Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wie geht das mit der eigenen Cloud?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 3Geräte (PC;Surface; Lumia) die alle mit der MS Cloud On Drive verbunden sind.

Da ich meine Daten gerne bei mir haben will, möchte ich ein NAS beschaffen. Ist es möglich alles von der MS Cloud auf das NAS zu holen und sicherzustellen dass die Daten nicht trotzdem bei MS landen? Beim Lumia wird das ja automatisch hochgeladen, man müsste da den Pfad ändern, aber wie kommt man an den entsprechenden Eintrag?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 fbe „Wie geht das mit der eigenen Cloud?“
Optionen

Besorg dir ein RasberryPI, USB Festplatte und installiere Owncloud.

http://www.connect.de/ratgeber/so-installieren-sie-owncloud-auf-einem-raspberry-pi-1540246.html

Sparsamer wird man wohl kein Cloud(NAS) bekommen.

Etwas, dass ich übrings bald auch bei mir einführe, da ich die CLoud geschichte von meinem Webserver weg haben will, und auch lokal daheim.

Freigeist
Strohwittwer torsten40 „Besorg dir ein RasberryPI, USB Festplatte und installiere ...“
Optionen

Hallo torsten,

das mit

RasberryPI, USB Festplatte und installiere Owncloud

interessiert mich auch sehr!

Seit einiger Zeit überlege ich, ein NAS an/oder mit einem Linux zu realisieren. Ein Linux-PC werkelt hie- und da noch rum, braucht aber viel Strom und ist schon sehr alt. Dein Tipp mit Rasberry ist super, ich werde das mal weiter verfolgen!

Gruß, der Strohwittwer.

Think
torsten40 Strohwittwer „Hallo torsten, das mit interessiert mich auch sehr! Seit ...“
Optionen

Im Einsatz habe ich das noch nicht gesehen, werde es aber in naher Zukunft (1-2 Monate) selber bei realisieren. Von Owncloud bin ich sowieso völlig begeistert, weil es alle meine Dateien Syncronisiert, ich meine Termine, E-Mails  immer und überall aktuell usw. Und Die Dateien liegen nicht irgendwo auf einem Cloud den ich den ich nicht kontrollieren kann. Lösche ich etwas, ist es tatsächlich weg, und nicht nur unsichtbar.

Ansich eine tolle Idee die dahinter steckt. Ich würde/werde es bald mit einem Raspberry realisieren, auch wenn es eine Menge "fummelkram"bedeutet. Doch wen es erstmal richtig läuft, sind die Daten bei dir.

wie es allerdings bei einem WindowsPhone zusammen mit OwnCloud ist, da muss ich passen. Doch unter Android mit DavDroid klappt das einwandfrei.

Gruß

Freigeist
fbe torsten40 „Besorg dir ein RasberryPI, USB Festplatte und installiere ...“
Optionen

Danke  torsten40 für den Link.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mein Home Netzwerk dann aus dem Internet zugänglich machen. Das wäre nicht so in meinem Sinn.

fbe