Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Ja ja, Tuning

Amenophis IV / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt hab ich also noch ein bißchen mehr Hauptspeicher

und Cacheman

und an der ini gebastelt

und überhaupt.

Seitdem

ist er...

viel langsamer.

:- :-
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Ja ja, Tuning“
Optionen

tuning...(gefunden unter den Stichworten "tuning Rennsport"
a.
Handicap (Anonym) „ tuning... gefunden unter den Stichworten tuning Rennsport a.“
Optionen

Hihi.

alte EDV Regel...NEVER CHANGE A RUNING SYSTEM...

in diesem Sinne

MFG

Sönke

Wumpchild Amenophis IV „Ja ja, Tuning“
Optionen

das klingt aber nicht nach tuning ... eher nach antituning (oder so)

wieviel langsamer ist er denn ?

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Amenophis IV Wumpchild „das klingt aber nicht nach tuning ... eher nach antituning oder so wieviel...“
Optionen

Viel langsamer. Zuvor 25 h/ Unit, jetzt hat er für 30% 13 Stunden gebraucht.

Der Rechner ist sicher extrem 'fett', viel drauf, auch resident, das Problem hat er grundsätzlich, war mir bisher wurscht, da ich nicht spiele. Für alles andere hat's dicke gereicht.

Aber ich denke mal, die Seti-Rechnerei (Gauß'sche Normalverteilungen und so 'n Zeug) müßte sich fast ausschließlich im Prozessor-Cache abspielen.

Es geht ja nicht um große Dateien, sondern um Gleitkomma-Rechnerei. Also müßte "eigentlich" die ganze Peripherie ziemlich wurscht (und ein TB der Prozessor sein. Aber auch mein Duron müßte gut mithalten können.

Je nun. Auf dem Schreibtisch werkelt ein Notbuk immerhin auch mit 600 MHz. - und hat bisher in 31 Stunden 54% geschafft. Das arme Teil.

Sy a.

Wumpchild Amenophis IV „Viel langsamer. Zuvor 25 h/ Unit, jetzt hat er für 30 13 Stunden gebraucht. Der...“
Optionen

Ich hab demnächst vor Windows & Linux neu auf meine Festplatte zu basteln, da mein system auch schon recht gestresst wurde durch Installationen und Deinstallationen. außerdem läuft windows jetzt schon 5 Monate (wenn ich mich nicht irre) ohne Neuinstallation.

wenn ich dann wieder Linux mit auf Platte habe werd ich mal ein und die selbe Unit unter Win98SE (eventuell auch noch Win2000) und Linux berechnen lassen ... aber mit dem 3.0-er Clienten, da ich nicht 4-5 kostbare BerechnungsTage nur für den Test "verschwenden" möchte.
der Test bezieht sich dann natürlich auf nahezu taufrische Systeme und da sollte die Berechnung eventuell auch noch schneller sein als in einem gestresstem Betriebssystem.

Ich denke auch mal das die Berechnungen hauptsächlich im Proc-Cache stattfindet ... zumindest war es bisher so. Ich hab aber auch schon gelesen (keine Ahnung wo das war) das sich da in Version 3.03 auch etwas geändert haben soll. Berechnung (oder ein Teil) im langsameren RAM anstatt im Proc.Cache. hab aber keinen blassen Schimmer ob an der Aussage was dran ist.

zu deinem eigentlichem Problem kann ich im Moment leider noch nicht's sagen, da ich noch nicht auf V3.03 umgestellt habe . eventuell tritt das gleich Problem aber auch noch bei mir auf und dann erst kann ich mich zu dem Phänomen außern :(

cu
Wumpchild

p r o s tWumpchild
Bombenleger Amenophis IV „Ja ja, Tuning“
Optionen

Hi,

tut mir leid aber bei bringt das genau 1 CPU-Stunde. Die letzte
WU war in 11:28:587 genueber 12:49:xxx fertig. Und das nur durch
Verringerung der Auslagerungsdatei und des VCache's, wobei jetzt
beide Werte eingetragen sind. OK da die Auslagerungsdatei so gut
wie nie gebraucht wird, habe ich sie auf ca. Soeichergroesse
gestellt. Wann ist Dein Hobel denn langsamer geworden, dann nimm
genau diese Aenderung zurueck, oder hast Du etwa alles auf einmal
gemacht ? So was sollte man nicht tun, es sei denn man kennt alle
Punkte die zur Perfomancesteigerung beitragen. Mein Beispiel
bezieht sich auf mein altes betagtes BX-Board das max. 650 MHZ
CPU's kann die nicht weniger als 2.0 V haben. Solche Teile
scheinen etwas besser tunbar zu sein als der Rest und das ganze
mit 100 MHZ FSB, sprich ohne jegliche Uebertaktung.

Cacheman habe ich auch probiert allerdings nur diesen ominoesen
Chunksize manuell uebernommen, da sich das Teil nicht am
vorhandenen Speicher orientiert, sondern an einem festen Standard.

Mach alles wieder rueckgaengig und Deine Kiste rennt wie Schumi
im Kiesbett. Nur Mut.

B@p Amenophis IV „Ja ja, Tuning“
Optionen

Hallo allerseits,
wechselt auf NT oder w2k wenn ihr könnt. Die Berechnungszeit hat sich bei mir gegenüber Win98SE halbiert.

Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
megalomania B@p „Hallo allerseits, wechselt auf NT oder w2k wenn ihr könnt. Die Berechnungszeit...“
Optionen

Ha, ha! Ich habe NT4 drauf und das Ding rödelt seit 20 Std und hat erst 26 %! Das kann doch gar nicht sein. Das sind hochgerechnet 95 Std. pro Packet. So komme ich bei einer Tag/Nacht Berechung max. 92 Pakete im Jahr zusammen. Das stimmt doch was nicht.

(Anonym) Amenophis IV „Ja ja, Tuning“
Optionen

Haut euch Linux drauf - wenn das System mal richtig installiert ist läuft es und läuft und
läuft und läuft ........

Bombenleger Amenophis IV „Ja ja, Tuning“
Optionen

Hallo,

habe mir SetiStash samt 3.03 Text-Client installiert und die
Grafik-Engine in Rente geschickt. Kommt die neue Konfiguration
bei starker Belastung auf ca. 5 - 10 % pro CPU-Stunde, erreicht
er bei Seti-Only (eigene Registry ohne Start/Hintergrundprogramme !)
einen Schnitt von 16 % und das mit meinen angeblich bremsenden
Einstellungen. Gut ich habe nur einen P III 550, aber dafuer
512 KB L2-Cache, im Gegensatz zu den 64 (?) im Duron.

Viel Erfolg bei Deinen Tuning-Bemuehungen und vergiss meine

Amenophis IV Bombenleger „Hallo, habe mir SetiStash samt 3.03 Text-Client installiert und die...“
Optionen

Ja, 64 K.

Setistash hab ich mir gestern auch heruntergeladen.

Und heute lese ich, daß bei Uwe Richter auch der Rechner des Nachbarn mitwerkelt.
Wie soll ich da jemals die TOP 50 - 20 - 10 erreichen? Zur Strafe muß jetzt
auch mein Notebook Seti rechnen.

Und dann hab ich in der Bastekliste gekramt: Mein altes DFI-Mainboard, AMD 6/233, S3-Grafik, 32 MB waren auch noch übrig, nur die alte WD Caviar will sich dem Bios noch nicht zu erkennen geben. Aber 2 WU's pro Woche sind damit vielleicht drin...

Danke für dein Posting, werd's auch mal auf DOS-Ebene versuchen.

Salut -Klaus
----------------------------------
P.S: Die automatischen Links, die TW eingebaut hat ( Registry und ähnliche Begriffe werden erklärt) ergeben einen schönen Gag: Wenn du das Wort "des" schreibst, also '....des Prozessors', dann erscheint die Erklärung für den DES-Algorithmus.

Loopi© Amenophis IV „Ja, 64 K. Setistash hab ich mir gestern auch heruntergeladen. Und heute lese...“
Optionen

Also, ich rechne mit PIII 450 und PIII 850 (im Notebook). Das Notebook läuft aber nur, wenn ich zuhause bin. Und bei mir rechnet kein Nachbar mit. Ich würde den Nachbarn bitten, beim Team Nickles mitzumachen, aber nicht, für mich WUs abzuliefern. Habe noch ein AMD K6 III 450 (pensioniert), aber der braucht ja Ewigkeiten schon beim alten Client.
Aber wie Klaus schon schreibt, pro Woche sind wohl 4 WUs drinn. Und die Stromerzeuger freuen sich. Nö, da lass ich den AMD aus. Der wird sowieso im Januar verhökert.
Aber alles ist ja für's Team.
In diesem Sinne!

Gruß,André