Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

keine internetverbindung

gelöscht_103956 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,

hab ein sehr merkwürdiges Problem.

win-7

Läp Lenovo thinkpad T-530

Fritzbox 7362

gestern abend praktisch noch im web, heute geht nix mehr.

nix geändert!! naja zumin nicht wissentlich.

kein update.

MS.Analyse sagt keine DNS-Server-Verbindung

DNS-Server ist eingetragen

Fritzbox-Freigabe unbeschränkt

Zugriff auf die Fritzbox, Änderungen sind möglich

MS-firewall aktiv, auf standart, keine weitere firewall installiert

innerhalb des Heimnetz ist Zugriff möglich.

thunderbird geht auch nicht.

Der andere Desktop-Rechner, am Router,  läuft einwandfrei mit gleichen internet-Verbindungsdaten.

Hab ich was übersehen???

Hat lenovo oder win-7 noch Einstellungen, die eine web-Verbindung verhindern, oder verbieten???

Für eine guten Rat bin ich wie immer dankbar.

Schönes Wochenende und Alaf und Helau!!

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „keine internetverbindung“
Optionen
Der andere Desktop-Rechner, am Router,  läuft einwandfrei mit gleichen internet-Verbindungsdaten.

Wie meinst Du das?

Wenn beide Rechner über den selben Router ins Internet gehen, werden die Zugangsdaten doch sowieso nur einmal eingetragen (nämlich im Router), wo sollen denn die gleichen Zugangsdaten nochmal verwendet worden sein?

Vielleicht versuchst Du als ersten Lösungversuch für dieses Problem mal einen Neustart der Fritz!Box?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Wie meinst Du das? Wenn beide Rechner über den selben Router ins Internet gehen, werden die Zugangsdaten doch sowieso nur ...“
Optionen
Zugangsdaten doch sowieso nur einmal eingetragen (nämlich im Router)

Ja, ist schon  richtig.

Die Zugangsbeschränkungen für die beiden Netzwerkdrucker und den PC für meinen behinderten Sohn sind allerdings andere, nämlich keine.

Neustart der Fritz!Box?

 nüsch.

Muss was anderes, sicher auch banales sein. Das doofe ist nur, dass auf dem Laptop meine mails laufen. online ist das doch eher umständlich.

Dank dir trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_103956 „Ja, ist schon richtig. Die Zugangsbeschränkungen für die beiden Netzwerkdrucker und den PC für meinen behinderten Sohn ...“
Optionen
MS.Analyse sagt keine DNS-Server-Verbindung

Und was ist mit einen anderen DNS Server?

Das solltets Du mal einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Ja, ist schon richtig. Die Zugangsbeschränkungen für die beiden Netzwerkdrucker und den PC für meinen behinderten Sohn ...“
Optionen
nüsch.

Was heißt das?

Hast Du die Box neu gestartet oder nicht?

MS.Analyse sagt keine DNS-Server-Verbindung
DNS-Server ist eingetragen

Wo hast Du einen DNS-Server eingetragen?

thunderbird geht auch nicht.

Logisch - wenn keine Internet-Verbindung besteht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_103956 „keine internetverbindung“
Optionen

Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert man da und startet die Kiste neu:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Wenn das nicht hilft verbindet man das ThinkPad per LAN-Kabel mit dem Router.

Wenn man dann im Internet ist bringt man die Kiste mit dem ThinkVantage System Update auf den neuesten Stand (besonders WLAN Treiber und Bios):

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/ThinkPad-T-Series-laptops/ThinkPad-T530/downloads/DS012808

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht003029

Das zu machen ist da auch noch ne Option:

https://www.netzwelt.de/internet-beschleunigen/125241-google-dns-server-aendern--internet-beschleunigen-ping-verbessern.html

bei Antwort benachrichtigen
wersob gelöscht_103956 „keine internetverbindung“
Optionen

Schau dir mal die IP-Adressen der PCs an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 wersob „Schau dir mal die IP-Adressen der PCs an.“
Optionen

Danke Jungs für rege Beteiligung.

und häng  das hier an.

Die IP-Adr. sind ja nicht verändert worden. Und hat bis zum besagten Tag einwandfrei funktioniert.

Also keine doppelten IP´s, auch keine

außerhalb der Begrenzung des Routers.

mawe

nüsch (berlinerisch) = nein.  Nach dem Neustart des router ist nichts passiert.

apollo

Ich hab eine der eintragbaren DNS-Server-nr geändert. Hat auch nichts geholfen.

alpha

Du gibt dir ja wie immer viel Mühe. DANKE.

Gut, hab vergessen zu sagen, dass das Haus verkabelt ist und ALLES am LAN hängt.


z. zt. Lap, 1x desktop, 2x Lan-Drucker

WLAN war komplett abgeschaltet, beim Router, ebenso wie beim Lap. Auf der anderen Straßenseit rödeln über 10 !! Router gleichzeitig und ich habe da Bedenken mit der Empfangsqualität. 

Ich habe auf deinen Vorschlag das WLAN eingeschaltet und im NU läuft die Kiste!!!


Also ist jetzt die Frage warum das LAN nicht arbeitet eher akademischer Natur.

Ich würd das aber gerne wieder auf LAN zurück schalten.... wenn´s dennlaufen würde.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, die IP und DNS vom Router zuweisen zu lassen. Würd aber trotzdem nicht erklären, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert.

Und dann als ich gestern Abend die Kiste runtergefahren habe, meldet sich plötzlich MS und will ein update installieren. mit der defekten LAN-Verbindung wohl gemerkt!

Heute morgen wird die ordnungsgemäße Installation des updates anzeigt.

Werden die updates irgndwo zwischengespeichert, oder funktioniert die update-Funktion auch ohne DNS-Server!!??

Fragen über Fragen.

Wünsch euch ein Schönes Wochenende und schönes Karneval. Der Wettergott hat doch wohl ein Einsehen.

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Danke Jungs für rege Beteiligung. und häng das hier an. Die IP-Adr. sind ja nicht verändert worden. Und hat bis zum ...“
Optionen

Ich habe jetzt beim Lap  die Einstellung auf IP und DNS automatisch beziehen geändert.

Die Kiste läuft mit LAN wieder! 


Weitere Fragen bezüglich Funktion haben sich damit erledigt.

DANKE für die Beteiligung.

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen