Nickles - Team Counterstrike 1.515 Themen, 5.962 Beiträge

100FPS mit Geforce 3 TI200

-]UGS[-Zoon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich also ich hab ne Geforce 3 ti 200! Und beim zoggen so zwischen 45 und 95 FPS! Also ich habe schon ein paar werte in der Config geändert! Die Werte sind auf manchmal bei 95 ! Aber dann schwankt das wieder und sackt auf 45 ab!


wie bekomme ich stabile fps Werte? Also ich hab nen 19Zoll Monitor und zogg deswegen auch mit 1152 Äuflösung!  


 


Thx for help!

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tonK3k -]UGS[-Zoon „100FPS mit Geforce 3 TI200“
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Nimm opengl
Hier n paar Befehle die man kennen sollte:

Grafikanpassungen in den Configfiles
Alle hier gelisteten Befehle dienen dem Anpassen der Grafik an eure Anforderungen. Man sollte natürlich immer versuchen den richtigen Kompromiss zwischen Performance und Aussehen finden.
Diesen könnt ihr nur selber finden, da es sehr vom Rechner und euren Empfindungen abhängt welche Lösung für euch passend ist.
Diese Befehle tragt ihr in eure autoexec.cfg oder config.cfg ein.
Je nach Wert jedes einzelnen Befehls könnt ihr mehr Frames per Second rausholen, oder die grafische Darstellung verbessern:


cl_showfps 0/1 : FPS-Anzeige An (1) / Aus (0)

adjust_crosshair : Wechselt die Crosshairfarbe (nacheinander ausgeführt sind die Möglichkeiten: Lila, Türkis, Rot, Gelb, Grün) - keine Performanceauswirkung

gunsmoke : (de-)aktiviert den Mündungsfeuerrauch beim Lösen eines Schusses - zieht minimal Performance

con_color RRR GGG BBB : Die Farbe der Konsolenschrift wird verändert. Die Werte werden im RGB Format angegeben.
Zulässig sind Werte zwischen 0 - 255.
Beispiele: con_color 255 0 0 = rot, con_color 255 255 255 = weiss, con_color 0 0 0 = schwarz.
Dieser Befehl hat keine Auswirkung auf die Spielperformance.

fastsprites 0/1/2 : Rauchdarstellung (0-beste, 1-mittlere, 2-schlecht). Je schlechter die Darstellung um so mehr FPS

fps_max xxx : Maximale Bilder pro Sekunde allgemein, 100 ist Maximum. Bei nicht konstanten 99FPS sollte man ein niedrigeres Maximum wählen - eine konstante FPS-Zahl ist wichtiger und verringert gegebenenfalls Lags (Default: 72).


gamma 1-3 : Gamma-Korrektur, keine weitere Wirkung bei über 3. Stellt neben Helligkeit und Kontrast eine der Techniken dar, Farben zu erhellen - dunkle Farben werden viel heller, helle Farben nur ein wenig. Gammawerte, die weit ueber 3 liegen (z.B. 50), erzeugen rotes Schimmern der gegnerischen Spieler und diverser zerschiessbarer Items, wenn jemand schiesst - das ist ein Bug, nicht absichtlich gewollt!

lightgamma xx : Licht-Gamma, erhöht die Helligkeit aller Lichtquellen. Gibt bei Werten über 2.5 schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert.

texgamma xx : Textur-Gamma, erhöht die Eigenleuchtstärke einer Textur. Gibt bei über 2 schwarze Flecken auf Texturen, wo eine HE-Granate explodiert.


violence_ablood 1/0 : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

violence_agibs 1/0 : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

violence_hblood : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

violence_hgibs : Gewalt-Darstellung (Blut..große Blutpixel) An (1) / Aus (0).

max_shells x : Maximale Patronenhülsen, Standard ist 50. Je geringer der Wert, umso höher die FPS.

max_smokepuffs x : Maximale Rauchwolken, Standard sind 20. Je geringer der Wert, umso höher die FPS.

