Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge

Was kostet das eigentlich an strom ?????

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Also mich würde mal gerne wissen, was das eigentlich an strom kostet....
wie viel strom verbraucht eigentlich der pc ( vorwiegend der cpu, denke ich ) pro stunde ...
kann man das errechnen ????
habe einen tb900 @ 975 bei 133fsb....
danke für eure hilfe....

wenns es zu lange dauert zu erklären sagt mir einfach einen link wo es steht... danke !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Was kostet das eigentlich an strom ?????“
Optionen

Hallo,

nicht link, sonern Archiv.

Je nach Ausbau, Prozesor etc. braucht ein PC zwischen 80 und 140 Watt pro Stunde.
Sagen wir als Durchschnitt mal 100,du kannst ih also für eine Kw/h = 25 Pfennige 10 Stunde laufen lassen.

- Er kostet also im Monat 18,60.-
- Im Jahr 223,20,-

Oder verbraucht 876 KW/anno

Ein Durschnittshaushalt mit 4 Personen verbraucht in dieser Zeit 3500 Kw/h.

Ein dauerlaufender unter Last laufender Rechner ist also ein Stromfresser - er erhöht die Durschnitts-Haushalts-Stromrechnung um 1/4.

Der Monitor verbraucht weitere 80 bis 110 W/h, also grob gesag nochmals das gleiche zusätzlich

Jetzt kannst du dir deinen eigenen Stromverbrauch ausrechnen.

Vergiß dabei ggfs. standby nicht.

salut -a.

B@p Amenophis IV „ Hallo, nicht link, sonern Archiv. Je nach Ausbau, Prozesor etc. braucht ein PC...“
Optionen

Hi Pharao,
kommt in etwa hin, wenn ich dies mit meiner Stromrechnung vergleiche.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
PlanetViolet B@p „Hi Pharao, kommt in etwa hin, wenn ich dies mit meiner Stromrechnung vergleiche....“
Optionen

Waas kommt da wohin????
Bei mir laufen 2 Seti-Rechner auf 24/7 und die machen sich
auf der Stromrechnung fast nicht (also eigentlich überhaupt nicht) bemerkbar.
Naja, wenn man zum Fernseh-guggen schon 420 Watt verschleudert......
Irgendwer muß ja was für den Rohstoffverbrauch tun und die Durchschnittsrechnungen aus'm Tritt bringen.
Es stehen allerdings bereits Versuche mit Solargestützter Setiwuselung
auf dem Plan, ich hab allerdings das dumpfe das ich da mit 100 Watt peak nicht weit komme. Sollte sich in dieser Sache was tun, werd ich natürlich auf meiner HP davon berichten !

SmallAl (Anonym) „Was kostet das eigentlich an strom ?????“
Optionen

Ui, da werd ich wohl mal lieber was für die Nachzahlung zurücklegen ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
kq (Anonym) „Was kostet das eigentlich an strom ?????“
Optionen

Das glaub ich net so ganz. Allein mein Moni verbrät ~100W, vom den jeweils 400W respektive 300W in den Rechner ganz zu schweigen. Ich tippe eher auf 300-400W pro Rechner. Ein Tb@1GHz gibt allein schon >60W an Abwärme ab!
>kq

Amenophis IV kq „Das glaub ich net so ganz. Allein mein Moni verbrät 100W, vom den jeweils 400W...“
Optionen

Hallo kq,

das schöne im Leben ist, es gibt Sachen zum glauben und Sachen zum messen. Wenn ich Daten poste, sind sie gemessen.

salut -a.

>>>Ein Tb@1GHz gibt allein schon >60W an Abwärme ab!

kq Amenophis IV „ Hallo kq, das schöne im Leben ist, es gibt Sachen zum glauben und Sachen zum...“
Optionen

Stimmt aber was ich da schreibe. Nimm das Prog hier und schaue selbst!
>kq

Amenophis IV kq „Stimmt aber was ich da schreibe. Nimm das Prog hier und schaue selbst! kq“
Optionen

Hey kq,

hab auf die Schnelle nur was über Peltier gefunden, aber die Site scheint interessant.

Eine ganze Reihe von Testern ( z.B. zunehmend PcPro) veröffentlichen den Stromverbrauch der Systeme - und der liegt eben weit von den Horrorwerten entfernt, die irgendwelche Netzteil-Fetischisten glauben.

Ich selbst hatte meinen Bigtower ( 6 Festplatten, Athlon, 2 CD (RW), Streamer etc. mal durchgemessen: 132 Watt. Es gab dann auf den Brettern hier große Diskussionen und weitere Meßwerte.

Es ist einfach nicht so, daß alle Komponenten immer Volgas laufen; es wäre auch falsch, zu sagen, ein Porsche braucht 30 Liter. Bergauf mit Anhänger vielleicht. Wenn du also jetzt den übertakteten Athlon 1400 zum Maßstab nimmst....aber was soll das? Ich hab einen Duron, der braucht 30 Watt, und die Intels meist weniger.

Aber selbst wenn, bei Seti, der Prozessor schafft, brauchen die Laufwerke im Leerlauf nur wenige Watt. Und selbst die Geforce ist bei Seti nicht gerade ein Stromfresser - weil sie wenig mit Polygonen und Bumpmapping zu tun hat.

Ein Rechner braucht nun mal so zwischen 80 und 140 Watt, wenn man die älteren Kísten dazunimmt, kann man auch sagen, zwischen 60 und 140 Watt.
Und schau dir mal den letzten Netzteil-test (ct) an, bei den Werten, die Du vermutest, würden die alle abrauchen.....so viel liefern die garnicht, wie Du vermutest, daß ein Rechner braucht.

Aber mach dir halt den Spaß und miß selber, so ein Gerät, das auch die Phasenverschiebung berücksichtigt, kostet gerade mal 50.-.
Den Monitor habe ich ja keineswegs vergessen, nur ist er zumindest bei mir und Seti nicht dauernd an.

Als Fazit bleibt für fürt mich immer noch, daß Seti ein sauteurer Spaß ist. Es gibt übrigens eine Studie über den Zusammenhang der Entwicklung vo Mikroelektronik und Stromverbrauch (veröffentlicht in der Fachzeitschrift "ET" ('Energiewirtschaftliche Tagesfragen), und das ist erschreckend genug: Nicht nur, daß die Produktion der Kisten unmengen an Energie verschlingt, auch die Millionen-Stückzahlen sind ein gewaltiger Faktor: Energiesparen durch Computer-Intelligenz? Ein großer Irrtum.

Das mal so grob zum Grundsätzlichen - ich kann gern mal schauen, was ich an Material da hab.

Gruß und schöne Woche Ka.
SmallAl Amenophis IV „ Hey kq, hab auf die Schnelle nur was über Peltier gefunden, aber die Site...“
Optionen

habe es zwar nicht gemessen, halte aber ca. 100W für einen reellen - vielleicht sogar schon eher zu hohen Wert, zumindest solange der Moni auf Standby steht und außer SETI nix läuft.
Wenn man z.Bsp. DVD's guckt dürfte es (ein bißchen) mehr werden.
Ein 400W Netzteil braucht man schließlich nur wg. 1 der Stromkreise und auch nur für den Peak, wie beim Auto -> zum normalen fortbewegen bei 90 km/h auf ebener Straße ist der Verbrauch (oder Energiebedarf) auch deutlich kleiner als bei Stadtfahrten.
Nächstes Jahr werde ich ja sehen wieviel die drei wirklich mehr verbrauchen, z.Zt. hab' ich einen Abschlag von 39,- mtl. wenn Deine Rechnung stimmt werde ich wohl so schlappe 500,- nachzahlen müssen.
;-(
Was soll's - man gönnt sich ja sonst nix, und sollten wir tatsächlich mal was entdecken ham' wir was dafür *BG*

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Amenophis IV SmallAl „habe es zwar nicht gemessen, halte aber ca. 100W für einen reellen - vielleicht...“
Optionen

>>>z.Zt. hab' ich einen Abschlag von 39,-
Hallo Al, wollen wir nicht tauschen -ich mein die Stromrechnung. Ich verbrauch pro Jahr >5000 kw/h, ist aber nicht nur Seti dran schuld.
Du solltest dir allerdings dringend überlegen, noch ein paar Rechner zu kaufen - ich lade gerade wieder WU's hoch.
Ansonsten in der Tat>>>Was soll's - man gönnt sich ja sonst nix, und sollten wir tatsächlich mal was entdecken ham' wir was dafür *BG*
Grüße vom idyllischen Neckar Richtung London..
Ka.