Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLan unsichtbar gemacht, Laptop braucht passwort

Howie67 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab an meinem Router eingestellt das die SSID unsichtbar ist. (Per Lan angeschlossenem PC)

Als ich dann den Laptop anmachte hatte dieser kein Internet (WLan) mehr.

Es gab ein unbekanntes Netz (was mein Router war / ist) Nach klick darauf musste ich die SSID eingeben und das Passwort. Da ging es dann wieder.

Aber er hat sich die Verbindung nicht gemerkt, ein Tag später das selbe spiel wieder.

Nach umstellen des Routers das die SSID wieder sichtbar ist, funktioniert es wieder normal.

Ich dachte halt nur das es besser wäre wenn der Router /Wlan unsichtbar ist, aber wenn dann immer erst SSID / Kennwort abgefragt wird ist das schon etwas sch... Ich dachte der Laptop merkt sich das (Win 7)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Howie67 „WLan unsichtbar gemacht, Laptop braucht passwort“
Optionen

Sofern du die Windows 7 eigene Steuerung für Wlan nutzt und keine Software des Treiberherstellers mach folgendes:

Ruf das Netzwerk- und Freigabecenter auf (entweder über Systemsteuerung oder rechtsklick auf das Wlan-Icon unten in der Task-Leiste), wähle links oben 'Drahtlosnetzwerke verwalten' aus, mach einen doppelklick auf deine Wlan-Verbindung und aktivier 'Automatisch verbinden wenn Netzwerk in Reichweite ist' und 'Verbinden, selbst wenn das Netzwerk seinen Namen nicht sender (SSID)'

Ansonsten bringt das Verstecken der SSID keinen Sicherheitsgewinn, da die SSID trotzdem abgefragt werden kann...sie wird halt nur nicht automatisch verschickt. Andererseits kann eine offene SSID Vorteile haben z.B. wenn es Probleme mit überlappenden Netzwerken in der Nachbarschaft gibt kann man sich leichter erkennen und koordinieren.

Howie67 ABatC „Sofern du die Windows 7 eigene Steuerung für Wlan nutzt und...“
Optionen

Hallo!

Und ich dachte es bringt etwas, ich dachte nur das ein nicht senden der SSID ein Sicherheitsgewinn wäre. Bringt es denn mehr wenn ich zb nur bestimmte Geräte (MAC-Adresse) eintrage?

ABatC Howie67 „Hallo! Und ich dachte es bringt etwas, ich dachte nur das ein...“
Optionen

Mac-Adresse bringt nur wenig zusätzliche Sicherheit, da sich die Mac-Adressen der verbundenen Wlan-Geräte mitlesen lässt und sich die Mac-Adresse praktisch jeder Netzwerkkarte softwaremässig ändern lässt.

Verschlüssel das Wlan mit WPA2 und nimm ein ordentliches Passwort (Sonderzeichen, Gross/Kleinschreibung, Zahlen) mit nicht zuwenig Stellen, mehr kann man sinnvollerweise nicht tun. Alles andere ist mehr oder weniger Augenwischerei.

Falls du wissen willst was in deinem Netzwerk vorgeht - viele Router bieten die Möglichkeit, regelmässig die Router-Logs an eine Email-Adresse zu verschicken. Da kann man sich dann anschauen wer sich wann mit dem Netzwerk verbunden hat...und kann dann zumindest reagieren wenn sich jemand Zugriff verschafft hat.

Howie67 ABatC „Mac-Adresse bringt nur wenig zusätzliche Sicherheit, da sich...“
Optionen

WPA2 ist an und Passwort ist geändert.

Habe aber in den Routereinstellungen bisher nirgends was  gesehen das man sich da mails schicken lassen kann oder die Logs ansehen kann (Speedport W504V)

ABatC Howie67 „WPA2 ist an und Passwort ist geändert. Habe aber in den...“
Optionen

Das Log findet man beim 504V unter Status -> Details -> Systemmeldungen. Ein Export scheint bei dem Router aber nicht vorgesehen zu sein.