Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Probleme mit Powerline Netzwerk Apdater nach Telekom Umstellung

druckerfuzzi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Bekannter hat seinen Internet-PC im Keller stehen, Wlan geht leider nicht bis runter (Betondecke). Dies wurde mit zwei CLS Powerline 24316 Adapter überbrückt. Link

Hat bis vor ein paar Tagen sehr gut funktioniert. Dann kam die Telekom und stellte irgend was auf Digital um. Seitdem läuft das Internet sehr langsam (wie ein 14.4 k Modem)am Speedport W724V. Dieses Teil wurde auch schon ausgetauscht, Fehler bleibt.

Wenn man ein langes Lan-Kabel benutzt, geht das Internet super schnell. Warum gehen diese Powerline nach der Umstellung nicht mehr? Resettet wurden beide.

Wo bekommt man ein Firmwareupdate her (habe im Netz nix gefunden)

Danke schon mal für alle Tips...

Druckerfuzzi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 druckerfuzzi „Probleme mit Powerline Netzwerk Apdater nach Telekom Umstellung“
Optionen

Kontrolliere bitte, dass die Powerline-Adapter direkt an eine Steckdose angeschlossen sind. Das ist für eine möglichst schnelle Datenübertragung Voraussetzung.

Falls da alles in Ordnung ist, die Verbindung dennoch langsam bleibt -> wurde der Speedport im Rahmen der Telekomarbeiten innerhalb der Wohnung an einer anderen Steckdose/Zimmer angeschlossen?

Wenn möglich, schließe den Router wieder an seinem ursprünglichen Platz an.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
druckerfuzzi shrek3 „Kontrolliere bitte, dass die Powerline-Adapter direkt an ...“
Optionen

Danke schon mal. Die Powerline-Adapter waren schon immer direkt in der Steckdose. Der Router steckt immer da, wo er immer war, wurde also nicht versetzt.

shrek3 druckerfuzzi „Danke schon mal. Die Powerline-Adapter waren schon immer ...“
Optionen

Wenn alles unverändert ist, fällt naturgemäß die Ursachensuche schwer.
Hinzu kommt der fehlende Herstellerhinweis, da dieser Adapter nur von CSL vertrieben wird und somit ein möglicher Link zu einem Firmware-Update mehr als schwierig ist.

Hier würde ich CSL kontaktieren.

Ansonsten bliebe noch der Ansatzpunkt, was genau die Telekom verändert hat.
Weißt du darüber genaueres?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
druckerfuzzi shrek3 „Wenn alles unverändert ist, fällt naturgemäß die ...“
Optionen

CSL habe ich kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten, ist ja Wochenende.

Keine Ahnung, was die Telekom verändert hat, die haben aufgegraben und vermutlich Leitungen verlegt. Mein Bekannter weiss nur, dass die auf  Digital umstellen wollten....

Per Lan funktioniert es aber, also bleibt nur noch der Powerline übrig. Inkompatibel vielleicht?

Gruß Druckerfuzzi

shrek3 druckerfuzzi „CSL habe ich kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten, ...“
Optionen

Da bleibt fast nur noch eine Möglichkeit übrig - der Powerline-Adapter ist zufällig zum Zeitpunkt der Telekom-Umstellung defekt geworden.

Gab es im fraglichen Zeitraum einen Stromausfall oder einen Kurzschluss?

Gruß
Shrek3

druckerfuzzi shrek3 „Da bleibt fast nur noch eine Möglichkeit übrig - der ...“
Optionen

Wegen Stromausfall frage ich mal nach.

Habe die Adapter bei mir und teste die bei Gelegenheit in meinem Netz.

shrek3 druckerfuzzi „Wegen Stromausfall frage ich mal nach. Habe die Adapter bei ...“
Optionen
Habe die Adapter bei mir und teste die bei Gelegenheit in meinem Netz.

Das ist eine hervorragende Möglichkeit, um deren Funktionsfähigkeit festzustellen.

Gruß
Shrek3

apollo4 druckerfuzzi „Probleme mit Powerline Netzwerk Apdater nach Telekom Umstellung“
Optionen
Dann kam die Telekom und stellte irgend was auf Digital um.

Kann es sein, Du meinst damit einen IP Anschluss?

Die werden derzeit massenhaft umgestellt. Daher sollte man sich mal Infomieren ob die Powerline Adapter damit klar kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese das nicht können.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Powerline_gegen_LAN_-_So_klappt_das_Heimnetz-Die_richtige_Verkabelung-8244316.html

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Borlander apollo4 „Kann es sein, Du meinst damit einen IP Anschluss? Die ...“
Optionen
Daher sollte man sich mal Infomieren ob die Powerline Adapter damit klar kommen.

Für den PowerLAN-Adapter ändert sich dadurch aber überhaupt nichts. Der überträgt vorher wie nacher Ethernet-Pakete.

Wenn der Router Ausgetauscht wurde, dann könnte höchstens vielleicht das NT des neuen Routers die PowerLan-Verbindung negativ beeinflussen.

druckerfuzzi Borlander „Für den PowerLAN-Adapter ändert sich dadurch aber ...“
Optionen

Danke. Das wird sich dann rausstellen, wenn ich die Adapter in meinem Netz teste, ob das Netzteil stört....

Borlander druckerfuzzi „Danke. Das wird sich dann rausstellen, wenn ich die Adapter ...“
Optionen
wenn ich die Adapter in meinem Netz teste

Das wird wenig weiterhelfen. PowerLan ist keine besonders stabile Geschichte und hängt stark von der gesamten vorhandenen E-Installation (inkl. aller im Haushalt angeschlossenen Elektrogeräten) ab.

shrek3 Borlander „Das wird wenig weiterhelfen. PowerLan ist keine besonders ...“
Optionen

Deinen Einwand teile ich nur bedingt.

Wenn druckerfuzzi die Adapter im selben Zimmer einsetzt, in dem sein Router steht, lässt sich schon einiges über deren Funktionstüchtigkeit aussagen - besonders dann, wenn der Datendurchsatz auch dort sehr bescheiden ist.

Gruß
Shrek3

Borlander shrek3 „Deinen Einwand teile ich nur bedingt. Wenn druckerfuzzi die ...“
Optionen

Selbst wenn Du Adapter in der selben Mehrfachsteckdose einsetzt muss da am Ende keine überzeugende Geschwindigkeit herauskommen.

Selbes Zimmer ist nur ein schwacher Indikator für die relevante Leitungsdistanz zwischen zwei PowerLan-Adaptern.

Gruß
bor

shrek3 Borlander „Selbst wenn Du Adapter in der selben Mehrfachsteckdose ...“
Optionen
Selbes Zimmer ist nur ein schwacher Indikator für die relevante Leitungsdistanz zwischen zwei PowerLan-Adaptern.

Angesichts der Tatsache, dass die Adapter mal über mindestens 1 Etage funktionierten, ist "schwacher Indikator" ein recht unpassender Ausdruck für diesen Vergleich.

In solchen Szenarien wird man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten müssen, was bei Powerline sowieso unumgänglich ist.

Gruß
Shrek3

druckerfuzzi Borlander „Das wird wenig weiterhelfen. PowerLan ist keine besonders ...“
Optionen

Aber so kann ich feststellen, ob die noch funktionieren.

Im Haus von meinem Bekannten hat sich ja auch nichts geändert (E-Installation)

Borlander druckerfuzzi „Aber so kann ich feststellen, ob die noch funktionieren. Im ...“
Optionen
Im Haus von meinem Bekannten hat sich ja auch nichts geändert (E-Installation)

D.h.: Man kann sicher ausschließen, dass dort im ganzen Haus kein neues Elektrogerät in Betrieb genommen wurde?

druckerfuzzi Borlander „D.h.: Man kann sicher ausschließen, dass dort im ganzen ...“
Optionen

das wäre ein blöder Zufall, dass ausgerechnet nach der Telekom Installation noch ein Elektrogerät installiert wurde, hm... unmöglich wäre das natürlich nicht...

druckerfuzzi apollo4 „Kann es sein, Du meinst damit einen IP Anschluss? Die ...“
Optionen

Was die genau machten, weiss weder mein Bekannter noch ich. Eventuell haben die auf Telekom Entertaiment umgestellt, falls man das später mal möchte....

Im Haus wurde hardwareseitig nichts geändert.

Alpha13 druckerfuzzi „Probleme mit Powerline Netzwerk Apdater nach Telekom Umstellung“
Optionen

Die können auch zum etwa gleichen Zeitpunkt Ihren Geist aufgegeben haben und da handelt es sich natürlich um China Billigschrott!

2 Sachen die zur gleichen Zeit passieren müßen nicht auch zwangsläufig miteinander zu tun haben!

Ich würde mir da vernünftige (Devolo z.B.) kaufen und gucken...

druckerfuzzi Alpha13 „Die können auch zum etwa gleichen Zeitpunkt Ihren Geist ...“
Optionen

Als ich die Dinger bei Amazon gekauf hatte, hatten die recht gute Bewertungen.

Mittlerweile gibt es viele negative. Aber stimmt, lieber mehr ausgeben, dann ist es z.B. mit Firmware aktualisieren einfacher...

Alpha13 druckerfuzzi „Als ich die Dinger bei Amazon gekauf hatte, hatten die recht ...“
Optionen

Von CSL würde Ich aus guten Gründen nix kaufen und schon gar nicht etwas wo auch noch CSL drauf gedruckt ist, das ist ein untrügliches Indiz für den allerletzten Scheiß, und ein Firmwareupdate kannst du da sowas von knicken!

http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=2279

Die vertreiben schon seit vielen vielen Jahren vorwiegend nur den "allerbesten" Chinamüll, Support nach dem Kauf ist da ein Fremdwort und das ist allgemein bekannt, nicht nur in Hannover wo der Verein seit wirklich langer Zeit (weit über 20 Jahre und schon lange vor der Internet Handelszeit) sein Unwesen treibt...

druckerfuzzi Alpha13 „Die können auch zum etwa gleichen Zeitpunkt Ihren Geist ...“
Optionen
ich würde mir da vernünftige (Devolo z.B.) kaufen und gucken.

habe mal im Internet Bewertungen angesehen.

Alle Hersteller (Devolo, TP-Link usw) haben gute Bewertungen aber auch viele negative...

Hm...

gelöscht_101060 druckerfuzzi „habe mal im Internet Bewertungen angesehen. Alle Hersteller ...“
Optionen

Servus,

kleiner interessanter Nachtrag zu dem Thema - Golem.de hat heute in diesem Arikel die Performance eine PowerLan Adapters von Devolo getestet und dabei u.a. festgestellt, dass wohl Engergiesparlampen, billige Handynetzteile und auch die Trafos von Deckenflutern auf derselben Phase hier durchschnittlich bis zu 30 % Durchsatz killen können:

http://www.golem.de/news/1-200-mbit-powerline-im-test-schatz-mach-das-licht-aus-das-netz-ist-so-langsam-1412-111016.html

Ist schon interessant, was alles bei sowas stören kann.....Unentschlossen

BG, Bergi2002

druckerfuzzi gelöscht_101060 „Servus, kleiner interessanter Nachtrag zu dem Thema - ...“
Optionen

Danke für die Info.

CSL hat mir eine neue BDA zugeschickt (PDF).

Dort steht was von einem Reset, der in der alten BDA nicht drin stand.

Den könnte ich dann noch ausprobieren....vielleicht am Wochenende...

Alpha13 druckerfuzzi „habe mal im Internet Bewertungen angesehen. Alle Hersteller ...“
Optionen

Was Ich da aus guten Gründen und eigener Erfahrung machen würde habe Ich gesagt...

Übrigens kann man da den Fehler nur mit definitiv funktionierenden DLAN Adaptern einkreisen!

Die "schönen" CSL Adapter in einem anderen Haus zu testen ist da noch ne Option!