessiert nicht.

Auf diesen Wert werden alle weiteren Einstellungen aufgebaut.

Du wirst sicherlich keine große Steigerung feststellen, aber die Internetverbindung ist optimal eingestellt.
Man muss schon deswegen so ein Tool nutzen, weil man das nicht von Hand in der Registry einstellen kann.

gelöscht_156253 gelöscht_265507 „Entscheidend bei so einem Tool ist die Tatsache, dass zuerst der Ping zu Deinem...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

Entscheidend bei so einem Tool ist die Tatsache, dass zuerst der Ping zu Deinem Provider ermittelt wird. Jeder Provider hat nämlich einen anderen.
Das kann dieses Tool. Tools wie TuneUp Utilities nehmen einfach den Wert 1500 und der Rest interessiert nicht.

Was soll das für ein Ping sein mit 1500? Der Ping wird in Millisekunden angegeben, als z.B. 45 ms. Was du mit 1500 meinst, ist vermutlich der MTU-Wert, der mit dem Ping aber auch absolut nichts zu tun hat.

MfG ede54

gelöscht_265507 gelöscht_156253 „Hallo IT-Lok, Was soll das für ein Ping sein mit 1500? Der Ping wird in...“
Optionen

Um genau zusagen, es ist die MTU.

Und das wird eben per Ping ermittelt.

Entschuldige, wenn ich es falsch ausgedrückt habe.

REPI gelöscht_265507 „Um genau zusagen, es ist die MTU. Und das wird eben per Ping ermittelt....“
Optionen

Oft ist es hilfreich dem ping-Programm vorzugeben das „dont fragment (DF) bit“ für die Testpakete im IPv4-Header zu setzen (für Linux z. B. ping -M do -s 1472 10.0.0.1, für Windows: ping -l 1472 -f 10.0.0.1 ), denn dann erhält man eine Nachricht, falls die MTU überschritten wird. Leicht sichtbar machen lässt sich die Path MTU mit dem Programm tracepath für IPv4 bzw. tracepath6 für IPv6.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.