Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Internetverweigerung für PC nicht für Handy (geschlossen)

Ebi7 / 64 Antworten / Baumansicht Nickles

Komme seit zwei Tagen mit PC nicht mehr ins Internet, mit Handy aber schon.

Habe Windows 10 und gehe bevorzugt mit Firefox ins Netz.

Bin seit 1Jahr ungefähr direkt mit Kabel mit meiner Fritzbox  7362 SLverbunden(Ethernet).

Desktop zeigt an, dass Ethernet verbunden ist und funktioniert.

Problembehandlung sagt, dass keine Probleme gefunden werden können.

Beim Anklicken einer konkreten Website, YouTube z.B. wird ein: "PR_CONNECT_RESET_ERROR" angegeben".

"Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Athentizität der erhaltenen Daten nicht ver

Ifiziert werden konnte".

Windows auf älteres Datum zurückgesetzt

Kabelaustauch, Router neu gestartet hat alles nichts gebracht.

Ja nun bin ich ratlos. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem schon mal gehabt.

swiftgoon Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen
Habe Windows 10 und gehe bevorzugt mit Firefox ins Netz.

VPN oder Proxy aktiv?

Hast du mit nem alternativen Browser das gleiche Problem?
Versuch doch mal mit Microsoft Edge

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 swiftgoon „VPN oder Proxy aktiv? Hast du mit nem alternativen Browser das gleiche Problem? Versuch doch mal mit Microsoft Edge“
Optionen

Microsoft Edge funktioniert auch nicht.

Proxy und VPN, glaub nicht.VPN würde mir von meiner Antivirensoftware Kaspersky vorgeschlagen, bin aber nicht drauf eingegangen bis jetzt.

Hab gerade das Netzwerk zurückgesetzt... Ergibt keinerlei

Veränderung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen

Was sagt denn ipconfig ?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Was sagt denn ipconfig ?“
Optionen

Wo schau ich das nach?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 Nachtrag zu: „Wo schau ich das nach?“
Optionen

Leider zeigt ipconfig nichts. Das MS DOS ? Fenster huscht Grad so mal eine  viertel Sekunde auf den Bildschirm und ist dann weg.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Leider zeigt ipconfig nichts. Das MS DOS ? Fenster huscht Grad so mal eine viertel Sekunde auf den Bildschirm und ist dann ...“
Optionen

Öffne doch Mal die Eingabeaufforderung (sorry Windows-Chargon)

- Windows-Taste

- im Suchfeld cmd eingeben

- auf Eingabeaufforderung klicken und in diesem Fenster dann ipconfig eingeben

- Was steht denn bei Ethernet (evtl. hochscrollen, da viele Adapter aufgelistet werden können)

Sollte ungefähr so aussehen :

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Öffne doch Mal die Eingabeaufforderung sorry Windows-Chargon - Windows-Taste - im Suchfeld cmd eingeben - auf ...“
Optionen

Ja hab's geschafft. 

Da steht: unbekannter Adapter LAN Verbindung.

Medienstatus Medium getrennt

Ethernet-Adapter Ethernet

Verbindungsspezifisches DNS - Suffix: Fritzbox

Dann ne Menge Adressen bzw Zahlen.

Es werden noch 4 weitere Medien aufgelistet. Alle mit " Medienstatus getrennt" versehen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 Nachtrag zu: „Ja hab s geschafft. Da steht: unbekannter Adapter LAN Verbindung. Medienstatus Medium getrennt Ethernet-Adapter Ethernet ...“
Optionen

Hab auch Foto gemacht...aber wahrscheinlich kann ich das hier nicht posten...erstens weil ich nicht weiss wie zweitens wegen Datenschutz.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
st.lu Ebi7 „Hab auch Foto gemacht...aber wahrscheinlich kann ich das hier nicht posten...erstens weil ich nicht weiss wie zweitens ...“
Optionen
unbekannter Adapter LAN Verbindung.

Für mich hört sich das nach einem Treiber-Problem an.

Da aber noch 4 weitere aufgelistet sind, ist es besser, diese Liste hier einzustellen.

Nutze da am besten das Sniping-Tool, da kannst du den Bereich bestimmen, den du "fotographieren" willst.

Um es hier einzustellen, zieh es in den Bereich deiner Antwort im Editor und warte eine Weile.

So hat es jedenfalls bei mir zuletzt geklappt.

Danach sehen wir weiter.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 st.lu „Für mich hört sich das nach einem Treiber-Problem an. Da aber noch 4 weitere aufgelistet sind, ist es besser, diese ...“
Optionen

Bild konnte ich an den erforderlichen Stellen unkenntlich machen. Ich schaffe es aber nicht es hier zu posten. Hab's versucht aber mit Handy klappt's nicht. Sorry.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Ebi7 „Hab auch Foto gemacht...aber wahrscheinlich kann ich das hier nicht posten...erstens weil ich nicht weiss wie zweitens ...“
Optionen

Hallo Ebi7,

ich denke, die bisherigen Angaben reichen. Ob die möglichen Helfer ein Foto benötigen, weiß ich nicht.

.erstens weil ich nicht weiss wie zweitens wegen Datenschutz.

1. Wenn du auf Antworten klickst, öffnet sich der Editor.
In der oberen Zeile siehst du ein paar Buttons. Der Dritte von rechts nennt sich "Nickles Bildermanager". Damit kannst du Bilder hochladen. Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.

2. Private Daten sollten auf dem Bild nicht erscheinen (Name, IP, Emailadresse usw.)
Sofern diese zu sehen sind, mit einem schwarzen Balken überdecken ("digitaler Eddingstift").

Nur ein Nachtrag zu deiner ersten Antwort auf swiftgoon:

würde mir von meiner Antivirensoftware Kaspersky vorgeschlagen,

Du hast also zwei Antivirenprogramme auf deinem Rechner:
Einmal den kostenlosen "Defender", der von Hause aus von Microsoft mitgeliefert wird, und das kostenpflichtige "Kaspersky",

Nach Allem, was ich bisher gelesen habe, können sich 2 Antivirenprogramme gegenseitig ins Gehege kommen und Störungen verursachen.
Kannst du "Kaspersky" deaktivieren (ich kenne mich da nicht so aus)?

Nur als Tipp, der mit deinem jetzigen Problem nichts zu tun hat:
Kaspersky zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen!
Das eingesparte Geld kannst du einem guten Zweck zuführen.

Z. B. dir selber.
Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Ja hab s geschafft. Da steht: unbekannter Adapter LAN Verbindung. Medienstatus Medium getrennt Ethernet-Adapter Ethernet ...“
Optionen

OK.
Mit dem Status "Medium getrennt" kann ja nichts gehen

Aber ohne nähere Angaben befinde ich mich ein wenig im Blindflug.
Brauchst Du den Kaspersky-Kram wirklich?
Ist da irgendein VPN installiert?
Vielleicht auch auch nur teilweise?
Bei meiner eigenen Maschine würde ich jetzt radikal alle Netwerkadapter löschen
und den Rechner neu starten.
Da das Ganze ja bereits funktioniert hat, sollten die richtigen Treiber ja bereits vorhanden sein.
Was hast Du denn vor 2 Tagen installiert oder geändert.

Was sagt den Dein Gerätemanger im Bereich Netzwerk ?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „OK. Mit dem Status Medium getrennt kann ja nichts gehen Aber ohne nähere Angaben befinde ich mich ein wenig im Blindflug. ...“
Optionen

Meines Wissens hab ich gar nichts installiert. Ich war nur im Internet, YouTube zum Beispiel hab Rechner dann wie jeden Abend runtergefahren, das war's. Nächsten Tag ging nicht mehr.

Gerätemanager sagt, dass die Netzwerkadapter einwandfrei funktionieren. Diese sind von Real Tek.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Meines Wissens hab ich gar nichts installiert. Ich war nur im Internet, YouTube zum Beispiel hab Rechner dann wie jeden ...“
Optionen

Noch ne ganz grundsätzliche Frage:
Das Ethernet-Kabel sitzt sowohl am PC als auch in der Fritz!Box richtig fest?
An der Fritz!Box an einem LAN-Port und nicht auf dem WAN-Port?
Um welche Realtek-Adapter handelt es sich genau?
Sonst fällt mir jetzt auf die Schnelle ohne weitere Infos nichts ein.
Die Sache mit dem Deinstallieren aller Netzwerkadapter wäre eh auf eigene Gefahr.
Den Screenshot mit den Netzwerkadaptern aus dem Gerätemanager könntest Du gefahrlos hier posten.
Dein Handy ist schon über die Fritz!Box online, oder über Mobilfunk?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Noch ne ganz grundsätzliche Frage: Das Ethernet-Kabel sitzt sowohl am PC als auch in der Fritz!Box richtig fest? An der ...“
Optionen

Ja das Kabel sitzt im PC als auch in der Fritzbox fest und zwar im LAN 1. Hab das Kabel auch schon probehalber gewechselt ohne Unterschied.

Den Screenshot vom Gerätemanager hab ich gemacht schaffs aber nicht, auch wenn ich ihn abfotografiere ihn zu posten mit dem Handy. Aber hier genaue Daten:

Realtek PCIe GbR Family Controller

Realtek RTL8723B Wireless LAN 802.11n USB 2.0 NetworkAdapter

Dann noch 8 Miniports

Dann noch Kaspersky VPN und Bluetooth device.     Bluetooth ist aber nicht aktiv

Handy Internet funktioniert nur zu Hause, deshalb geh ich davon aus, dass ich über die Fritzbox reingehe.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Ja das Kabel sitzt im PC als auch in der Fritzbox fest und zwar im LAN 1. Hab das Kabel auch schon probehalber gewechselt ...“
Optionen

Dann veruch doch mal, Dich über WLAN zu verbinden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Dann veruch doch mal, Dich über WLAN zu verbinden.“
Optionen

Hab ich auch schon, ohne Erfolg gemacht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 Nachtrag zu: „Hab ich auch schon, ohne Erfolg gemacht.“
Optionen

Ein Rat von anderer Stelle war den Befehl: Ping 8.8.8.8 in die Kommandozeile einzugeben. Wenn dann da "no connection" stünde, wäre das ganze Internet am Arsch. War bei mir aber nicht. Vielleicht kann der eine oder andere ja was damit anfangen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Ein Rat von anderer Stelle war den Befehl: Ping 8.8.8.8 in die Kommandozeile einzugeben. Wenn dann da no connection ...“
Optionen

Ein ping zu 8.8.8.8 versucht einen DNS-Server von Google zu erreichen.
Ohne bestehende Internet-Verbindung ist das völlig sinnfrei.
"Am Arsch" sind irgendwelche Einstellungen oder Treiber, aber sicher nicht "das Internet" wie Du am Empfang der Antwort siehst.
Du hast vermutlich ein Meldung wie "Zielhost nicht erreichbar" erhalten.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Ein ping zu 8.8.8.8 versucht einen DNS-Server von Google zu erreichen. Ohne bestehende Internet-Verbindung ist das völlig ...“
Optionen

Nein die "Antwort "war:

Ping Statistik für 8.8.8.8

Pakete: gesendet =4, Empfangen= 4, Verloren =0.

(0% Verlust)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen

Gibt es ein aktuelles Backup Deines Systems?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Gibt es ein aktuelles Backup Deines Systems?“
Optionen

Windows hab ich ja schon zurückgesetzt. Aber das hat keinen Unterschied gebracht. Aber du meinst ein Gesamt Backup?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Windows hab ich ja schon zurückgesetzt. Aber das hat keinen Unterschied gebracht. Aber du meinst ein Gesamt Backup?“
Optionen

Hallo Ebi7,

Ja, ich meine ein "richtiges" Backup.

Wirf doch das Kaspersky-Zeug erstmal weg, zumindest den VPN-Teil, am besten aber alles.
Das ist komplett überflüssig, solange Du Dein Windows aktuell hältst.
Dann Neustart, prüfen, ob der VPN-Adapter weg ist und sehen, ob sich was ändert

Ansonsten kann ich Moment leider nichts mehr zur Lösung Deines Problems beitragen

Wie man vom Handy oder Tablet aus ein Bild bei Nickles postet, kann ich Dir leider  auch nicht sagen ;-(

Einen zweiten PC gibt es nicht zufallig ?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Hallo Ebi7, Ja, ich meine ein richtiges Backup. Wirf doch das Kaspersky-Zeug erstmal weg, zumindest den VPN-Teil, am besten ...“
Optionen

Ja Dank an alle erst mal. Ich werde jetzt erst mal, was weiss ich, ein Buch noch lesen?

Backup hab ich nicht bewusst gemacht, deshalb Werd ich vermutlich keins haben.

Das mit dem Kaspersky Zeug werd ich mir noch überlegen.

Einen zweiten PC gibt's. Ist aber noch mit XP und schon lange nicht mehr am Internetz. Aber in Betrieb.

