Ich habe in einem Raum meiner Wohnung schlechten Wlan und DECT Empfang. Umbau des Routerstandortes ist mir zu aufwendig.
Gibt es Repeater die Wlan (2,4 GHz und 5 GHz) und DECT in einem Gerät verstärken?
fbe
Ich habe in einem Raum meiner Wohnung schlechten Wlan und DECT Empfang. Umbau des Routerstandortes ist mir zu aufwendig.
Gibt es Repeater die Wlan (2,4 GHz und 5 GHz) und DECT in einem Gerät verstärken?
fbe
Servus,
guck mal bitte hier - http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/update_7270_7240_dect_repeater.php?portal=FRITZ!Box_7390 - besagte Fritzboxen können das wohl (WLAN Repeating können die ja alle von Hause aus), aber nur in Verbindung mit einer anderen Fritzbox!.
BG, Bergi2002
Was für einen Router verwendest du?
Läuft AFAIK nur mit 2 AVM Routern.
Ich habe eine Fritzbox 7390. Wenn ich das richtig verstehe klappt das nur mit einer weiteren Fritzbox, sonst muss ich 2 Geräte (Wlan und DECT) einsetzen.
Hab ich das richtig verstanden?
fbe
Jenau, und der Repeater muß eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktueller Firmware sein.
FRITZ!Box 7270 v3
Die kann AFAIR allerdings nur 2,4GHz ODER 5Ghz. Nicht beides gleichzeitig.
Danke an alle,
Ich habe mir mal das Handbuch von der FB 7240 angesehen, von einer Repeaterfunktion ist dort nichts zu finden. Heißt das dass die Box einen DSL Anschluß braucht um die Funktionen zu können?
Anschlüsse und Schnittstellen
Führen Sie, um den neuen DECT-Repeater-Modus zu nutzen, das aktuelle Firmware-Update durch. Geben Sie dazu einfach im Browser "fritz.box" ein und suchen Sie dann über „Einstellungen“ und „System“ nach neuer Firmware. Klicken Sie anschließend auf „Firmware-Update jetzt starten“.
Lesen bildet ungemein und das ist irgendwie ne janz neue Funktion des Routers!
Einfach Update starten
Wie geht denn das ohne einen Internet Anschluß? Oder kann die FB über eine andere FB per Wlan upgedatet werden?
fbe
Danke Alpha13 für die Links!
Ich frage mich immer wieder wie schnell du mit Links auf Threads antwortest.
Du mußt ja ein Know How in deinem Gedächtnis haben wo ich nur von träumen kann.
Nochmals Danke für deine Unterstützung.
fbe
FB 7240
Die kann laut https://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box auch nur 2,4 ODER 5 Ghz und nicht beides gleichzeitig…
Das PRoblem ist gelöst. Hier die Geschichte:
Um sicherzugehen nichts falsches zu beschaffen habe ich eine Mailanfrage bei AVM gestellt. Schriftliche Antwort: geht nur mit Fritzbox 7272. Also eine FB 7272 gekauft und nach der AVM Beschreibung zu installieren versucht. Das Problem war dass sich die FB anders als in der AVM Beschreibung verhielt.
Telefonisch AVM kontaktiert um das Problem zu lösen. Antwort vom Support: Mit der FB 7272 geh das nicht nur mit einer FB 7270 v3 die wird aber nicht mehr gebaut. Lösungsvorschlag: Es gibt neben dem Wlan Repeater auch einen DECT Repeater. Beide Repaeter bestellt und installiert, funktioniert einwandfrei.
Fazit: Auch der Herstellersupport ist u. U. problematisch.
fbe
nur mit einer FB 7270 v3 die wird aber nicht mehr gebaut.
U.U. dann aber auch nicht mehr wenn Du die aktuelle Firmware installiert hast. Die haben irgendwann mal was am Repeatermodus geändert…