Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Seti? Was is das??

Anstosser (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwar schon oft von Seti gehört, dass die zusammen die grösste rechenleistung der Welt haben und nach irgendwelchen Außerirdischen suchen oder so? Ich frage mich nur, warum suchen so viele Leute mit nach Außerirdischen. Ist da was besonderes dran? Gebt mir bitte mal nen paar Infos über Seti und wie das gedacht is!
CU Anstosser

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Anstosser (Anonym) „Seti? Was is das??“
Optionen

Bei den meisten Leuten hat das weniger mit der Suche zu tun, sondern mit dem Wettkampf in den
Gruppen, z.B. das Team Nickles hier. Es geht darum, in den Plaetzen nach vorne zu kommen. Der
Nebeneffekt ist natuerlich auch noch da, eben etwas fuer die Sache zu tun.
Bei mir ist es so, dass ich seit 7! Monaten mit einem anderen im Clinch liege, und bis jetzt gibt es
noch keinen Gewinner. Das macht einfach Spass.
Siehe hier und das Team Nickles hier.

Klaus

msm9112 Anstosser (Anonym) „Seti? Was is das??“
Optionen

du bekommst datenpakete (WorkUnit) zugesannt (300-400 kB)die dein rechner analysiert. dauert auf nem cel 466 mit 98se ca 13-14 std/WU.
der rechner sucht nach radiosignalen, welch nicht von irgendwelchen kosmischen störungen kommen.
die sache mit den ausserirdischen ist ansichtssache.

gruß
msm9112

B@p Anstosser (Anonym) „Seti? Was is das??“
Optionen

Hallo Anstosser,
hier bekommst du einige Informationen über Seti. Das Seti Projekt sucht nach außerirdischen Leben. Dazu wird mit einem Radio-Teleskop Frequenzen aus dem All aufgenommen. Man vermutet, dass wenn Außerirdische mit uns Kontakt aufnehmen, dieses über Radiowellen tun könnten. Pro Tag werden ca. 35 GB an Daten aufgenommen. Diese werden dann in ca. 350 KB großen Workunits an die SETI@home User übers Internet verschickt. Die User berechnen dann diese WU, schicken diese zurück und holen sich eine neue ab. Zur Berechnung wird eine kleine Software auf dem Home-PC installiert, welche dann mit der Berechnung anfängt, wenn der Bildschirmschoner in Aktion tritt(Grafik-Client). Das ganze kann man aber auch permanent berechnen lassen, was allerdings viel an Performance des Rechners kostet. Dann gibt es noch den txt-Client, welcher in einem "DOS-Fenster" ausgeführt wird, in der Berechnung der WUs aber schneller ist.
Der Nutzen der Sache ist dieser, dass man ein wissentschaftliches Projekt unterstützt. Wenn dich die Sache interessiert, kannst du ja unserem Team beitreten.

cu@SETI Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Anstosser (Anonym) Nachtrag zu: „Seti? Was is das??“
Optionen

Danke für euer Feedback. Warum braucht aber eine 300-400 KB grosse Datei mehr als zehn Stunden zum durcharbeiten. Was für ein Format is denn das??? Ich überleg mir mal ob ich mitmache.
CU l8ter Anstosser

(Anonym) Anstosser (Anonym) „Seti? Was is das??“
Optionen

hallo, anstosser.
das format ist ein eigenes, damit keiner die pakete manipulieren kann.
die berechnung dauert so lange, weil mit etlichen verschiedenen verfahren nach signalen gesucht wird, unter anderem die sehr rechenintensive FFT (fast fourier transformation). außerdem wird in der neuen seti-version auch nach pulsen gesucht.

frantic.

(Anonym) Anstosser (Anonym) „Seti? Was is das??“
Optionen

hier auch die deutsche seti-homepage:
http://www.alien.de/seti/

und die homepage des größten deutschen seti-teams:
http://www.setigermany.de/

bei letztgenanntem link gibts auch massenhaft sehr fundierte erklärungen und diagramme zum thema seti.

frantic.