Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Gateway Ping bei Fernseher im Netzwerk

timotheus1 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Samsung Fernseher gerne ins Netzwerk (Kabel)  einbinden, aber der Fernseher sagt dass der Gateway Ping nicht funktioniert. Gateway IP und DNS gehen aber. Was muss ich tun?

LG, Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 timotheus1 „Gateway Ping bei Fernseher im Netzwerk“
Optionen

Welches TV-Modell und welchen Router benutzt du?

bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 Oliver321 „Welches TV-Modell und welchen Router benutzt du?“
Optionen

Samsung LE32C630 per Netzwerkabel an DLink 301 welches wiederum per Netzwerkkabel am Speedport 723 hängt. Die Konstellation hab ich, weil das Wlan am Speedport dauernd ausfällt (3. Gerät) und auch nicht stark genug um das ganze Haus zu versorgen.

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Samsung LE32C630 per Netzwerkabel an DLink 301 welches ...“
Optionen

Deaktiviere im D-Link den DHCP-Server und weise ihm manuell eine IP-Adresse im Adressbereich des Speedports zu - also z.B. 192.168.2.201

Falls du auch dem TV manuell eine IP-Adresse zugewiesen hast, achte darauf, dass sie ebenfalls im Adressbereich des Speedports ist - also die ersten 3 Zahlenblöcke 192.168.2. lauten.

Gruß

Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Deaktiviere im D-Link den DHCP-Server und weise ihm manuell ...“
Optionen

Hi Shrek3,

also DHCP im Dlink hab ich abgeschaltet aber wo und wie muss ich wem ne feste Adresse zuweisen, dem Dlink im Speedport, bleibt noch das wie, ich hab alles durchsucht...

VG, Timotheus

 

bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 Nachtrag zu: „Hi Shrek3, also DHCP im Dlink hab ich abgeschaltet aber wo ...“
Optionen

Ach ja und wenn ich im D-Link DHCP deaktiviere kann ich nicht mehr aufs Wlan des D-Link  zugreifen??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Ach ja und wenn ich im D-Link DHCP deaktiviere kann ich ...“
Optionen

Zunächst einmal einen Rechner per LAN-Kabel direkt mit dem dLink verbinden und dort die Router-IP auf die IP-Adresse 192.168.2.201 ändern und danach den DHCP-Server deaktivieren:

http://pit-homepage.de/DIR-301/DIRSetupLANSeite.html

Hat zur Folge, dass der Speedport über diesen Router die IPs vergibt.

WLAN-Einstellungen sind davon nicht betroffen, der dLink funkt nach wie vor - nur halt unter dem IP-Adressbereich des Speedports.

Gruß

Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Zunächst einmal einen Rechner per LAN-Kabel direkt mit dem ...“
Optionen

Also D-Link IP Adresse zugewiesen, DHCP im Dlink aus, im Speedport an. im Fernseher die über ipconfig im Speedport Wlan herausgesuchten IP, Gateway und DNS Adressen im Fernseher eingegeben, nach wie vor beim Gatewy Ping kein Ergebniss...

Speedport Netzwerk im Dlink "Internet" Eingang falls das was ändert?

 

bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 Nachtrag zu: „Also D-Link IP Adresse zugewiesen, DHCP im Dlink aus, im ...“
Optionen

Ach ja im Dlink Wlan ist die IP irgend eine komische Nummer 168. irgendwas und Gateway und DNS gibts nicht laut ipconfig???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Ach ja im Dlink Wlan ist die IP irgend eine komische Nummer ...“
Optionen

Poste mal die IP-Konfiguration des TV-Gerätes - bestehend aus IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS-Serveradresse.

Gruß

Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Poste mal die IP-Konfiguration des TV-Gerätes - bestehend ...“
Optionen

Hi Shrek3

vorab schon mal Danke für Deinen Einsatz:

IP: 192.168.2.201

Subnet: 255.255.255.0

Gateway 192.168.2.1

DNS 192.168.2.1

 

VG, Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Hi Shrek3 vorab schon mal Danke für Deinen Einsatz: IP: ...“
Optionen

Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server sind korrekt.

Was mich aber sehr irritiert, ist, dass die  IP des TV-Gerätes genau die selbe ist wie die, die du dem dLink vergeben solltest.

So funktioniert das natürlich nicht - die IPs der beiden Geräte müssen zwingend verschieden sein.

Zum Beispiel:

  • dLink: 192.168.2.201
  • TV: 192.168.2.202

Hast du das berücksichtigt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server sind korrekt. Was mich ...“
Optionen

Nicht wirklich ich dachte der Fernseher müsste die IP des Routers haben, um darauf zugreifen zu können. Und wo muss ich das eintragen? Hab im Speedport die MAC Adresse des Fernsehers eingetragen, aber der zeigt dann als IP nur 0.0.0.0. an...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Nicht wirklich ich dachte der Fernseher müsste die IP des ...“
Optionen

Jedes Gerät in einem gemeinsamen Netzwerk muss eine "eigene" IP-Adresse haben, die sich von denen der anderen Rechner des gleichen Netzwerks unterscheidet.

Sonst weiß z.B. ein Router nicht, an welchen Rechner er Daten senden soll, da es mehrere mit der selben IP gibt.

