Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

hilfe, wieso sind manche so schnell

Crashee / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
hab mich mal im team bereich umgeschaut und gesehen, dass manche nur ne rechenzeit von unter 10 std haben. BITTE WIE MACHT IHR DAS?????
hab nen tb 800 a7v 226mb und version 3.03 komme aber auf ca 30 std.
liegt das evtl auch daran, dass ich manchmal auch noch nebenbei was anderes am pc mache.
danke schon mal im voraus
crashee

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

liegt an deinem ram du hast entweder 4x56,5mb riegel oder zwei 113mb riegel - die entsprechen keiner mir bekannten spezifikation

Amenophis IV Anonym „liegt an deinem ram du hast entweder 4x56,5mb riegel oder zwei 113mb riegel -...“
Optionen

Oder ein 226 MB

Anonym Amenophis IV „Oder ein 226 MB“
Optionen

das sind die sauteuren oder?

Amenophis IV Anonym „das sind die sauteuren oder?“
Optionen

gutes Gedächtnis.

kq Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Tb900@1000 a7v 256mb mit 2! 3.00 txt-clients Durchschnittszeit von ~9h( ergo 4,5h/WU)

fjodel Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Er hat sich doch bestimmt nur verschrieben!

(Anonym) Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

ich würde sagen deaktiviere den bildschirmschoner von seti bevor du den monitor ausmachst ich hatte auch 30 -40 std und habe jetzt 11 std mit dem 3.03!

refabs Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Ich würde sagen deaktiviere den bildschirmschoner von seti bevor du den monitor ausmachst ich hatte auch 30 -40 std und habe jetzt 11 std mit dem
3.03!
Das mit der ip geht mir ganz schön auf den senkel sofern der name refa garnicht mehr registriert ist!!

fjodel Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Ach was!
Mit Bildschirmschoner oder ohne,bringt nicht viel!

refabs Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Bei mir hat es 29 std weniger gebracht nachdem ich den Bildschirmschoner komplett deaktiviert habe !(alles was im hintergrund lief auch aus/anschliessend monitor aus )
Ich habe einen P3 800/BX mit 512 mb und er hat davor ca 40 std gerechnet und jetzt sind es elf!
Ich glaube nicht das das zufall ist!!

KOV Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Hi crashee,
soll ich Dir wirklich verraten, wie man den Rechner dazu kriegt, schneller zu rechnen?

Also gut!

1. Schmeiß alle unwichtigen Programme, die im Hintergrund Speicher und CPU-Zeit verbrauchen, via Systemmanager raus oder lass sie garnicht erst mehr beim Booten / Neuanmelden starten!
2. Reduzier die grafische Auflösung auf 800*600 bei 16k Farbtiefe.
3. Stell den Bildschirmschoner auf Blankscreen, weil nur dann die grafische Ausgabe ausgeschaltet wird, die sonst nur unnötie Leistung verbrät!
4. Schmeiß den ganzen Multimediaschnokus, wie "Bildschirmschriftarten geglättet darstellen", "Symole in höchster Farbanzahl darstellen", "Fensterinhalt beim verschieben anzeigen", "Hintergrundbild auf Bildschirmgröße anpassen" und so weiter raus. Der Blödsinn zieht nur unnötig Leistung.
5. Arbeite ohne jegliches Hintergrundbild, schließlich kannst Du es eh nicht bewundern, wenn der Bildschirm dunkel ist. Trotzdem verbraucht es Speicherplatz!
6. Verwende auf jeden Fall die i386-WinNTCmdline.exe!
7. Als OS solltest Du NT4.0 oder W2k in Erwägung ziehen. Unter Linux habe ich das selber noch nicht ausprobiert. Ist aber von der Geschwindigkeit etwa gleich schnell!
8. SETI@home ist eine Single-Thread Anwendung. Man kann jedoch mehrere Clients unabhängig nebeneinander laufen lassen, wobei die Leistung natürlich völlig zusammenbricht, hat man nur eine CPU!
9. Auf Dual-CPU-Rechnern kann man DREI Clients laufen lassen. Bei Hinzufügen des dritten Clients brechen die schon laufenden - nicht wie eigentlich zu erwarten wäre - um die hälfte, sondern nur um ein drittel ein. Sprich drei Clients mit je 2/3 Normalgeschwindigkeit!
10. Um schnell möglichst viele Pakete berechnen zu können, kann man auch im Netz rechnen. Allerdings nur jeweils unabhängig voneinander. Die Rechner sollten via Proxy an eine Flatrate angeschlossen werden, wodurch ein ununterbrochener Datenfluß gewährleistet ist!

So, ich denke, das wird Dir einen ordentlichen Leistungsschub bringen...

Viel Spaß beim SETI-rechnen!

Ferris

P.S.: Ich schaffe zur Zeit noch ca. 8 Pakete am Tag! Mit meinem neuen Celeron kann ich vielleicht noch ein paar WU's rauskitzeln! :-)

Crashee Nachtrag zu: „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

hi
danke erstmal für die schnelle antwort
also gut, ich lass ziemlich viel noch mitlaufen und arbeite nebendran noch, schalt ich halt mal den ganzen kram ab mal schaun was es bringt.
das mit den mb is scho fast richtig, 32+64+128=224 hab mich um 2 vertippt sorry.
mfg
crashee

Optionen

@KOV meinst hoffentlich den "Blankscreen" von Seti, oda? für die
grafikversion und dann hat die auflösung samt farbtiefe wohl keine bedeutung dafür.
und bei mir laufen schon seit wochen zwei client's ein grafik und ein
txt, klar laß ich die beiden nur los wenn ich nicht harte sachen
spiele aber beim surfen oder sonstigen windows gedümple funzen die beide optimal.

KOV Anonym „@KOV meinst hoffentlich den Blankscreen von Seti, oda? für die grafikversion...“
Optionen

Hallo smile ®,

der Text ist aus langer Erfahrung sowohl mit dem Grafik- als auch mit dem Text-Client entstanden. Klar - der Grafik-Client sieht schön aus, zieht aber Rechenleistung ohne Ende. Irgendwann hatte ich mich sattgesehen und bin umgestiegen auf den Text-Client. Da ich nur noch äußerst selten spiele (geht unter NT eh nicht so gut), laufen meine beiden Rechner rund um die Uhr und rechnen munter vor sich hin. Surfen und sonstige Aktivitäten veranstalte ich am großen Rechner. Den stört das herzlich wenig und schickt trotzdem so nach ca. vier bis fünf Stunden die nächste fertige WU zurück.

Gruß

Ferris

(Anonym) Crashee „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

Hallo!

Es ist durchaus normal, daß der SETI-Client langsamer läuft, wenn man "nebenher" noch mit dem Rechner arbeitet (eigentlich soll ja SETI nebenher laufen ;-) Ich habe festgestellt, daß mein Scannertreiber (Epson Perfection 1200 Photo, USB) die Rechenleistung ziemlich ausbremst (wenn das Scanfenster geöffnet ist). SETI@home nutzt ja nur die Prozessorzeit, die nicht von anderen Programmen gebraucht wird.

Mein Duron 700@900 mit 128 MB schafft eine WU mit Grafik-Client 3.03 in 9,5 bis 11,5 Std. (je nach Rechner-Auslastung).

Viele Grüße,
Andreas

Crashee Nachtrag zu: „hilfe, wieso sind manche so schnell“
Optionen

so,
ohne irgendwelchen schnickschnak, braucht der rechner noch 10 std.
danke nochmal
crashee

Optionen

@ KOV du sollst ja auch den screensaver von set so einstellen das er
selber auf blankscreen geht und zwar nach 0sec das macht ihn entschieden schnell
die grafikausgabe habe ich insgesamt naja ca 5-10min in meinem leben
gesehn, außer um zu sehn wie weit die berechnung ist ansonsten nix
mfg

KOV Anonym „@ KOV du sollst ja auch den screensaver von set so einstellen das er selber auf...“
Optionen

Moin smile ®!

Wenn Dich die grafische Ausgabe eh nicht interessiert, warum laufen dann nicht gleich zwei dreinuller Text-Clients? So verschenkst Du nur unnötig Rechenleistung!

Gruß

Ferris

Optionen

ja gut idee, ehrlich, und wie bekomme ich das gebacken?

KOV Anonym „ja gut idee, ehrlich, und wie bekomme ich das gebacken? “
Optionen

Hallo Smsmile ®!
Warte, bis der Grafik-Client fertig ist. Lass Ihn sein Ergebnis noch abliefern und beende danach den Client. Kopiere den Text-Client von c:\Programme\SETI@home nach c:\Programme\SETI@home2. Melde Dich dann mit dem zweiten Client als existierender User neu an und lade das nächste Paket herunter. Danach solltest Du zwei paralletl laufende Clients haben, die unabhängig von einander WU's ausbrüten. :-)

Gruß

Ferris

Optionen

danke KOV, hab's inzwischen auch so ähnlich gemacht aber ich lass es
doch besser so wie es jetzt ist. hatte insgesamt drei txt client's am
werkeln nur zum probieren und lass sie auch trozdem fertig rechnen aber das is halt doch zu viel*bg*
ja und noch was, wie bitte schreibst du meinen namen? siehe letztes
posting*sfg*
cu

KOV Anonym „danke KOV, hab s inzwischen auch so ähnlich gemacht aber ich lass es doch...“
Optionen

Oh! 'tschuldigung! Hab' mich wohl leicht vertippt! *g*

Optionen

is genehmigt;-)))