Hallo an alle,
ich habe hier ein seltsames Problem, dem ich ums Verrecken nicht auf die Spur kommen kann.
Szenario:
Auf einem serverbasierenden Firmennetzwerk soll eine Angestellte von zu Hause über eine VPN-Verbindung mit ihrem Notebook (Windows 7) Kontakt zum Firmenserver aufnehmen und dabei auf 8 verschiedene freigegebene Netzwerkordner zugreifen.
Ist der Laptop innerhalb des Firmennetzwerks, funktioniert der Netzwerkzugriff - sobald sie über eine VPN-Verbindung den selben Zugriff versucht, endet der Versuch mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Die VPN-Verbindung ist okay - sie kann sogar nach Aufbau der VPN-Verbindung per Remotedesktop direkt auf den Desktop des Servers zugreifen.
Zu Testzwecken habe ich auf meinem Notebook (Windows 7) ebenfalls die selbe VPN-Verbindung eingerichtet und anschließend mit den selben(!) Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort der Angestellten) Zugriff auf die selben Netzlaufwerke!
Auch unter Windows 8.1 funktioniert das einwandfrei.
Was ich gemacht habe:
Den Virenschutz (G Data) deinstalliert und anschließend mit dem dazu gehörenden Removal-Tool evtl. Reste entfernen lassen.
Und da es sich um ein Notebook handelt, welches evtl. früher mal eine andere Internet Security gehabt haben könnte, auch noch sicherheitshalber die Removal-Tools von McAfee, Norton, Bull Guard drüberlaufen lassen.
Ergebnislos.
Woran kann das noch liegen?
Gruß
Shrek3