mp_decals xxx : Die Anzahl der Decals (Logos, Einschusslöcher..) die maximal zugleich angezeigt werden dürfen, 0 deaktivert diese, oft eine Ursache, wenn man keine Logos sieht(r_decals bestimmt den Wert für Singleplayer).


cl_corpsestay xxx : Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken. Standardwert ist 600.

cl_dynamiccrosshair x : Dynamisches Crosshair An (1) / Aus (0), bei 0 geht das CH beim Laufen nicht auseinander, die Treffgenauigkeit ändert sich dadurch aber nicht.

cl_giblife x : Verschwinden der Leichenteile in Sekunden. Weniger = mehr Performance, Standard ist 6.

cl_himodels 0/1 : 1 bringt keine schöneren Models, sondern raubt nur Performance. Kein Unterschied bei 1/0 bei Models.

cl_minmodels 0/1 : Etwas mehr Performance auf 1, da jedes Team nur noch ein Model hat (GIGN, 1337). Bei Standard "0" sind alle Models aktiviert.

cl_nosmooth 0/1 : Auf 1 werden Bewegungs-Zwischenschritte der Gegner nicht berechnet und es ruckelt etwas. Allerdings bringt es einen minimalen Performanceschub. Flüssigere Spieleranimationen, wenn auf Standard "0".

cl_righthand 0/1 : Rechts- (1)/ linkshändige (0) Waffenmodels.

gl_clear 0/1 : Risse zwischen den Texturen. 0 bringt mehr FPS, 1 sieht aber schöner aus.

gl_cull 0/1 : Bei 1 werden nur sichtbare Objekte berechnet. Bei 0 wird alles berechnet. 1 ist schneller. Es gibt keinen Grund gl_cull auf 0 zu setzen.

gl_dither 0/1 : Dithern An (1) / Aus (0). Mit "0" sieht man in dunklen Ecken besser, allerdings sind die Übergange von Texturen härter. 1/0 kein Performance-Unterschied.

gl_flipmatrix 0/1 : ur bei 3DFX MiniGL-Treiber Benutzung auf "1" setzen, sonst immer auf "0".

gl_keeptjunctions 0/1 : Ritzen zwischen den Texturen. "0" für mehr Performance und "1" für schönere Optik.

gl_max_size xxx : Texturengröße (Werte: 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1), je kleiner desto mehr FPS aber schlechtere Optik. 512 wirkt sich gegenüber 256 nur auf die Model-Texturen aus.

gl_picmip x : Render-Qualität der Umgebung. Je höher der Wert umso schlechtere Optik aber mehr Performance hat man. Werte von 0-5 sind möglich, Standard ist 0.

gl_playermip x : Textur-Qualität der Models. Je höher der Wert schlechtere Optik aber mehr Performance. Der Maximalwert beträgt 4, Standard ist 0. Die schlechte Optik fällt nur auf, wenn man mehrmals genau aus nächster Nähe auf die Models schaut.

gl_round_down x : Texturenabrundung. Ein hoher Wert (>4) bringt sehr gute Optik, ein niedriger Wert (
gl_smoothmodels 0/1 : Modelglättung, 1 schöner, 0 schneller.

gl_texsort 0/1 : "1" schaltet Multitexturing (schärfere und breitere Texturen) ein, "0" bringt mehr FPS.

gl_texturemode : Die Render-Modi bestimmen maßgeblich die Grafikqualität, sowie die Performance. Geordnet von bester Performance bishin zu bester Qualität:
"GL_NEAREST" (Einfach),
"GL_LINEAR" (Einfach),
"GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST" (Billinaer),
"GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST" (Billinaer),
"GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR" (Trillinaer),
"GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" (Trillinaer)

gl_wateramp 0/1 : 1 schaltet Wellen im Wasser ein. 0 bringt immer glattes Wasser und etwas mehr Performance.

gl_zmax xxx : Maximaler Wert für Z-Buffer. Standard ist 4096.

gl_ztrick 0/1 : Bei 1 wird der Z-Buffer geleert und man bekommt etwas mehr FPS, aber beim Serverjoin flickert es kurz.


r_decals xxx : Maximale Decals (Schusslöcher, Logos etc.), die gleichzeitig angezeigt werden können. Für mehr FPS auf niedrigeren Wert stellen - bei 0 sieht man gar keine Decals mehr. Standard ist 300.

r_drawviewmodel 0/1 : Hiermit kann man die Waffen aus- und einblenden. Ausgeblendet hat man mehr FPS, sieht allerdings das Nachladen nicht mehr. Standard ist 1.

r_dynamic 0/1 : Dynamische Lichteffekte An (1) / Aus (0). 0 bringt mehr Performance, 1 sieht etwas besser aus. Standard ist 1.

r_mirroralpha 0/1 : Reflektierende Texturen An (1) / Aus (0). Standard ist 1.

r_mmx 0/1 : MMX-Support An (1) / Aus (0). 1 bringt etwa 5 Bilder mehr in der Sekunde. Standard ist 0.

r_shadows 0/1 : Spieler-Schatten An (1) / Aus (0). 1 kostet einiges an Performance, 0 ist schneller und fällt nicht wirklich auf. Standard ist 1.

r_traceglow 0/1 : Realistische Berechnung des Lichts. "0" ist schneller, "1" sieht etwas besser aus. Standard ist 0.

Es gibt noch einige andere Befehle, bei denen ich aber keine wirklichen Vor- oder Nachteile sah. Einige frühere Befehle sind überholt und bewirken keine Veränderungen mehr. Diese habe ich hier nicht aufgeführt.

Viel Spass beim Testen...

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likker -]UGS[-Zoon „100FPS mit Geforce 3 TI200“
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sonst alles OK ??
den kann me ovaetoffn:
Befehl : Standardwert : Erklärung : Vorschlagswert :
+showscores - Zeigt Stats, Ping und Teamlisten mit Ergebnissen an. -
adjust_crosshair - Wechselt die Crosshairfarbe (nacheinander ausgeführt sind die Möglichkeiten: Lila, Türkis, Rot, Gelb, Grün). -
allow_spectators 1 Erlaubt(1) bzw. verbietet(0) Zuschauer auf dem Server. 1
ambient_fade - Distanz, wann Geräusche nicht mehr hörbar sind. 100
ambient_level - Lautstärke von Umgebungssounds festlegen. 0.3
bgmvolume 1 CD Sound An (1) / Aus (0). 0
brightness 1 Helligkeit (ab 10 kein Unterschied). WWCL-Default: 1. 1/10
buy - Öffnet Kaufmenü. -
buyammo1 - Kauft Munition für Hauptwaffe. -
buyammo2 - Kauft Munition für Pistole. -
