Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

WLAN - Verbindungsabbrüche und Wiedereinwahlprobleme

witch4711 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich verzweifle gerade total wegen meiner WLan - Verbindung unter XP SP3.
Ich habe andauernd Verbindungsabbrüche ohne konkreten Auslöser und dann große Probleme, wieder eine Verbindung herzustellen.
Weil es mit dem Programm, das der Hardware (Sitecom 300N X2) beilag, gar nicht funktionierte, habe ich auf Windows Zero Config umgeschalten. Damit komme ich zumindest manchmal rein.
Erst zeigte er dauerhaft "Beziehen der Netzwerkadresse" an, ohne dass etwas passierte. Da habe ich eine feste IP vergeben.
Trotzdem ist keine wirkliche Verbesserung eingetreten. Mal habe ich über längere Zeit eine stabile Verbindung, mal dauert die Verbindung nicht mal eine halbe Minute und ich komme nicht mehr rein.
Die Funkkanäle hab ich gecheckt, andere Rechner gehen auch über den Router ins Internet (ein MacOS und einer mit Windows7), daher glaube ich auch dass es ein winxp-Problem ist.
Der WLan-Stick wurde auch schon mal getauscht mit dem selben Problem.
sfc /scannow habe ich durchgeführt.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, was ist das für eine schräge XP-Krankheit?!

witch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 witch4711 „WLAN - Verbindungsabbrüche und Wiedereinwahlprobleme“
Optionen

Liegt wohl eher nicht am XP, sondern an der Verbindung zwischen Router und W-LAN.

Abstände, Wände, Beton usw...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
witch4711 gelöscht_35042 „Liegt wohl eher nicht am XP, sondern an der Verbindung ...“
Optionen

negativ.

Der Router steht keine 10 Meter vom Rechner entfernt, dazwischen ist eine Tür. Die anderen beiden Rechner stehen noch ums Eck etwas weiter vom Router entfernt.
Beide haben keine Verbindungsprobleme.
Sowohl mein Stick als auch der vom Windows7 - Rechner können bei meinem Rechner nicht verbinden, am Windows 7 -Rechner aber wohl. Hardwaredefekt schliesse ich daher aus.
Interessant ist auch folgendes: Mit anhaltender Verbindungszeit werden die Abbrüche häufiger, bis schließllich gar nichts mehr geht. Wenn ich den Stick dann in einen anderen USB-Port stecke, geht es wieder eine ganze zeit gut.
Noch etwas: Im log des Routers steht ein paar Mal (aber bei weitem nicht so oft, wie ich Verbindungsprobleme hatte): Authentication failure: Mac Adresse: **:**:**:**

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 witch4711 „WLAN - Verbindungsabbrüche und Wiedereinwahlprobleme“
Optionen

Hallo

Weil es mit dem Programm, das der Hardware (Sitecom 300N X2) beilag, gar nicht funktionierte, habe ich auf Windows Zero Config umgeschalten. Damit komme ich zumindest manchmal rein.

Welcher Stick ist das genau V1 001 oder V2 001?

Da gibt es nämlich auch zwei verschiedene Treiber.

http://www.sitecom.com/support-product/productid/827#drivers

Dann kann es auch gut sein, das es an den Einstellungen im Router (welcher) liegt (Firmware-Update, Einstellung mixed-Mode WPA/WPA2, da einmal artrein auf WPA2 stellen.

Falls die Software zum Stick per Autostart aufgerufen wird, kann es sein, das totz Umstellen auf die Windows-Konfiguration dieses noch querschießt.

Funzt der Stick am Mac?

Sonst hole Dir den 300Mps von Hama, der geht meines Wissens recht problemlos und hat gute Reserven bei der Reichweite:

http://www.hama.de/portal/searchSelectedProduct*NO/articleId*157874/action*2563/searchMode*1/bySearch*62740

Irgendwelche kleinen "Helferlein" wie Tuningprogramme, Firewall, AV-Suiten, die sich behindern könnten, kommen nicht in Frage?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
witch4711 gelöscht_189916 „Hallo Welcher Stick ist das genau V1 001 oder V2 001? Da ...“
Optionen

Es ist ein V2 001 - Die Treiber dürften stimmen, aber ich kann ja mal die neuesten herunterladen.
Der Mac ist ein MacBook mit integriertem WLAN, damit kenne ich mich zuwenig aus, als dass ich mich trauen würde, dort etwas auszuprobieren. Ist auch nicht meiner.
Router ist fritzox 7330 SL, ich habe jetzt auf den eindeutigen mode umgestellt, stand tatsächlich auf mixed.

Nach einem kurzen Hüsteln hat der PC nach der Umstellung sofort verbunden und scheint ziemlich stabil.
So wie es aussieht, war der mixed mode das Problem. Wenn ich mich heute abend nicht wiedermelde, kann diese Frage als beantwortet gelten. *daumendrück*
Danke für Eure superschnelle Hilfe!!

witch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 witch4711 „Es ist ein V2 001 - Die Treiber dürften stimmen, aber ich ...“
Optionen

Schau mer malZwinkernd

Vorbeugend kannst Du gleich mal noch die Firmware der FB checken, falls das nicht automatisch upgedatet wird:

http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Flang%3Dde%26os%3Dwinxp%26product%3DFRITZ!Box+Fon+WLAN+7330+SL%26category%3D

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
witch4711 gelöscht_189916 „Schau mer mal Vorbeugend kannst Du gleich mal noch die ...“
Optionen

Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich habe immer respekt vor Firmware Updates. Das Netzwerk scheint aber gut zu laufen und ich kann das Update aufs Wochenende verschieben.

mal was anderes: Als ich heute morgen mal nachgesehen habe, ob vielleicht ein anderes Netzwerk aus der Nachbarschaft auf meinem Kanal sendet, war dem auch so. Ein devolo hat, wie ich, auf Kanal 7 gesendet. Nachdem ich den Kanal auf 3 gewechselt hab, hat das devolo auch gewechselt. Erst auf vier, nach einer kurzen Zeit auch wieder auf drei. Zufall, dachte ich und habe eben noch mal den Kanal gewechselt und das devolo folgt mir.
Das ist doch nicht normal, oder?

witch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 witch4711 „Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich habe ...“
Optionen

Du kannst doch in der Fritzbox nur deine W-LAN-Geräte zulassen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
witch4711 gelöscht_35042 „Du kannst doch in der Fritzbox nur deine W-LAN-Geräte ...“
Optionen

Es ist  niemand zusätzlich drin, ich kann ja sehen, welche WLAN - Geräte dem Router bekannt sind.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, das mir das andere Netzwerk folgt, aber es ist so.

bei Antwort benachrichtigen
witch witch4711 „Es ist niemand zusätzlich drin, ich kann ja sehen, welche ...“
Optionen

Das ist echt ein Problem.
Dieses Netzwerk latscht so lange hinter mir her, bis es meinen Kanal besetzt.
Heute morgen habe ich von Kanal 10 auf 8 gewechselt, weil das andere Netzwerk meine Leitung blockiert hat - ich habe einen deutlichen Leistungsabfall, wenn dieses andere Netzwerk meinen kanal belegt.
Dann ist das devolo prompt auf 1 gehüpft und hat mich dann innerhalb von ca 3 Stunden eingeholt. Jetzt hockt er wieder auf 8 und bewegt sich von dort nicht fort.
Kann mir das jemand erklären? Ich krieg Paranoia.

witch

bei Antwort benachrichtigen