Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerke, LAN, WLAN

hans146 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

"Die einzige Alternative zu AVM, wenn man es einigermaßen sicher will, dürfte ein Router sein, der sich mit alternativer Firmware betreiben lässt (was auch für AVM gilt: Freetz). Aber auch hier wird man nicht sicher sein vor absichtlichen oder unabsichtlichen Hintertüren (ich erwähnt nur mal NIST und NSA)."

Zu diesem Hinweis von xafford an anderer Stelle, hatte ich bereits an ihn eine Zusatzfrage gestellt.

Doch da xafford z.Z. auf einer anderen "Baustelle" dringend benötigt wird , wiederhole ich hier meine Anfrage.

Kann man zu diesen, von xafford angesprochenen Routern und über deren möglichen  alternativen Firmware etwas Genaueres erfahren und wenn ja, gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Ich strebe hier nicht die Umsetzung des Gedanken an, doch das es so etwas überhaupt gibt macht mich sehr neugierig!

MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 hans146 „Netzwerke, LAN, WLAN“
Optionen

Hier findeste alle Infos zu Freeze

http://freetz.org/

http://freetz.org/wiki/FAQ

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Netzwerke, LAN, WLAN“
Optionen

Hallo Hans,

"Die einzige Alternative zu AVM, wenn man es einigermaßen sicher will, dürfte ein Router sein, der sich mit alternativer Firmware betreiben lässt (was auch für AVM gilt: Freetz).

was lässt Dich glauben, eine alternative oder fremde Software auf einem Router sei sicherer als die Originale?
Es ist wie auch bei Windows, wo viele glauben das Fremd- oder Zusatzsoftware besser sei als das Original von Microsoft. Wer kennt sein Produkt besser als der Hersteller?

Ich vertraue da ganz auf AVM, meine FB7390 ist z. Z. so sicher, wie sie momentan nur sein kann.
Nun bin ich aber auch jemand, der schon (fast) vor Erscheinen eines Updates updatet.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hallo Hans, was lässt Dich glauben, eine alternative oder ...“
Optionen

Hallo hatterchen, hallo Gemeinde!

Besten Dank für Deine Gedanken hier, nur, mir geht es primär nicht um eine "höhere" Sicherheit, sondern um den Gedanken von xafford, dass man auf einen Router auch ein anderes BS draufladen kann, was ich nie vorher annahm.

Euch "Mittel"- und Niederrheiner wünsche ich feucht fröhliche Karnevalstage, MfG, Hans

Jean Paul bemerkte einmal:  Heiterkeit ist der Himmel unter dem alles gedeiht!

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hans146 „Hallo hatterchen, hallo Gemeinde! Besten Dank für Deine ...“
Optionen

Hallo Hans,

dass man auf einen Router auch ein anderes BS draufladen kann, was ich nie vorher annahm.

das geht bei den hier zur Debatte stehenden Routern genau so gut wie bei jedem Computer und auch beim Smartphone. Und anfällig für Fehler ist letztlich jede Software und dabei handelt es sich nicht einmal um Windows.Überrascht

Auch ohne Karneval wünsche ich Dir

und allen Mitlesern ein lustiges Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 gelöscht_238890 „Hallo Hans, das geht bei den hier zur Debatte stehenden ...“
Optionen

Hallo hatterchen, hallo Gemeinde!

das geht bei den hier zur Debatte stehenden Routern genau so gut wie bei jedem Computer und auch beim Smartphone.

Ich meine hier nicht nur die "Fritz.box", sondern, wie ich xafford verstanden habe, auch bei allen anderen Routern?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass jeder Router mit einem eigenen BS ausgerüstet ist und das dieses nur auf diesem "läuft" und kein anderes BS darauf möglich ist.

MfG, Hans

Auch ohne Karneval wünsche ich Dir

Heißt das, dass wir Nordlichter hier oben keinen beschwingten Karneval haben, dann ist das i.O.  oder heißt das, dass Du in Deinen "jungen Jahren" dem Karneval bereits entsagt hast?

Gerade bei Dir, kann ich mir das Letztere überhaupt nicht vorstellen!!!!!!

Das las ich auf einem Kalender: Karneval: der Frohsinn als eingetragener Verein!

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen