Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Was ist schneller - Linux oder Windoof ?

SmallAl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Überlege ob ich nicht mal versuchen will den Duron auf Linux umzustellen, Vorraussetzung ist nur das ich es hinbekomme daß sich der Linux-Rechner übers Netzwerk in www einloggen kann.
Müßte ja theoretisch möglich sein.
allerdings wäre die Aktion natürlich sinnlos wenn sie der linux-client länger Zeit ließe als der Windoof client (allerdings tippe ich eher auf s Gegenteil).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
REPI SmallAl „Was ist schneller - Linux oder Windoof ?“
Optionen

Hi Smalli !
Rein gefühlemäßig kommt es mir so vor, daß Linux die WU's schneller abarbeitet !
Nur beim Bench-WU hat mein Rechner(Dualboot Win98,Linux Kernel 2.2.16) unter Linux eine gute Stunde länger gebraucht als unter Win98 (siehe Benchtabelle auf unserer HP)
Solltest Du aber bisher noch keinerlei Erfahrung mit Linux haben, so lohnt sich die Arbeit (installationsseitig und lernseitig) nicht, Linux zu installieren nur um mal zu probieren, wo der WU schneller berechnet wird. Die Linuxinstallation ist doch mit etwas mehr Arbeit verbunden als die Installation von Windows. Erfahrungen aus dem Windows-Umfeld helfen vielfach nicht. Man muß in vielen Bereichen umdenken und sollte der englischen Sprache ein wenig mächtig sein, da viele man-pages (Programmbeschreibungen, Handbücher) nur in englisch vorhanden sind.

Ist jedoch Linux ersteinmal installiert, ist der Zugang zum WWW dann auch nicht mehr schwierig.
Die SuSE-Distribution (benutze ich) bietet eine ziemlich einfache Installation des Zugangs an !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
SmallAl REPI „Hi Smalli ! Rein gefühlemäßig kommt es mir so vor, daß Linux die WU s...“
Optionen

to read an english manual is not that critical for me, but to speak and write a little bit more diffcult ... ;-)
Auf Deutsch: Das schreckt mich herzlich wenig.
Die Mandrake Distribution (CHIP-CD) ist von der Installation her sogar einfacher als Windoof. Ich sehe aber eben die Problematik auf mich zukommen, daß ich nicht direkt über Modem sondern indirekt über LAN ins Netz müßte - und wenn das nicht geht, dann würde ich es doch lieber lassen.
Ansonsten ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit eher zweitrangig - ich will nämlich auch mal etwas Linux lernen , schließlich weiß man ja nie ab wann man kein Windoof mehr gebrauchen kann ;-)
Sprich ich möchte auch in Linux Erfahrungen sammeln.
Heute habe ich in einer Zeitschrift gelesen das man mit SAMBA wohl mein Problem lösen kann - würde mich halt freuen falls es hier jemanden gibt der eben über ein LAN Linux-Win ins Netz geht.
Was mich noch ein bißerl missmutig stimmt ist, daß es sozusagen "falschrum" ist - d.h. die meisten nutzen den Linux-Rechner zum einloggen und nicht so wie ich es vorhabe den Windoof-Rechner.

FreddyK. SmallAl „to read an english manual is not that critical for me, but to speak and write a...“
Optionen

Mandrake hat dafür schon bei der Installation eine Eingabemaske, wo Du
IP-Nummer und DNS-Server eintragen kannst. Sogar Unterstützung für (T)-DSL
ist schon an Bord.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Anonym FreddyK. „Mandrake hat dafür schon bei der Installation eine Eingabemaske, wo Du...“
Optionen

schaneller is es aber nicht
mfg lard

defjam REPI „Hi Smalli ! Rein gefühlemäßig kommt es mir so vor, daß Linux die WU s...“
Optionen

wow wenn du kein erfahrung mit linux hast wirds schwer.lass lieber die finger weg oder wenn du es ausprobieren willst dann mit suse 7.0 oder von caldera das linux ist von der installation recht "einfach"
aber dann ins net kommen das kann schon mal problem geben.

(Anonym) SmallAl „Was ist schneller - Linux oder Windoof ?“
Optionen

aber sicherer...

Optionen

nimm windows 2000 läuft schneller als linux habe es selber getestet glaub nicht
jeden mist der hier stehet

(Anonym) Nachtrag zu: „nimm windows 2000 läuft schneller als linux habe es selber getestet glaub nicht...“
Optionen

Habe 2 PCs, einen 400er AMD 128 MB Linux 2.2.14, der zweite Pentium 400 128 MB, normalerweise Windoof 98, testweise mal 2000 installiert. Ist ganz schoen eingeschlafen, die DOSe. An Geschwindigkeit ist Tux nicht zu ueberbieten, benutze Windoof nur noch zum CD brennen, DVD sehen und Prem**** knacken. Hast Du einen Werbevertrag mit Billy?

defjam (Anonym) „nimm windows 2000 läuft schneller als linux habe es selber getestet glaub nicht...“
Optionen

wers glaubt

Renechen SmallAl „Was ist schneller - Linux oder Windoof ?“
Optionen

Hi SmallAl!

Ich rechne eigentlich unter Linux Suse 7.1 und habe mal probehalber versucht unter Win98 zu rechnen, das Ergebnis nahm sich nicht viel. Ich muß dazu sagen, daß es nicht die gleiche WU war. Unter Linux liegen die Zeiten zwischen 7 und 8 Stunden und unter Windows dauerte es genau so lange.
Der Vorteil unter Linux ist, das man dort dem Clienten eine höhere Priorität geben kann, als unter Windows, wo das ja glaube ich nicht geht, somit bricht die Berechnung nicht vollends zusammen, wenn man andere Anwendungen am Laufen hat.
Aber ob ich mit meinen Vermutungen recht habe weiß nicht so genau.

schönes Wochenende ans Team

cu rene

Dexter SmallAl „Was ist schneller - Linux oder Windoof ?“
Optionen

Hi Renechen
Also unter W9x ist es nicht möglich Arbeitsprioritäten (tolles wort)
zu vergeben aber unter W2k schon nur nicht so ausführlich wie unter Linux.
Mfg
Dexter

SmallAl Nachtrag zu: „Was ist schneller - Linux oder Windoof ?“
Optionen

Dann lach mal schön ;-) Ich weiß nur daß men Firmen-PC regelmäßig nach einem Neustart schreit (NT).

Optionen

linux eine schlechte unix kopie

SmallAl (Anonym) „linux eine schlechte unix kopie “
Optionen

Wat'n Kenner ...