buyequip - Öffnet Kaufmenü für Equipment. -
cam_command 0 -- -
cam_idealdist 64 -- -
cam_idealyaw 90 -- -
cancelselect - Zurück ins Counter-Strike-Menü. -
chooseteam - Team-Wahl. -
clear - Löscht den Inhalt der Console und sämtliche Screenmessages. -
cl_allowdownload 1 Download vom Server (Maps etc.) An (1) / Aus (0) 1
cl_allowupload 1 Upload zum Server (Spraylogo etc.) An (1) / Aus (0) 0
cl_anglespeedkey 0.67 Unbekannt. WWCL-Default: 0.67. 0.67
cl_backspeed 400 Schnelligkeit nach hinten 400
cl_bob 0.01 Wackeln beim Laufen seitlich An (> 0.01) / Aus (0) 0.01 / 0
cl_bobcycle 0.8 Position des CH's (minimale Auswirkung) 0.8
cl_bobup 0.5 Wackeln beim Laufen hoch & runter. Defaultwert, auch WWCL-Default, ist "0.5". Ganz abschalten kann man es, wenn man es auf "0" setzt. Ein Wert, hoeher als 0.5, hiesse, dass das sogenannte Bobbing nach oben & unten zunimmt. 0.5 / 0
cl_cmdbackup 2 Senden von Duplikaten (Commands) an den Server um Packetloss zu vermeiden. Hoher Wert verhindert den "Durchschießen"-Effekt. Bei einer sehr guten Verbindung zu einem Server kann man alternativ auch "0" probieren. 50-60
cl_cmdrate 30 Anzahl der Upstream-Updates. Niedriger Wert = wenig Recoil. Hoher Wert = Schnellere Bearbeitung vom Server, Schuesse scheinen schneller anzukommen. Für konkrete Werte bitte NetSettings-Section angucken. variabel
cl_corpsestay 600 Dauer (Sekunden) in der Leichen liegen bleiben, weniger Leichen bringen mehr Performance, aber Leichen "fliegen" bei Hochhäusern etc. wenn sie schnell sinken. 180-300
cl_dlmax 128 Anzahl der Kilobits (NICHT Kilobytes), die vom Server pro Sekunde maximal heruntergeladen werden koennen. Sollte auf die eigene Connection eingestellt werden. ISDN = 64, Dual-ISDN = 128, T-DSL = 768, Q-DSL = 1024, etc. variabel
cl_download_ingame 1 Download (Spraylogos etc.), am besten aus lassen wegen Lags etc. 0
cl_downspeed 320 Schnelligkeit nach unten. 320
cl_dynamiccrosshair 1 Dynamisches Crosshair An (1) / Aus (0), bei aus geht das CH beim Laufen nicht auseinander, die Treffgenauigkeit ändert sich dadurch aber nicht. 1/0
cl_forwardspeed 400 Schnelligkeit nach vorne 400
cl_gaitestimation 1 Vorschau möglicher Spielerbewegungen. "0" kann Lag vergrößern verhindert aber den "Ice Skating"-Effekt.

WWCL-LAN-INET: 1 1
cl_giblife 6 Verschwinden der Leichenteile in Sekunden. Weniger = mehr Performance. 0
cl_himodels 0 "1" bringt keine schöneren Models, sondern raubt nur Performance. Kein Unterschied bei 1/0 bei Models. 0
cl_idealpitchscale 0.8 Unbekannt. 0.8
cl_latency - Versucht den Ping konstant zu halten. So errechnet man den richtigen Wert: [-0.5 * angestrebter Ping]. Am Spielgefuehl selbst bemerkt man jedoch keine Veraenderung. -0.5 * Ping
cl_lb 0 Animationen bei Treffern wenn auf "1", kann zu Fehlern führen. 0
cl_lc 1 Lag-Compensation. Am besten immer auf 1 lassen, auch auf LANs. Auf 0 verzögert sich alles leicht, man "fühlt" so seinen Ping. 1
cl_lw 1 Auf 1 berechnet der Client den Rückstoß der Waffe (empfohlen), auf 0 berechnet es der Server. Im LAN mit sehr guten Pings ( cl_minmodels 0 Etwas mehr Performance auf "1", da jedes Team nur noch ein Model hat (GIGN, 1337). Bei "0" sind alle Models aktiviert. 0/1
cl_movespeedkey 0.52 Schnelligkeit beim Schleichen; wenn es zu hoch eingestellt ist, hört man Schritte. 0.52 / >
cl_nodelta 0 Delta-Kompression; bei Fehlern An (1), anonsten Aus (0). 0
cl_nolerp 0 Model- (entity) bewegungs Vorhersage An (1) / Aus (0) 0
cl_nopred 0 Vorhersage der eigenen Bewegungen abschalten bei "1"; WWCL-Default: 0. 0
cl_nosmooth 0 Auf "1" werden Bewegungs-Zwischenschritte der Gegner nicht berechnet. Flüssigere Spieleranimationen, wenn auf "0". WWCL-Default: 0. 0
cl_oberservercrosshair 1 Crosshair während des Spectatens An (1) / Aus (0). 1
cl_pitchdown 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89. 89
cl_pitchspeed 225 Geschwindigkeit, um per Tastaturbefehl (nicht per Maus) nach oben/unten zu gucken. Wurde fuer No-Recoil-Scripts missbraucht. -
cl_pitchup 89 Unbekannt, WWCL-Default: 89. 89
cl_predict_players 1 Vorhersage der Bewegungen anderer Spieler An (1) / Aus (0). 1
cl_pred_fraction 0.5 Vorhersagungs-Faktor (mehr zu 1 = mehr Vorhersage). 0.5
cl_pred_link - Unbekannt. -
cl_pred_maxtime - Maximaler Zeitraum der Vorhersage. 255
cl_rate 9999 CL_RATE gibt an, wieviel Byte maximal vom Client zum Server pro Sekunde uebertragen werden - er ist jedoch RATE untergeordnet: ist RATE hoeher, als CL_RATE, so gilt RATE als maximale Byteanzahl pro Sekunde fuer die Datenuebertragung vom Client zum Server! Der Defaultwert hierfuer ist 9999, welcher auch direkt Maximum auf den meisten Servern ist - Verminderungen empfehlen wir nur bei Internetanbindungen, die langsamer sind als ISDN, da man sonst im Extremfall mit Packetloss zu rechnen hat. 9999
cl_resend 6 Senden von Duplikaten (Packets) vom Server an den Spieler, um Packetloss zu vermeiden. Niedriger Wert = weniger Verzögerungsgefühl, Übertragungs-Fehler sind hierbei nicht gar so wichtig. 2-3
cl_righthand 1 Rechts- (1)/ linkshändige (0) Waffenmodels. 1/0
cl_rollangle 0 Winkel, um welchen man in die eigene Laufrichtung "kippte", wenn man gelaufen ist - war zu Beta5.2-Zeiten noch aktiv. 0
cl_rollspeed 0 Geschwindigkeit, mit welcher man in den Winkel der eigenen Laufrichtung "kippte", wenn man gelaufen ist - war zu Beta5.2-Zeiten noch aktiv. Siehe auch: cl_rollangle. 0
cl_showerror 0 Anzeige von Fehlern An (1) / Aus (0) 0
cl_showfps 0 FPS-Anzeige An (1) / Aus (0) 0/1
cl_sidespeed 400 Schnelligkeit zu den Seiten. 400
cl_smoothtime 0.1 Die Zeit, in welcher Zwischenschritte der eigenen Bewegungen erzeugt werden. 0.1 = 100ms. Je weniger, desdo ruckartiger bewegt man sich. Hoeher Wert ist nicht noetig, da 100ms hierbei vollkommen genuegen. WWCL-Default: 0.1. 0.1
cl_solid_players 1 "1" macht Models richtig solid, man stößt richtig dagegen. Bei "0" stößt man erst im Mittelpunkt des Models aufeinander. 1
cl_timeout 35 Zeit bis man vom Server bei Inaktivität disconnected wird (Nicht direkt IM Spiel wirksam, nur beim Joinen eines Servers, bei Mapchanges, etc.). WWCL-Default: 35. 9999
cl_updaterate 20 Anzahl der Pakete, die pro Sekunde vom Server zum Spieler übertragen werden. Hoher Wert bewirkt, daß man gegnerische Bewegungen korrekter sieht, sofern das Spielgefühl normal spielbar bleibt. Spielt man mit ex_interp 0.1, waere es ratsam, cl_updaterate auf unter 50 zu halten. Für konkrete Werte bitte die NetSettings-Section angucken. variabel
cl_upspeed 320 Schnelligkeit nach oben. 320
cl_vsmoothing 0.05 Unbekannt. 0.05


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