Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Hilferuf an KOV

Wumpchild / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bekomms nich auf die Reihe seti unter Win 2000 als Service einzurichten.
hast du\'s unter deinem NT schon probiert?

... oder könntest du das laaange postin von werter unten doch mal übersetzen. je öfter ich mir die onlineübersetzung durchlese desto weniger versteh ich ... :o(

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
KOV Wumpchild „Hilferuf an KOV“
Optionen

Moin Wumpchild,

kein Problem!

Zitat Anfang:

"Ich möchte den Text-Client unter NT als Dienst laufen lassen - wie stelle ich das an?

Methode Nr.1

Um das tun zu können, mußt Duals Administrator angemeldet sein. Am einfachsten ist es, wenn Du den Task-Planer vom IE4 oder IE5 hast. Der wird bei IE5 mitgeliefert und ist opinial bei IE4. Setze einen Task auf, der laufen soll, wenn der PC bootet. Wenn Du Deinen PC bootest, warte bitte rund 30 Sekunden an der Eingabeaufforderung. bevor Du Dich anmeldest, um sicherzustellen, daß der Task-Planer-Dienst gestartet ist und dieser widerum den neuen Task gestartet hat. Dieser wird nun im Hintergrund laufen und die einzige Möglichkeit, ihn zu stoppen ist Ihn in der Gerätesteuerung unter Dienste auf Stop zu setzen.

Wenn Du IE4/5 nicht installiert haben solltest, benutze den bei NT schon vorhandenen Task-Planer, aber Du mußt als Administrator angemeldet sein, um dies tun zu können. Mit dem "at"-Kommando kannst Du ihn so planen, daß er nach rund 2 Minuten laufen wird. Tippe einfach "at /?" in der DOS-BOX um die Hilfe zu erreichen! Den Interaktiv-Schalter darfst Du nicht verwenden! Er wird dann im Hintergrund laufen. Dies kann man einfacher ereichen, wenn man in der Systemsteuerung unter Dienste die Startart auf "Automatisch" stellt.

*Anmerkung: Du mußt den SETI-Client beim ersten mal manuell starten, um ihn konfigurieren zu können. Danach kannst Du Ihm erlauben, automatisch zu starten.

Methode Nr.2 vorgeschlagen von Peter Yackel:

Man benötigt zwei Befehle aus dem NT-Befehlssatz: "svany.exe" und "instsrv.exe". Um SETI als einen Dienst zu installieren, wirst Du diese beiden Befehle brauchen. Hier ist die Vorgehensweise:
Kopiere "svrany.exe" in das SETI@home-Verzeichnis (z.B. c:\seti. Ich gehe auch davon aus, das der Client in seti.exe umbenannt worden ist).

Kopiere "instsrv.exe" in Dein winnt-Verzeichnis. Klicke auf START/AUSFÜHREN und schreibe cmd, um in die DOS-BOX zu gelangen.
Schreibe:"instsrv SETI c:\seti\srvany.exe"
Schreibe:"exit", um zu NT zurückzugelangen.
Klicke auf START/AUSFÜHREN und schreibe "regedit"
Gehe zu folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Öffne Ihn durch Klicken auf das Pluszeichen.
Markiere SETI, klicke danach mit der rechten Maustaste darauf und wähle Neu/Schlüssel.

Art: "Parameters" (anmerkung des Übersetzers: Ich denke, er meint Wert, bin mir aber nicht ganz sicher)

Markiere "Parameters", klicke mit der rechten Maustaste darauf und füge die folgenden Namen den neu erzeugten Schlüsseln hinzu:

"Application" (Anwendung)
"AppDirectory" (Anwendungsverzeichnis)

Führe einen Doppelklick auf den gerade von Dir erzeugten "Applikation"-Wert und trage folgendes darin ein:

c:\seti\seti.exe

Das selbe machst Du mit "AppDirectory" aber trage nur c:\seti ein.

Verlasse nun den Registrierungseditor.

Gehe in die Systemsteuerung und führe einen Doppelklick auf "Dienste" aus! Gehe auf SETI und führe ebenfallse einen Doppelklick aus!
Setze die Startart auf Automatisch. Drücke den "OK"-Button. Dies veranlasst den Dienst, beim nächsten Booten automatisch zu starten.

Um den Dienst sofort zu starten, markiere SETI und klicke auf START.

*Anmerkung: Der SETI-Client muß einmal manuell gestartet werden, um Ihn konfigurieren zu können. Danach kannst Du Ihm erlauben, als Dientst zu starten.

Methode Nr.3

Benutze Software von Drittanbietern." Zitat Ende.

Freie Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche von KOV.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

@Wumpchild: Ich hoffe, Du kommst mit dieser schnellen Übersetzung besser zurecht, als mit dem Kauderwelsch, mit dem Du bis jetzt arbeiten mußtest. :-)

Gruß

Ferris

KOV Nachtrag zu: „Moin Wumpchild, kein Problem! Zitat Anfang: Ich möchte den Text-Client unter NT...“
Optionen

Ach ja, zu finden ist das Original übrigens unter folgender Adresse:

http://setifaq.org/faq.html#2.10

Ferris

Klaus_T KOV „Moin Wumpchild, kein Problem! Zitat Anfang: Ich möchte den Text-Client unter NT...“
Optionen

Damit laesst Du den ja unter root laufen? Ich weiss nicht, das wuerde ich mir ueberlegen.

Klaus

KOV Klaus_T „Damit laesst Du den ja unter root laufen? Ich weiss nicht, das wuerde ich mir...“
Optionen

Hallo Klaus_T,

Bei mir läuft er unter c:\Programme\Seti@home! (Wie sich das gehört!)
Aber in der Vorlage wurde der Einfachheit halber auf die root verwiesen.

Gruß

KOV

Wumpchild KOV „Moin Wumpchild, kein Problem! Zitat Anfang: Ich möchte den Text-Client unter NT...“
Optionen

Danke, die übersetzung ist doch schon wesentlich verständlicher.

Versuch nach Methode 1
ich habe mich also als Benutzer mit AdministratorRecht (Gruppe Administratoren) angemeldet und im TaskManager einen neuen Task erstellt, der Seti (eigentlich Setistash) beim Systemstart starten soll. hab also den Task zuerst versucht (wie in der Anleitung gefordert) manuell zu starten ... doch die meldung im linken Fenster des Taskplaners war nur Task konnte nicht gestartet werden. ...ok also Comp mal neu gebootet und ich hab 45 sec. vor dem Anmeldefenster gewartet,
aber der Task wurde wohl nicht gestartet. hab nach dem anmelden und fertigen booten dann im Taskplaner nochmal nachgeschaut aber da stand wieder nur Status: Task konnte nicht ausgeführt werden.

:o(

... ich verzweifle noch ...
stell ich mich einfach zu doof an ? (nicht ja sagen :o))

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
KOV Wumpchild „Danke, die übersetzung ist doch schon wesentlich verständlicher. Versuch nach...“
Optionen

Versuch' es doch mal mit Methode Nr.2! Vielleicht klappt das besser!

Wumpchild KOV „Versuch es doch mal mit Methode Nr.2! Vielleicht klappt das besser!“
Optionen

Methode 2 kann ich nicht versuchen , da ich die 2 Dateien "svany.exe" und "instsrv.exe" nicht hab (nicht auf W2k-CD und nicht auf Festplatte) .
hast du die Dateien ? Wenn Ja , könntest du sie mir zu mailen ?

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
KOV Wumpchild „Methode 2 kann ich nicht versuchen , da ich die 2 Dateien svany.exe und...“
Optionen

Die beiden Dateien gibt es wohl nur bei NT. Bei W2k haben sie wohl einiges umgedengelt. Bibt es denn keine Hilfe zu dem Thema?

Wumpchild KOV „Die beiden Dateien gibt es wohl nur bei NT. Bei W2k haben sie wohl einiges...“
Optionen

hab gerade mal laut Hilfe noch einen Task für Datenträgerbereinigung eingerichtet, aber da kommt auch nur die selbe Meldung Task konnte nicht blablabla.

ich werd wohl nur probieren können und hoffen das es mal irgendwann funktioniert.

Danke für Deine Mühen
Wumpchild

p r o s tWumpchild
KOV Wumpchild „hab gerade mal laut Hilfe noch einen Task für Datenträgerbereinigung...“
Optionen

Du hast Ihn aber vorher einmal manuell gestartet, oder?

Wumpchild KOV „Du hast Ihn aber vorher einmal manuell gestartet, oder?“
Optionen

HILFE ! NEEEIN ! ... versteh einer die logik ...

ich hab's jetzt hinbekommen.
man muß , um die task's einrichten zu können , wirklich als Administrator angemeldet sein. als normaler Benutzer mit scheinbar "vollen" AdministratorRechten geht das nicht. wozu es dann die AdministratorRechte für normale Benutzer gibt weiß ich nicht ??? das ist mir einfach zu HOCH !

also nun kann ich mich als Benutzer anmelden und SetiStash wird ordnungsgemäß im Hintergrund ausgeführt. (das kann man im TaskManager nachsehen)

goil , der Tag ist gerettet
Wumpchild
p r o s tWumpchild
KOV Wumpchild „ HILFE ! NEEEIN ! ... versteh einer die logik ... ich hab s jetzt hinbekommen....“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch!

Poste doch mal an alle, wie Du das hinbekommen hast. Ist sicherlich eine große Hilfe für uns alle!