Hallo,
mein NAS (Qnap TS-219) schlägt Alarm und blockiert einen IP Adresse.
Folgende Fehlermeldung kommt
Server Name: NAS
IP Address: die meines NAS
Date/Time: 2013/08/28 15:00:30
Level: Warning
[Security] Access Violation from 192.168.1.xy with TCP (port=8200)
die letzte Zeile hat bei gleicher IP öfter verschiedene Ports oder TCP und mal UDP
[Security] Access Violation from 192.168.1.xy with UDP (port=1900)
Was kann das sein?
Kann ich irgendwie schauen ob die IP irgend eines meiner Geräte benutzt oder wo kann das herkommen?
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
UDP Port 1900 ist etwa das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Service_Discovery_Protocol
uPnP-Geräte teilen ihre Anwesenheit mit oder suchen nach anderen uPNP-Geräten. Das landet natürlich auch alles bei deinem NAS und wird von dem zurückgewiesen. In einem Netzwerk ist eben immer was los.
Welche IP-Nummer ein Rechner hat, kannst du dir in der Eingabeaufforderung mit "ipconfig" anzeigen lassen (ist der Eintrag "IPv4-Adresse" beim entsprechenden Netzwerkadapter). Wenn die fragliche IP-Nummer dort unter "Standardgateway" erscheint, ist das die (lokale) IP deines Routers.
Kann ich irgendwie schauen ob die IP irgend eines meiner Geräte benutzt- anpingen. Wird ggf von einer Firewall (u.a. Windows Firewall) blockiert, daher nicht zuverlässig.
- wenn du DHCP nutzt: Viele DHCP-Server zeigen an, an welchen Client (bzw welche MAC-Adresse) welche IP vergeben wurde.
- ansonsten wie von mi~we vorgeschlagen: manuell bei jedem Gerät nachschauen, welche IP es gerade hat.