Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Celeron II 667@1000MHz

KOV / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo SETIaner,

ich habe ein P2B-F von ASUS mit Bios revision 1013 vom 03.07.2000! Ich würde gerne einen Celeron II mit 667@1000MHz betreiben! Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen? Ich weiß - eigentlich bin ich hier im falschen Brett - aber ich denke schon, daß ich hier Antworten erhalten werde.

Frohe Weihnachten & CU @ SETI

Ferris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) KOV „Celeron II 667@1000MHz“
Optionen

ich weiß nicht, ob das geht. ich hab auch ein p2b. und das macht nur nen multiplikator von max. 8 mit nem max. bustakt von 112MHz.
folglich bekommst du höchstens 896Mhz.

bei Antwort benachrichtigen
KOV (Anonym) „ich weiß nicht, ob das geht. ich hab auch ein p2b. und das macht nur nen...“
Optionen

N'Abend!

Eigendlich hast Du ja Recht. Leider weiß ich, daß sich die Intel-Prozessoren einen feuchten Kericht darum kümmern, mit welchem Multiplikator das Motherboard die CPU ansteuern möchte. Der Celeron II Prozessor wird auf jeden Fall mit seinem festgelegten Multiplikator von x10 laufen - ob das nun vom Board einstellbar ist oder nicht. Interessant für mich ist eigentlich nur die Frage, ob er nun stabil mit - anstatt 66 MHz externem Takt - auch mit 100 MHz läuft!

Frohe Weihnachten

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 KOV „Celeron II 667@1000MHz“
Optionen

Versuch's mal lieber erst mit 750, dann mit 800, wenns sein muss mit 850 oder sogar 900 aber 1 GHZ schafft er definitiv nicht. Ich denk mal bei 800 läuft er mit guter Kühlung noch stabil, aber dann is irgendwann mal finito.

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Nickel85 „Versuch s mal lieber erst mit 750, dann mit 800, wenns sein muss mit 850 oder...“
Optionen

Hallo,
wei kann man denn bei einem Intel 750, 800 MHz etc. einstellen?
Habe ich da etwas verpasst?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
Zold KOV „Celeron II 667@1000MHz“
Optionen

also, ich bezweifel das du glück hast, in einzelfällen wirds vielleicht klappen, aber nicht im normalfall. und einen so guten cpukern zu erwischen ist relativ unrealistisch. denn intel wird die guten cpukerne bestimmt net zu celli2 machen die dann sowieso nur 667 mhz haben. vom prinzip her ist deine überlegung schon richtig, denn der celi2 hat ja im prinzip den gleichen kern wie ein coppermine p3 der ja auch 133mhz fsb verkraftet, aber wie überall gibts gute und schlechte, obwohl baugleich.
ich hab mich auch mal ne weile damit beschäftigt. aber celi2 bringt selbst bei 1Ghz net viel Leistung. kauf dir lieber nen 700 oder 750er P3 denn kannst dann auch auf dein Borad draufbasteln. noch empfehlenswerter wäre natürlich ein duron oder thunderbird von amd, aber dafür müsstest du dir auch wieder ein neues board kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
KOV Zold „also, ich bezweifel das du glück hast, in einzelfällen wirds vielleicht...“
Optionen

Hallo Zold,

einen Thunderbird habe ich schon. Ich wollte eigentlich nur meine alte Dose etwas tunen. Zur Zeit steckt noch ein PIII mit 450 MHz drin. Doch so wie es aussieht, werde ich wohl doch den 800ter nehmen...

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster KOV „Celeron II 667@1000MHz“
Optionen

Hi KOV (was bedeutet das eigentlich? ;-)),
@1000 kann gehen, am ehesten natürlich mit dem neuen cC0-Stepping. Sieh zu, daß Du die CPU von irgendwoher pretested bekommst.
Dann noch einen guten Slot1-Adapter (MSI oder Tekram) und dadrauf die CPU-Voltage auf 1,80 V gestellt (Untergrenze des P2B) und den FSB auf Adapter und P2B auf 100 MHz, dann sollte es funzen. Dein MoBo-BIOS scheint ja schon aktuell zu sein.
Greetz, F.

bei Antwort benachrichtigen