Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

D-Link DSL-G664T als Router/HUB betreiben

max-mem / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Status:
Ich betreibe eine Fritzbox an der mit Lankabel 4 PC auf 4 Etagen verteilt angeschlossen sind. Also pro Etage eine Lan Kabel zur Box. An einem Anschluss habe ich einen HUB angesteckt und daran 2 PC sowie ein Netzwerkdrucker.
So weit so gut.
Nun möchte mein Sohn mittels WLan ins Internet. Da die Funkverbindung der Fritzbox nicht reicht, wollte ich meinen altenn D-Link DSL-G664T ADSL Router anschließen und hierüber per WLan ins Netz.

Problem.
Sobald ich den D-Link anschließe kann ich per WLan ins Netz - leider nur ungesichert. Ich versuchte die Seite des Routers aufzurufen was nicht gelang. Wenn ich den Router direkt an den PC mit Lankabel anschließe dann kann ich auf die Seite zugreifen. http://192.168.1.1

Hier die Frage:
Warum kann ich das Menü nur aufrufen wenn der D-Link alleine am PC hängt?

Das Menue ist leider auf Englisch was mir nicht wirklich hilft. Also das online-Handbuch zu Hilfe genommen... leider ist das auch nicht hilfreich denn da sind andere Menüs gezeigt als mein Router anzeigt. Firware Update gemacht ... hilft auch nicht. Keine Änderung.
Weche Änderungen wären denn vorzunehmen um über eine abgesicherte Leitung das WLan betreiben zu können?

Ich hoffe ich bekomme Hilfe.


bei Antwort benachrichtigen
Borlander max-mem „D-Link DSL-G664T als Router/HUB betreiben“
Optionen
Warum kann ich das Menü nur aufrufen wenn der D-Link alleine am PC hängt?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Netzwerkonfiguration über DHCP erfolgt und sich die FritzBox (und die Dir von dieser zugewiesene IP) in einem anderen Subnet befindet…

Vorgehensvorschlag (sofern sich das Gerät überhaupt sinnvolle als AP betreiben lässt):

  1. PC direkt anschließen
  2. Verschlüsselung des WLANs aktivieren: Wenn das Ding kein WPA2 kann (angesichts des Altesrs befürchte ich da fast) dann würde ich es nicht mehr einsetzen!
  3. DHCP Server deaktivieren
  4. IP-Adresse im selben Subnet wie die FritzBox, und außerhalb derer DHCP-Range, zuweisen
  5. AP ans Netz der Fritzbox anschließen


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
max-mem Borlander „Ich gehe mal davon aus, dass Deine Netzwerkonfiguration ...“
Optionen

Ich glaube dann hat sich das Thema schon erledigt.
Keine WPA2 Verschlüsselung möglich.
Muss mich dann wohl nach einem Ersatz umschauen.
Was würdest du mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander max-mem „Ich glaube dann hat sich das Thema schon erledigt. Keine ...“
Optionen
Muss mich dann wohl nach einem Ersatz umschauen. Was würdest du mir empfehlen?

Nicht ganz einfach. Grundsätzlich findest Du heute diverse APs schon ab rund 20 Euro. Deinem Posting oben entnehme ich allerdings schon mal, dass ein englisches Webinterface eher ein Ausschlusskritrium wäre. Das reduziert die Auswahl im Zweifelsfall dramatisch, wobei ich allerdings auch keine Möglichkeit kenne gezielt nach sowas zu suchen und selbst lieber ein englisches Interface nutze als ein sinnfrei ins deutsch übersetzte.

Auf den ersten Blick erschien mir der FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E im AP-Modus für Dich geeignet. Übersetzung wäre da schon mal definitiv kein Problem, und das Gerät unterstützt alle WLAN-Standards und funkt auch noch auf beiden Frequenzbändern. Das Gerät hat bei näherer Betrachtung jedoch zwei u.U. gravierende Nachteile:

  1. Die fehlende Möglichkeit einer individuellen Antennenausrichtung. Vor allem wenn Du es einfach irgendwo in eine Steckdose steckst könnte sich das als Nachteil erweisen.
  2. Ein weiterer Nachteil der bei Dir sogar ein klares Ausschlusskriterium sein könnte ist der Umstand, dass kein Switch verbaut ist. Da bei Dir bereits alle Ports der FritzBox belegt sind und u.U.

Außerdem ist das Gerät mit rund 70 Euro auch recht teuer. Dafür bietet es mögliche Vorteile zur Vereinfachung der Konfiguration im Zusammenspiel mit der FritBox.

Es wäre also erst mal zu klären welche Anforderungen bei Dir erfüllt sein müssen: Generell würde ich in Deiner Situation jedoch nach einer Lösung mit eingebautem Switch (also mehreren LAN-Ports), mehreren drehbaren Antennen und natürlich auch Unterstützung des akuellen n-Standards mit 300Mbit/s Ausschau halten. Von D-Link würde ich eher die Finger lassen, da ich gerade erst wieder ein "Erlebnis" mit zwei Geräten von denen hatte…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 max-mem „D-Link DSL-G664T als Router/HUB betreiben“
Optionen

Du musst die IP des D-Link auf die IP der Fritzbox einstellen. Die Fritz-Box hat 192.168.178.1

Schließe den D-Link noch einmal alleine an und ändere die IP auf 192.168.178. 10

Dann kannst du auch unter der Fritzbox den D-Link 192.168.178.10  aufrufen.

Wobei die 10 von mir nur genannt ist, du kannst alle Zahlen bis 250 nehmen außer der 1, die gehört der Fritzbox..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 max-mem „D-Link DSL-G664T als Router/HUB betreiben“
Optionen

Solltest du dich für einen Fritz!WLAN Repeater 300E entscheiden, kannst du an diesen auch einen Switch anschließen, da dieser einen LAN-Anschluß hat.

Ich selbst habe so etwas und habe an dem Switch 3 IP-Netzkameras hängen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
max-mem Nachtrag zu: „D-Link DSL-G664T als Router/HUB betreiben“
Optionen

Hu so viele Informationen.
An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön.

Noch eine andere Idee. Kann ich an meinen Switch denn auch nochmal eine Fritz Box anschließen und die dann nur für WLAN nutzen. Eine solche könnte ich von einem Kollegen bekommen.

Danke und Gruß Max

bei Antwort benachrichtigen