Also habt erst mal Dank. Vielleicht wird sich morgen was ergeben. 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Ja Dank an alle erst mal. Ich werde jetzt erst mal, was weiss ich, ein Buch noch lesen? Backup hab ich nicht bewusst ...“
Optionen

Ok.
Kannst Dich ja am Mittwoch nochmal melden...
Wir könnten versuchen, Deine Netzwerkeinstellungen komplett zu resetten.
Mehr als offline zu sein kann ja nicht mehr passieren ;-)
Gute Nacht und viel Spaß beim analogen Lesen.
Das hat ja auch was für sich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Ok. Kannst Dich ja am Mittwoch nochmal melden... Wir könnten versuchen, Deine Netzwerkeinstellungen komplett zu resetten. ...“
Optionen

Ja gute Nacht und danke nochmal für die Mühe. Melde mich noch mal.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „Ja gute Nacht und danke nochmal für die Mühe. Melde mich noch mal.“
Optionen

Hast du so nebenbei mal die Box vom Netzteil getrennt, etwas gewartet, dann Netzteil wieder rein, damit die Box wieder hochfährt...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Hast du so nebenbei mal die Box vom Netzteil getrennt, etwas gewartet, dann Netzteil wieder rein, damit die Box wieder ...“
Optionen

Ja. Insgesamt 3 mal glaub ich.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „Ja. Insgesamt 3 mal glaub ich.“
Optionen

Gehe doch mal in den Gerätemanager und deinstalliere dort unter Netzwerkadapter den Ethernet-Controller.

Beim nächsten booten wird der Controller wieder neu installiert und schau mal was passiert...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Gehe doch mal in den Gerätemanager und deinstalliere dort unter Netzwerkadapter den Ethernet-Controller. Beim nächsten ...“
Optionen

Hab den Ethernet-Adapter deaktiviert und System neu gestartet.

Geändert hat das nur die Anzeige, dass der Computer nicht mit dem Internet verbunden ist, was ja zur Sachlage passt.

Hab dann nochmal versucht über WLAN reinzukommen. Denn der Adapter ist, soweit ich weiss, nicht deaktiviert. Also mit Schlüsselangabe und allem. Da wird gemeldet: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.

Später auch VPN deaktiviert, welches aber gar keine Veränderung brachte. Nur die kurzzeitige Meldung:

" Wir haben Probleme beim Laden ihres Feeds... möglicherweise sind sie offline, oder auf unserer Seite liegt ein Problem vor."

Wer ist den "Wir" dabei.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „Hab den Ethernet-Adapter deaktiviert und System neu gestartet. Geändert hat das nur die Anzeige, dass der Computer nicht ...“
Optionen

Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren!!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren!!“
Optionen

Ah. Sorry!

Hab's jetzt deinstalliert gehabt. Aber nach Neustart auch hier keine Veränderung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Nachtrag zu: „Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren!!“
Optionen

Ungewöhnlich!

Ist in deinem Bios vom PC der Ethernet-Controller noch aktiviert?

Wenn ja,

dann schau mal unter Windows im Netzwerk und Freigabecenter- Adaptereinstellungen ändern, wieviel Ethernetverbindungen dort auftauchen und lösche diese, wenn es mehrere sind....

Es darf dort nur eine erscheinen und gehst du dann mal in die Eigenschaften, ob da ein Fehler in der Verbindung steht!

Langsam könnte man den Verdacht haben, dass du gar kein Internet mehr hast und dein Handy sich über Mobilfunk ins Netz einwählt.

Es könnte auch die FritzBox den Knall haben, eventuell auf Werkseinstimmgen neu resetten, dann benötigst du aber deine Zugangsdaten vom Provider.

Keine Ahnung, ob diese ältere Box den Provider automatisch mit Zugangsdaten erkennt!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Nachtrag zu: „Ungewöhnlich! Ist in deinem Bios vom PC der Ethernet-Controller noch aktiviert? Wenn ja, dann schau mal unter Windows im ...“
Optionen

In der Fritzbox selbst kannst du unter Diagnose testen, ob du eine Netzverbindung mit der Box  hast!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „In der Fritzbox selbst kannst du unter Diagnose testen, ob du eine Netzverbindung mit der Box hast!“
Optionen

Ja so langsam heg ich auch den Verdacht wie du, dass ich gar kein Internet mehr habe. Und auch mein Handy nicht über die Fritzbox reingeht.

Ist es denn möglich, dass die Fritzbox grünes Licht für WLAN etc anzeigt und der verbundene PC auch, ohne mit dem Internet verbunden zu sein?

War schon mal im Keller, ob da irgendein Kabel nicht steckt. Das Betreffende liegt aber unter einer Abdeckung... Da muss ich erst jemanden dazuholen bzw einen Handwerker bestellen.

Das Handbuch von meiner Fritzbox hab ich gefunden. Es empfiehlt beim Problem: Server nicht mit dem Internet verbunden: "Starten sie ihren Browser und geben sie http://fritz.box ein. Also da bräuchte ich doch Internet, oder seh ich das falsch.?

Gut ich hab ja das Handy mit dem ich,wie auch immer ins Internet komme. Komme da auch auf eine Seite. Passwort ist aber wohl nicht der Schlüssel, der unterm Gerät steht und das alte hab ich nicht gefunden.Also Passwort vergessen angetippt...ich bekäme eine "Push Email" mit den Zugangsdaten. In meinem Account ist aber nichts zu finden, in keiner der Kategorien.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Ja so langsam heg ich auch den Verdacht wie du, dass ich gar kein Internet mehr habe. Und auch mein Handy nicht über die ...“
Optionen

Wenn Du nichts anderes eingestellt hast, erreichst Du Deine Fritz!Box
mit  http://192.168.178.1

Sollte das funktionieren, benötigst Du allerdings das Password für die Box,
das ja anscheinend von wem auch immer geändert worden ist.

Die WLAN-LED an der Box zeigt Dir lediglich an, dass WLAN aktiv ist, sonst nichts.

Du solltest doch am Handy sehen können, ob WLAN aktiv ist und falls ja, mit welchem WLAN Du verbunden bist.

So langsam wirds undurchsichtig ;-)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Wenn Du nichts anderes eingestellt hast, erreichst Du Deine Fritz!Box mit http://192.168.178.1 Sollte das funktionieren, ...“
Optionen

In den Einstellungen am Handy kann ich sehen, dass das Handy mit meiner Fritzbox verbunden ist.

Aber ich sehe ja auch am PC, dass ich mit dem Internet verbunden sei. Deshalb weiss ich nicht, ob ich dem trauen darf.

Das Passwort hat glaub ich niemand verändert.Ich brauchte es nur Jahrelang nicht und hab's vergessen auch wo ichs evtl. Notiert habe.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „In den Einstellungen am Handy kann ich sehen, dass das Handy mit meiner Fritzbox verbunden ist. Aber ich sehe ja auch am ...“
Optionen

Dann gehe doch mal vom Handy aus auf http://fritz.box oder http://192.168.178.1

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „Ja so langsam heg ich auch den Verdacht wie du, dass ich gar kein Internet mehr habe. Und auch mein Handy nicht über die ...“
Optionen

Für die Fritzbox benötigst du keine Internet!

In der Box links dann auf Diagnose und dann Funktion. Dann siehst du, ob die Internet hast...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Für die Fritzbox benötigst du keine Internet! In der Box links dann auf Diagnose und dann Funktion. Dann siehst du, ob ...“
Optionen

" In der Box". Meinst du das Fritzboxgerät oder eine Software?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „In der Box . Meinst du das Fritzboxgerät oder eine Software?“
Optionen

Die Fritzbox und wenn du das Passwort nicht mehr weißt, musst du die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Werkseinstellungen mit Telefon laden

  1. Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
  3. Jetzt wird die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu gestartet.

Dann die Box neu konfigurieren und ein Passwort vergeben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Die Fritzbox und wenn du das Passwort nicht mehr weißt, musst du die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen. ...“
Optionen

Danke für diese genaue Anleitung.

Wenn ich morgen mutig bin Werd ich es vielleicht wagen...

Das Telefon spinnt nämlich auch ganz oft

Und die Fritzbox Software, die ich zum Konfigurieren brauche find ich auch nicht mehr auf meinem PC.

Ich zieh mich für heute zurück. Habt alle Dank für eure Mühe.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „Danke für diese genaue Anleitung. Wenn ich morgen mutig bin Werd ich es vielleicht wagen... Das Telefon spinnt nämlich ...“
Optionen

Es gibt keine Software für Fritzbox!

In der Fritzbox musst du die Einstellungen (Konfigurieren) vornehmen.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 Ebi7 „Danke für diese genaue Anleitung. Wenn ich morgen mutig bin Werd ich es vielleicht wagen... Das Telefon spinnt nämlich ...“
Optionen

Bevor Du die Fritz!Box zurücksetzt und Deine Probleme damit nur noch vergrößerst, kannst Du sie erstmal umdrehen. Die Zugangsdaten stehen auf der Unterseite der Box.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 mawe2 „Bevor Du die Fritz!Box zurücksetzt und Deine Probleme damit nur noch vergrößerst, kannst Du sie erstmal umdrehen. Die ...“
Optionen

Was für Zugangsdaten?

Da steht nur der W-LAN-Schlüssel...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 gast1000 „Was für Zugangsdaten? Da steht nur der W-LAN-Schlüssel...“
Optionen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Ungewöhnlich! Ist in deinem Bios vom PC der Ethernet-Controller noch aktiviert? Wenn ja, dann schau mal unter Windows im ...“
Optionen

Im BIOS steht Real Tek LAN Controller auf "ON".

PXE OPROM auf "off

Netzwerk-Stack auf " deaktiviert"

Die letzten 2Einträge nur der Vollständigkeit halber. Hab nämlich keinen Schimmer, was das bedeutet.

Im Gerätemanager steht bei Ethernet ein (1) Controller. Ist kein rotes Kreuz angebracht also aktiv.

In den Eigenschaften für den Controller steht nichts Ungewöhnliches also kein rotes Ausrufezeichen oder sowas.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
shrek3 Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen

Öffne die Eingabeaufforderung, indem du im Suchfeld cmd eingibst.
Klicke aber noch nicht auf die Eingabeaufforderung, sondern mache erst einen Rechtsklick und wähle dann "Als Administrator ausführen".

Nun sollte das Eingabefenster erscheinen.
Gebe dann diesen Befehl ein:

netsh winsock reset

Bestätige das mit Enter und lasse dann den Rechner neu starten.

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 shrek3 „Öffne die Eingabeaufforderung, indem du im Suchfeld cmd eingibst. Klicke aber noch nicht auf die Eingabeaufforderung, ...“
Optionen

Danke erst mal. Hab das ausgeführt. Führt aber zu keiner Veränderung.

Vielleicht eine wichtige? Bemerkung.

Auf dem Bildschirm erscheint nach dem Hochbooten folgende Meldung ( ich schreib das hier. Ich hab's auch mit dem Handy fotografiert, aber das mit dem Bilder hochladen geht bei mir nicht, oder ich kapiers nicht):

HTTPS://services2. simplitec.com/Autoupdate/api?program=mx_netsync&program_version=3.0.063&program_language=....

Unable to write.                             OK

QNetworkReply:Network....

Unknown Network Error.              OK

Vielleicht ja nur die Meldung, dass das System nicht ins Internet kommt. Aber möglicherweise ein weiterbringen der Hinweis.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Anne_21 Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen
"PR_CONNECT_RESET_ERROR"

Hat noch niemand nach der Fehlerbeschreibung gesucht?
Das Problem sind Einstellungen im Browser, hier also im Firefox. 
Es ist einiges im FF zu löschen und/oder zu ändern.

Den Fehler hatte ich vor Jahren mal, noch ohne Win10. Und Zugang mit Modem, nix FritzBox.
Die Einzelheiten beim Vorgehen weiß ich nicht mehr sicher.

Im Browser  Firefox in den Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit die angelegten Daten bei Cookies und Website-Daten löschen - Cookies und/oder Website Daten...

Browser Cache löschen, Add-Ons deaktivieren - , kurzzeitig auch die AV-Software
deaktivieren oder sogar deinstallieren, Kaspersky z.B..

Zu der Fehlermeldung habe ich keine aktuelle Beschreibung auf Deutsch und in kurzer Form gefunden.

Hier  ist es am übersichtlichsten - allerdings sind die Abbildungen  nicht so wie in meiner deutschen Version vom FF.

Viel Erfolg bei den vielen Schritten - eins nach dem anderen.

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 Anne_21 „Hat noch niemand nach der Fehlerbeschreibung gesucht? Das Problem sind Einstellungen im Browser, hier also im Firefox. Es ...“
Optionen

Danke für diese ausführliche Antwort:

Hab die englische Anleitung gelesen und soweit machbar auch umgesetzt. Auch mein AV deaktiviert. Leider ohne sichtbare Veränderung.

Was ich nicht begreife ist, dass manche Anleitungen ein funktionierendes Internet voraussetzen, um ein eben nicht funktionierendes Internet zu beheben. In dieser englischen Anleitung wird auch ein Update von Firefox über die Website empfohlen.

Es kann auch nicht nur an Firefox liegen, denn andere Browser funktionieren ja auch nicht. Es muss also"tiefer" liegen, scheint zumindest so.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 Nachtrag zu: „Danke für diese ausführliche Antwort: Hab die englische Anleitung gelesen und soweit machbar auch umgesetzt. Auch mein AV ...“
Optionen

Habe jetzt einfach mal das LAN Kabel an meinen alten Windows 7 Computer angestöpselt. Und siehe da, das Internet funktioniert.

Natürlich keine Dauerlösung, zumal W7 ja nicht mehr gepflegt wird und ich über kurz oder lang

mir Viren und sonst was einfange. Aber was ist daraus zu schliessen?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Ebi7 „Habe jetzt einfach mal das LAN Kabel an meinen alten Windows 7 Computer angestöpselt. Und siehe da, das Internet ...“
Optionen

Gute Frage was dich da generell sperrt!

Dann muss man wohl eher auf eine Schadsoftware oder Virus tippen und das heißt in der Regel Neuinstallation von deinem Betriebssystem!

Und da du kein komplettes Backup hast, ist wohl Arbeit angesagt...

Eine Versuch würde ich selbst noch machen, LAN-Kabel vom PC und der Fritzbox ab, ein anders Kabel an den PC und an einen anderen LAN-Anschluss an der Fritzbox.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Gute Frage was dich da generell sperrt! Dann muss man wohl eher auf eine Schadsoftware oder Virus tippen und das heißt in ...“
Optionen

Also anderes Kabel hab ich ja schon ausprobiert. Aber ich weiss nicht genau, ob ich das an eine andere Eingangsbuchse  als LAN 1 gesteckt hatte.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 gast1000 „Gute Frage was dich da generell sperrt! Dann muss man wohl eher auf eine Schadsoftware oder Virus tippen und das heißt in ...“
Optionen

Also anderes Kabel hab ich ja schon ausprobiert. Aber ich weiss nicht genau, ob ich das an eine andere Eingangsbuchse  als LAN 1 gesteckt hatte.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Anne_21 Nachtrag zu: „Hat noch niemand nach der Fehlerbeschreibung gesucht? Das Problem sind Einstellungen im Browser, hier also im Firefox. Es ...“
Optionen
von meiner Antivirensoftware Kaspersky

Hast Du auch den Kaspersky komplett deinstalliert?
Der ist ja vor allem mit Sicherheit beschäftigt und mixt einiges zusammen.
Das vorhandene Windows AV-Programm ist für den Normalfall gut.

Es ist ein Netzwerkfehler. Da helfen andere Kabel usw. gar nichts.

Ich bin jetzt nicht mehr up-to-date und habe keine Lust, noch mal die Fragen von Computer-Netzwerken upzudaten.

Mit der FB hat der Fehler nix zu tun.
Die FB ist im lokalen Netzwerk und ist ohne Internet zu erreichen wenn sie eingeschaltet ist.

Der Browser kann keine Verbindung alis Connection mit der/den meisten Webseiten im Internet herstellen.
Da gibt es Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen und -abfragen.

Nur über diese Strecke wird der Fehler beseitigt.

Es reicht nicht mal, den Firefox neu zu installieren, denn die Sicherheits-Einstellungen sind jetzt in Windows gespeichert.

Wünsche Dir schnellen Erfolg. Und guck mal, es gibt auch Beschreibungen auf Deutsch.
Aber da keine "Tools" herununterladen.

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen

Hast Du zwischenzeitlich mal Kaspersky und alle andere nicht gebrauchte Software wie z.B. VPN
deinstalliert?

Was steht denn im Autostart?

Was steht unter Netzwerk und Internet?

Dein ping zu 8.8.8.8 war ja vorgestern erfolgreich, also muß ja irgendeine Verbindung
bestehen.



Die Meldung "HTTPS://services2. simplitec.com/Autoupdate/api?program=mx_netsync&program_version=3.0.063&program_language=...."
besagt, daß irgendeine Software versucht, etwas zu aktualisieren.
Hat evtl. etwas mit Magix zu tun, mehr Infos konnte ich nicht finden.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Hast Du zwischenzeitlich mal Kaspersky und alle andere nicht gebrauchte Software wie z.B. VPN deinstalliert? Was steht denn ...“
Optionen

Also ich hatte schon die Netzkarten, VPN und mein Virenprogramm deinstalliert gehabt. Alles ohne sichtbare Veränderung.

Was bedeutet:"Autostart" Ist das im BIOS?

In Netzwerk und Internet steht das Gleiche wie auf deiner Abbildung meiner Erinnerung nach. Ich schau später nochmal genau nach; bin jetzt nur mit dem Handy zugange.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Also ich hatte schon die Netzkarten, VPN und mein Virenprogramm deinstalliert gehabt. Alles ohne sichtbare Veränderung. ...“
Optionen

Autostart beinhaltet Programme und Dienste, die beim Systemstart automatisch gestartet werden.
Hat nichts mit BIOS zu tun

Windows-Taste + X drücken
Taskmanager anklicken
Autostart klicken

In der evtl. recht langen Liste erscheint alles, was nach dem Systemstart automatisch gestartet wir.
Jeder Eintrag kann auch deaktiviert werden.
Eventuell findest Du ja hier etwas verdächtiges.

