Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

cisco epc3925 hinter netgear dgn3300v2 ??

fritschi2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein WLAN-Router mit Modem (A1) von NETGEAR DGN3300v2 hat seit ein paar Tagen WLAN-Probleme. Es kommt immer wieder zu Abbrüchen (minutenlang). Ich hab noch so ein Kabelgateway von cisco rumliegen (hat mir mal einer geschenkt).

Kann ich testweise den Netgear als reines Modem verwenden und die WLAN-Router Funktion übernimmt der cisco? Geht das? Wenn ja wie?

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „cisco epc3925 hinter netgear dgn3300v2 ??“
Optionen

Hallo,

hast Du beim mal Netgear die Firmware aktualiesiert?

http://downloadcenter.netgear.com/de/

Das Teil hat zwar End of Service erreicht aber das kann damit gelöst werden.

Bei dem Netgear kann man das Wlan deaktivieren  und diesen als reines Modem verwenden. Der Cisco Router soll dann als Wlan Router eingerichtet werden.

Geht das? Wenn ja wie?

Was meinst Du damit? Kennst Du dich damit nicht aus oder wie?

Die beiden Router müssen verbunden sein über Lan. Der Netgear ist der Master und der Cisco ist nur der Wlanrouter. Damit das ohne Probleme funktioniert Netzdaten vergeben etwa so:

Netgear IP Adressen 192.168.2.1

Cisco IP Adressen 192.168.2.2 Bei den PC oder Laptop muss dann als Standartgateway die IP Adressen von Cisco Router rein.

http://www.netzwerktotal.de/

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
fritschi2 apollo4 „Hallo, hast Du beim mal Netgear die Firmware aktualiesiert? ...“
Optionen

Danke für die Antwort. Der Netgear hat sich selbst die aktuellste FW geholt (54)- das ist schon vor geraumer Zeit gewesen.

Wo schliesse ich jetzt die lokalen LAN-Geräte an - am Netgear (Modem)? oder am Cisco? Wer spielt jetzt DHCP-Server ? der Netgear oder der Cisco?

Ist das so ok.

Netgear 192.168.0.1 - LAN Verbindung zum Cisco 192.168.0.2 - der Cisco ist der DHCP-Server. Dort übernehme ich alle Einstellungen wie statische IP für den Drucker 192.168.0.100 und den DHCP-Bereich 192.168.0.10-192.168.0.30 . Am Cisco werden auch alle lokalen LAN-Geräte (PC, Drucker) angeschlossen. Am Netgear wird WLAN deaktiviert und DHCP-Server ausgeschaltet.

fritschi2 Nachtrag zu: „Danke für die Antwort. Der Netgear hat sich selbst die ...“
Optionen

Habe jetzt testweise den Cisco auf 192.168.0.2 geändert und dhcp deaktiviert (laut einer Anleitung im WWW soll der netgear der dhcp-server bleiben). Sobald ich die lokale Adresse des cisco von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 ändere kann ich nicht mehr im Browser auf den cisco zugreifen - 192.168.0.2 meldet immer "die seite kann nicht angezeigt werden".

apollo4 fritschi2 „Danke für die Antwort. Der Netgear hat sich selbst die ...“
Optionen
Wo schliesse ich jetzt die lokalen LAN-Geräte an - am Netgear (Modem)? oder am Cisco? Wer spielt jetzt DHCP-Server ? der Netgear oder der Cisco?

Na das Patchkabel soll von Switch im Netgearrouter zum Cisco zum eingebauten Switch..

Normal ist das immer farblich gekenntzeichnet, so das man das nie falsch anschliessen kann.

Ich habe mein Netgearrouter zum Wlan Router degratiert wo der Gelbe anschluss frei ist. Nur von eingebauten Switch geht ein Patchkabel zu einen anderen Switch der mit den Anschlussrouter verbunden ist.

DHCP ist bei mir abgeschaltet.  Du hast ja schon geschrieben, dass der Netgear das DHCP aktiviert ist. Das hätte ich auch so gemacht.

Der Netgearrouter ist ja der Master. Einer muss es sein sonst funktioniert das nicht.

Wegen der Änderung der IP Adresse im Router sollte das DHCP aktiviert sein Leider kenne ich mich mit Cisco Router nicht aus. Das sollte aber nicht anderst sein wie bei den Netgear.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.