Hab im Speedport die MAC Adresse des Fernsehers eingetragen, aber der zeigt dann als IP nur 0.0.0.0. an...

Nimm die MAC-Adresse dort wieder heraus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Jedes Gerät in einem gemeinsamen Netzwerk muss eine eigene ...“
Optionen

OK  is raus und wo muss ich jetzt die IP für den Fernseher eingeben bzw. im Fernseher welche IP??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „OK is raus und wo muss ich jetzt die IP für den Fernseher ...“
Optionen
OK  is raus und wo muss ich jetzt die IP für den Fernseher eingeben bzw. im Fernseher welche IP??

Ähhh - du verwirrst mich...

Hattest du nicht vorhin die IP des TVs genannt?
http://www.nickles.de/thread_cache/539019038.html#c

Ich glaube, wir gehen das besser in kleinen Schritten von vorn bis hinten komplett durch, damit Klarheit in die Sache reinkommt.

Den Speedport können wir dabei übergehen, aber teile uns zunächst mit, an welchem Anschluss und mit welchem Kabel genau du den Speedport mit dem dLink verbunden hast.

Mich interessiert besonders, in welchem Anschluss des dLinks das Kabel endet.
Steckt das Kabel in einem der 4 LAN-Anschlüsse oder im Internet-Anschluss?

Rufe dann die Konfigurationsoberfläche des dLinks auf und schaue nach, welche IP der dLink erhalten hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Ähhh - du verwirrst mich... Hattest du nicht vorhin die IP ...“
Optionen

Das war die IP, die ich im Fernseher eingegeben habe. Aber wie Du schon anmerktest, ist das ja die, die der D-Link hat. Anyway. Das Lan Kabel kommt aus einem Ausgang des Speedport und geht in den ersten Ausgang des Dlink, der Fernseher in den 3. Ausgang des Dlink

VG, Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Das war die IP, die ich im Fernseher eingegeben habe. Aber ...“
Optionen

Ändere entweder die IP des TV-Gerätes oder die IP des dLinks.
Die ersten 3 Zahlenblöcke müssen identisch sein (192.168.2.) - im letzten Segment müssen sie sich unterscheiden (201 bzw. 202).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Ändere entweder die IP des TV-Gerätes oder die IP des ...“
Optionen

Hm, hab jetzt im Fernseher die 202 angegeben, kein Gateway Ping. Woher weiß der Dlink oder der Speedport, dass der Fernseher die 202 hat?

VG, Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Hm, hab jetzt im Fernseher die 202 angegeben, kein Gateway ...“
Optionen

Schaue bitte zunächst auf dem DLink nach, ob er tatsächlich die IP 192.168.2.201 hat.

Dass das TV-Gerät den Gateway nicht anpingen kann, kann was damit zu tun haben, dass der DLink eine IP hat, die nicht zu dem Speedport passt.

Verbinde dazu einen Rechner per LAN-Kabel direkt mit dem DLink und gebe im Browser die IP des DLinks ein - also 192.168.2.201.

Erscheint dann die Konfigurationsoberfläche des DLinks?

GrußShrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Schaue bitte zunächst auf dem DLink nach, ob er ...“
Optionen

Ja

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Ja“
Optionen

Bleibe mit diesem Rechner per LAN-Kabel mit dem DLink verbunden und teste kurz aus, ob er ins Internet kann.

Gehe auch noch über Start -> Zubehör -> in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ping 192.168.2.202

Antwortet der Fernseher?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 Nachtrag zu: „Ja“
Optionen

Hm ich hab jetzt mal die Netzwerkverbindung aus dem Dlink gezogen und direkt in den Fernseher gesteckt. Im Fernseher die 192.168.2.50 angegeben - funktioniert (unabhängig davon gehts zwar theoretisch, praktisch findet der Fernseher die Multithek nicht...

VG, Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Hm ich hab jetzt mal die Netzwerkverbindung aus dem Dlink ...“
Optionen
Hm ich hab jetzt mal die Netzwerkverbindung aus dem Dlink gezogen und direkt in den Fernseher gesteckt.

Meinst du damit, dass du den Fernseher per LAN direkt mit dem Speedport verbunden hast?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Meinst du damit, dass du den Fernseher per LAN direkt mit ...“
Optionen

Jep IP eingegeben umgesteckt geht. Wieder zurück geht nicht??

VG Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Jep IP eingegeben umgesteckt geht. Wieder zurück geht ...“
Optionen

Sind etwa die Zugangsdaten zu T-Online im DLink eingetragen?
Falls ja, entferne sie.

GrußShrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
timotheus1 shrek3 „Sind etwa die Zugangsdaten zu T-Online im DLink eingetragen? ...“
Optionen

Nein da steht, dass er seine IP über DHCP bezieht.

VG, Timotheus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 timotheus1 „Nein da steht, dass er seine IP über DHCP bezieht. VG, ...“
Optionen

Was bleibt, ist den DLink auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmals neu einzurichten.
Stecke dabei das Netzwerkkabel, welches den Speedport mit dem DLink verbindet, im LAN1-Anschluss des DLinks.

Nach dem Werksreset nur diese Änderungen am DLink vornehmen:

  • keine DSL-Zugangsdaten einrichten
  • DHCP-Server deaktivieren
  • IP-Adresse ändern

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen