Also ich habe da mal eine kleine Rechnung aufgemacht:
2 500 000 Setianer
340 * 1024 Byte pro WU
im schlimmsten Fall braucht es vielleicht 4 Tage pro WU bzw.
1/4 WU pro Tag
2500000 * 340 * 1024 /4 /1024 /1024 /1024 = 202,6 GB pro Tag
Bei dieser Annahme können also 202,6 GB pro Tag von den Setianern verarbeitet werden.
Irgendwo hab ich gelesen, daß das Teleskop auf 35GB Bänder aufzeichnet. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber war das nicht pro Tag ein Band?
Haben also alle zusammen nicht schon fast die 6-fache Rechenkapazität, die eigentlich nötig wäre??
Müssen wir "Wasser pflügen" und alles 5-6mal rechnen??
Vielen Dank für die Aufklärung dieser Umstände!
MfG für das neue Jahr
Wanja
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Hallo Wanja,
laut SETI@home-Server beträgt der Durchschnitt der bisher berechneten WU's 17h:12min:53sec (Stand 30.12.2000, 23:00 Uhr). Außerdem müssen viele WU's neu verschickt werden, weil sie nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt wurden. Nicht zu vergessen die vielen WU's, die von veralteten Clients noch gebunkert auf den Festplatten schlummern und nicht mehr angenommen werden, weil der wissenschaftliche Nährwert zu gering ist. Zusätzlich dazu werden interessante Clients absichtlich neu verschickt, um sicher zu gehen, daß kein falsches Ergebnis darin enthalten ist. Vielleicht solltest Du diese "zusätzlichen Feinheiten" in Deine Berechnung mit einfließen lassen. Ich denke, daß Du dann zu einem etwas anderen Ergebnis gelangen wirst. :-)
Guten Rutsch
Ferris
Schöner Gruß an den schnellen Ferr(a)is!
Die Geschichte mit den alten Clients hört sich interessant an (vielleicht muss am Schluß alles nochmal mit 3.03 gerechnet werden...;-).
Da schlummern vielleicht noch "Schätze", die für ein Jahr reichen. Die verlorenen WUs sollten aber nicht soo viele sein und ich gehe immerhin von 96 Stunden pro WU aus... (bei den 17-18h im Schnitt wären sogar 1,055 TB pro Tag drin!!
in Worten: einskommanullfünffünfterabyteprotag
oder 45GB pro Stunde!).
Ich stelle mir eher vor, daß die 2,5 mio Setianer nicht so ganz stimmen (vielleicht haben sich seit Start 2,5 mio angemeldet, aber nicht jeder ist bis jetzt dabei oder dauerhaft aktiv gewesen).
Es gibt dennoch viel zu tun.. fangen wir's an...!
MfG
und Dir auch einen guten Rutsch (ich geh jetzt aber feiern!)
Wanja
genau viele haben mal einige WU's durchrechnen lassen und dann nichtmehr weitergerechnet. d.h. nicht alle 2,5mio. angemeldeten Setianer sind aktiv.
Tschüß
Zu erwähnen wäre noch: Jede WU wird gleichzeitig an 3 verschiedene Rechner geschickt, um Fehler und manipulationen auszuschließen. Also wird jede WU grundsätzlich 3x berechnet, sollten ungereimtheiten auftreten, dann nochmal an 3 Rechner. Es wird darauf geachtet, daß ein Rechner niemals dieselbe WU nochmal bekommt. Es gab (gibt?) in einem Süddeutschen Team (Name ist mir bekannt da er eine Homepage betreibt)ein User, der hat ein Patch, sodaß er nur 2 Std/WU braucht (PIII 500). Aber es geht ja um Wissenschaft und nicht um Formel 1. Seti hat das mit dem Patch bemerkt und deshalb werden die WUs 3x berechnet.
Gesundes Neues Jahr
wünscht
Loopi©
Nun warum man noch rechnet!?
Hier die durchschlagende antwort:
Seit die neuen monitore und computer stromsparender geworden sind,
sank der energieverbrauch und bildschirmschoner wurden unnötig!
Also hat man die möglichkeit gefunden, unter dem vorwand der extraterristrischen suche, verbrauch doch noch auf einen erträglichen niveau zu heben! Denn der Urwald muss noch abgeholzt werden und Atomreaktoren ausgelastet!
Alles klar jetzt!?
bye
Hmm
Sehr fragliche Antwort!
Warum rechnen wir weiter? Aus Spaß. Oder will sich wirklich jemand als ernsthafter Wissenschaftler outen?
Seti hat den großen Vorteil, daß man seinen Spaß auch rational begründen kann, das macht die Sache reizvoll.