Ansonsten fällt mir so langsam nicht mehr ein.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Autostart beinhaltet Programme und Dienste, die beim Systemstart automatisch gestartet werden. Hat nichts mit BIOS zu tun ...“
Optionen

Bei einem Eintrag in den Autostarts erinnere ich mich jetzt, dass ich entgegen meiner Gewohnheit ein aufpoppendes Javascript Update am Wochenende angeklickt hatte. Normalerweise ignorier ich das...

Möglicherweise brachte dies den Stein ins Rollen.Aber selbst wenn....was hat es schon für Konsequenzen..?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
bappseggl Ebi7 „Internetverweigerung für PC nicht für Handy“
Optionen

Hallo,

ich werde mich jetzt auch aus Zeitgründen von diesem Thread verabschieden.
In der vertanen Zeit wäre die Kiste schon längst neu aufgesetzt gewesen.

Die benötigten Daten auf ein externes Medium gesichert,
Kiste plattgemacht und fertig.
Dann hättest Du wenigstens danach ein sauberes System.

Vor 2 oder 3 Tagen muß jedenfalls etwas installiert/geändert worden sein.
Ob unabsichtlich oder nicht - egal.

Vielleicht künftig über eine Backup-Software nachdenken.
Und eine Passwort-Verwaltung wäre auch nicht schlecht.
Ebenfalls gute Dienste leisten in solchen Fällen auch bootbare Live-Systeme.

Vielleicht könntest Du final hier noch posten, was Du letztendlich gemacht hast.
Viel Erfolg.

Schöne Grüße
bappseggl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Ebi7 bappseggl „Hallo, ich werde mich jetzt auch aus Zeitgründen von diesem Thread verabschieden. In der vertanen Zeit wäre die Kiste ...“
Optionen

Ja. Danke für Mühe und Geduld. 

Ich werde mich noch melden, was ich getan habe, um wieder auf meinem aktuellen PC ins Internet zu kommen.

Wahrscheinlich komm ich um eine ganze Neuaufsetzung nicht herum.

Jedenfalls bis dahin Danke und ciao.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Anne_21 Ebi7 „Ja. Danke für Mühe und Geduld. Ich werde mich noch melden, was ich getan habe, um wieder auf meinem aktuellen PC ins ...“
Optionen

Immer noch keine Idee zu Netzwerkverbindung ins Internet.

Hmm - tja, mit dem Vorschlag von @bappseggl, den Rechner komplett neu aufzusetzen (OHNE Kaspersky , der da vermutlich was versaut hat) wird der Fehler mit dem Internetzugang natürlich weg sein.

Aber um zu testen, ob das Internet komplett weg ist - hast Du mal ein ping gemacht?
traceroute -s. in WIKIPEDIA- ist etwas ausführlicher.

Hier  bei NETGEAR findest Du eine kleine Erklärung dafür und Beispiele.
Das geht alles in sekundenschnelle und zeigt, ob von dem Rechner Kontakt ins Internet da ist und auch Antwort zurück kommt.
Die Adressvorschläge mit 192.168.... haben bei mir nicht geklappt - "Zielnetz nicht erreichbar".

Aber die Seite  nickles.de hat geantwortet, kürzer als 1 Minute.

Beispiele - die Grafik ist klein.

So was habe ich ewig nicht mehr gemacht - wozu auch.

Es ist nur ein Beispiel, dass es nicht am Internet liegt sondern an versauten Einstellungen in Browsern unter Windows.

HTH - dann wäre jedenfalls klar, dass oder ob der Rechner Verbindung ins Internet hat.

Anne

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Anne_21 „Immer noch keine Idee zu Netzwerkverbindung ins Internet. Hmm - tja, mit dem Vorschlag von @bappseggl, den Rechner komplett ...“
Optionen

Es gab genügend Hilfestellungen.

(OHNE Kaspersky , der da vermutlich was versaut hat)

Auf die möglichen negativen Auswirkungen eines zweiten Antivirenprogramms habe ich ja schon weiter oben hingewiesen.
Und besonders bei Kaspersky.
Spätestens seit dem Beginn des Ukraine-Krieges wird Kaspersky ja nachgesagt, dass für den russischen Geheimdienst gearbeitet wird:
https://www.bleib-virenfrei.de/it-sicherheit/antivirus/ist-kaspersky-noch-sicher/ 

Was ich natürlich als Privatmensch nicht belegen oder bestätigen kann.

Ebi7 hat ausreichende Informationen bekommen. Nun muss er selber damit klarkommen.

Ich schließe nun diesen Thread für weitere Antworten, bevor einige Leute einen Teil ihrer Lebenszeit weiter dafür opfern müssen!

Grüsse

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen