Hallo SETIaner,
nachdem die Diskussion um längere Berechnugszeiten am laufen ist, möchte ich hier mal etwas loswerden.
Um konkrete Ergebnisse miteinander zu vergleichen, brauchen alle die selbe WU. Die gibt es hier für die 3.03 Text-Version. Zur Orientierung auch noch eine Vergleichstabelle mit verschiedenen Prozessoren und Betriebssystemen.
Um eins gleich vorweg zu nehmen, die Test WU wird dem User auch angerechnet. Damit das Ergebnis nicht verfälscht wird, sollte man die WU an einem Stück ohne Rechnerbelastung durchrechnen.
Nun kann jeder sein System optimieren, wobei er hofft seine Rechenzeit zu verbessern. Als Vergleich lässt man die Test WU nochmal berechnen.
Was kann man verbessern:
Auswahl des Betriebssystem; NT/W2k ist meiner Meinung nach schneller.
Ram Disk; bei genügend Arbeitsspeicher uninteressant.
Quallität des Rams; großen Einfluss meiner Meinung nach.
Taktung und CAS Zeiten des Rams; ebenfalls großen Einfluß. Am besten mit SiSoftSandra verschiedene Einstellungen austesten.
Höherer FSB und größere CPU bei gleich schnellen CAS Zeiten des Rams beschleunigen die Rechenzeit ebenfalls. Versteht sich eigentlich von selbst.
Vielleicht kann man ja die Ergebnisse auf unserer SETI Page veröffentlichen. Bin gerne bereit dies in Angriff zu nehmen, falls gewünscht.
Wäre auch nützlich, wenn ihr eure gelungenen Optimierungen postet.
cu Schorsch
PS: Meine Werte: 07:37h, Duron700@927, FSB 103MHz, Speichertakt 136@223, OS:W2k
Nickles - Team Seti 1.753 Themen, 10.321 Beiträge
Hi B@p,
schliesse mich an, kann aber erst morgen berichten. Bis dann.
Here my best OC-Result:
09:16:38 CPU-h, P III Katmai Slot 1 550@616, BX-FSB 112MHz, Speichertakt 112@222, OS:W98SE (98lite)
War nur moeglich durch zusaetzliche Deaktivierung einiger Treiber die
das Sys bei 112 zu einigen Blue-Screens veranlassten.
Andere Systeme kann ich nicht anbieten da ich sie nicht habe und
die beiden UNIX-BS (SCO/LINUX) wollten bei 112 nicht durchbooten.
Vielleicht teste ich das Teil nochmal bei 103 mit allen BS,
schicke es aber nicht ab, da das Ergebnis bereits bekannt ist.
Lasse jetzt wieder meine normalen (> 12) laufen und wuensche
allen ein schoenes (Seti) Wochenende
werden die WU's auch angerechnet wenn ich mehrere Tests mit ihr durchführe ?
ich mach auch mit.
ich spezialisiere mich auf das Gebiet ServiceTest unter W2k.
einmal SetiStash als Service und als 2. SetiClient als Service eingerichtet.
Schließlich ist das Thema SetiStash als Service ja auch noch nicht wirklich richtig klar.
alle beide Tests natürlich mit der TestWU.
T.
Hallo Wumpchild,
ich lasse heute Nacht die WU nochmal berechnen, und melde mich dann ob sie auch beim zweitenmal gezählt wird.
cu Schorsch
ja das ist nett ... :o)
Prost
Vorsicht - mehr RAM macht bei seti kaum Sinn, denn der Client plus eine WU sind kaum groesser, als 500k - und passen ab 1MB OnDieCach vollstaendig in den Cache der CPU!
von da an wird auf den RAM ueberhaupt nicht mehr zugegriffen (jedenfalls nicht fuer seti), demzufolge macht ab dann spaetestens auch ein getunter FSB keinen Sinn mehr.
Mehr koennt ihr lesen, wenn ich die Technik-uebersetzung von Hardware-Central fertig habe; mahl schaun, ob ich 's am WE schaffe.
Volker
Hi B@p das die Werte in die Statistik mit aufgenommen werden find ich ne Gute Idee. Die Ergebnisse sagen mehr aus als die CPU Top 10.
Gruß silk
PS: Meine Werte: 05:57h, Athlon1000@1155, FSB 110MHz, Speichertakt 146@333, OS:W2k
Auch ich war dem "Wahn" verfallen, habe getunt, gemessen und und und.
Nun ist Schluß. Ich nutze meine Rechner wieder normal und Seti läuft als Bildschirmschoner im Hintergrund, wenn Leerlauf ist. So war es ja auch mal gedacht. Ist doch Quatsch, nur noch Seti laufen zu lassen und ansonsten bloß nicht mehr die maus zu bewegen, es könnte ja eine Sekunde kosten.
Gruß,Loopi©
Hallo Loopi©,
ich arbeite mit meinen Rechner genauso wir vor der SETI Geschichte. Allerdings mit dem Text Client. Dieser läuft im Hintergrund mit niedriger Priorität. Sprich wenn ich eine Anwendung starte, gibt er die Resourcen frei. Ich merke keinen Unterschied zu früher. Da meine Rechner 24h am Tag durchlaufen macht eine Optimierung schon Sinn. Und schließlich wollen wir ja auch in die TOP 50.
Der Pharao bezeichnet dies als Sport. Und irgendwo hat er auch recht damit. Ich bin auch nicht scharf darauf in den TopTen der schnellsten Rechner zu stehen. Denn sonst müsste ich meinen Pentium 133 vom Netz nehmen. Dieser braucht ca. 50h pro WU. Damit liege ich gegenüber manch schnelleren Kiste gar nicht schlecht. Siehe neanderix.
Wie sagte der Lard immer: Alles für das Team.
cu Schorsch
Hallo Loopi©,
ich arbeite mit meinen Rechner genauso wir vor der SETI Geschichte. Allerdings mit dem Text Client. Dieser läuft im Hintergrund mit niedriger Priorität. Sprich wenn ich eine Anwendung starte, gibt er die Resourcen frei. Ich merke keinen Unterschied zu früher. Da meine Rechner 24h am Tag durchlaufen macht eine Optimierung schon Sinn. Und schließlich wollen wir ja auch in die TOP 50.
Der Pharao bezeichnet dies als Sport. Und irgendwo hat er auch recht damit. Ich bin auch nicht scharf darauf in den TopTen der schnellsten Rechner zu stehen. Denn sonst müsste ich meinen Pentium 133 vom Netz nehmen. Dieser braucht ca. 50h pro WU. Damit liege ich gegenüber manch schnelleren Kiste gar nicht schlecht. Siehe neanderix.
Wie sagte der Lard immer: Alles für das Team.
cu Schorsch
Ist schon richtig. Aber ständig am Cache drehen, tunen, optimieren... das laß ich nun. Meine 2 Rechner sind 24 Std. an und wenn ich arbeite und schlafe oder sonstwie nichts mache, rechnen sie Seti. Und ich arbeite nur mit einem. Aber ich muß nicht mehr jeden Tag zittern, aus den Top-Ten zu fliegen, wenn wieder ein Poweruser kommt, der 10 Rechner hat. Ist mir egal, alles fürs Team eben.
Gruß,Loopi©